Windows 10 Display Problem

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Micha122
Beiträge: 248
Registriert: 02.10.2011 14:45
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Windows 10 Display Problem

Beitrag von Micha122 »

Hi, hoffe hier sind nen paar Win10 Freaks.

Mein Orbsmart AW06 plus lief nun schon seit vielen Monaten an einem alten Asus Display via HDMI>VGA Konverter.
Seit ich heute versucht habe die Bildschirmauflösung zu ändern kommt leider nur noch out of range.
Normalerweise geht Win10 ja automatisch in den alten Modus zurück wenn man nicht bestätigt, war aber leider nicht so. :oops:

Ok, schnell gelöst dachte ich......Mini PC direkt via HDMI am Wohnzimmer Fernseher eingesteckt und neue Einstellung gemacht.
Läuft alles ganz normal am HDMI Fernseher. Aber egal welche Auflösung ich auswähle, am ASUS kommt immer out of range.

Bin schon fast am verzweifeln, aber Fakt ist:

1. Der Mini PC ist ok, läuft ja am normalen HDMI Fernseher
2. Der HDMI>VGA Konverter sowie Asus Monitor sind nicht defekt, Playstation & Co funktionieren damit

Es kann nur an Windows10 liegen

Abgesicherter Modus wollte ich probieren, aber F8 scheint nicht zu funktionieren. :bluescreen:

Help!

Grüße, Micha
Barcodes for PureBasic - http://micha122.bplaced.net/
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Windows 10 Display Problem

Beitrag von Bisonte »

Micha122 hat geschrieben: Abgesicherter Modus wollte ich probieren, aber F8 scheint nicht zu funktionieren. :bluescreen:
Man muss bei W10 (ging bei W8 auch schon) in den "Troubleshooter" Modus kommen. Da meist das FastBoot aktiviert ist (Standard)
muss man beim Neustarten die Shift Taste gedrückt halten.
Also beim Auswählen vom Menupunkt "Neu Starten" bis zum Reboot und bis das Window Logo erscheint. Dann kommt man meist in den besagten Modus und hat diverse Möglichkeiten (Startprobleme usw.)
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Display Problem

Beitrag von RSBasic »

Oder man wählt in der (neuen) Systemsteuerung den Menüpunkt Wiederherstelung > Erweiterter Start aus.
Oder man führt folgendes aus: shutdown.exe /r /o /f /t 0
Der Parameter /o sorgt dafür, dass beim nächsten Start die erweiterten Startoptionen angezeigt werden.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Micha122
Beiträge: 248
Registriert: 02.10.2011 14:45
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Display Problem

Beitrag von Micha122 »

Hi , danke für Hilfe :allright:

@Bisonte:
Gut erklärt aber habs nicht hinbekommen.

@RSBasic:
Werde ich nachher ausprobieren. Ich denke diese Lösung wird funktionieren.

Bei diesen Mini PCs ist eben nicht alles so ganz einfach.:oops:

Grüße..Micha
Barcodes for PureBasic - http://micha122.bplaced.net/
Micha122
Beiträge: 248
Registriert: 02.10.2011 14:45
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Display Problem

Beitrag von Micha122 »

Hi Leute, sorry etwas spät aber hatte kein Nerv mehr für diesen "Akte X" Fehler.

@Bisonte:
Hatte Deine Anleitung nicht richtig gelesen. Schritt für Schritt so wie Du es beschreibst funktioniert das mit der shift Taste sehr gut.

Nun gut, wahr nicht wirklich weiter gekommen weshalb ich einfach die Möglichkeit wählte Windows10 zurück zu setzen. :cry:

Nicht so die tolle Methode, aber immerhin der ASUS Bildschirm funktioniert wieder mit dem Mini PC. :D

Woher, warum dieser Fehler auftrat........??

Grüße
Barcodes for PureBasic - http://micha122.bplaced.net/
Antworten