Kennt jemand eine große Bluetooth Maus?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Kennt jemand eine große Bluetooth Maus?

Beitrag von Kurzer »

Hallo,

ich suche mir mittlerweile einen Wolf nach einer normal großen Bluetooth Maus.
Kennt jemand eine Bluetooth Maus die ca. 12 cm lang ist und ein 4-Wege Scrollrad besitzt?

Ich habe mir vor geraumer Zeit eine Logitech M557 zugelegt, aber diese Maus hat (wie offenbar fast alle Bluetooth Mäuse) nur ein Länge von ca. 9,5 cm. Das ist für mich zu klein. Ich merke immer mehr, dass ich mit dieser Maus verkrampfe. Meine alte Kabelmaus war eine Logitech Optical Premium mit ca. 12 cm Länge. Diese ist auch etwas höher und liegt um Welten besser in der Hand - vor allem bei längerem Arbeiten.

Kann hier jemand einen Maus-Tipp aus eigener Benutzung abgeben? Preis und Hersteller sind mir mittlerweile egal, Hauptsache ich kann wieder vernünftig arbeiten. ;-)

Gruß kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kennt jemand eine große Bluetooth Maus?

Beitrag von Kurzer »

Nur zur Info:

Ich habe mich jetzt für die "Microsoft Sculpt Comfort" Bluetooth Maus entschieden.
Sie hat eine Länge von etwas über 11 cm und liegt fast so gut in der Hand wie meine alte, kabelgebundene Logitech Maus.

Ich bin bisher ganz zufrieden, nur den seitlichen Button, der die Funktion der "Windows Taste" simuliert habe ich mechanisch arretiert. Die Taste ist leider nicht auf andere Funktionen bzw. andere Keycodes zu mappen. Für meine Maustasten und das Rad nutze ich statt des angedachten (und meist mehrere Megabyte großen) Maustreibers eh das Programm "XMBC" mit dem man die Tasten- und Radfunktionen kontextspezifisch programmieren kann.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand eine große Bluetooth Maus?

Beitrag von RSBasic »

Kurzer hat geschrieben:Die Taste ist leider nicht auf andere Funktionen bzw. andere Keycodes zu mappen.
Hallo Kurzer,

kannst du den folgenden Code bei dir testen, ob du vielleicht damit die Seitentaste ermitteln kannst?

Code: Alles auswählen

EnableExplicit

Define EventID
Define hhkLLMouse

Procedure MouseKeyHook(nCode, wParam, lParam)
  Protected EvenementClavier
  
  Select wParam
    Case #WM_MOUSEMOVE
      Debug "Move"
    Case #WM_LBUTTONDOWN
      Debug "Down"
    Case #WM_LBUTTONUP
      Debug "Up"
    Case #WM_MBUTTONDOWN
      Debug "Down"
    Case #WM_MBUTTONUP
      Debug "Up"
    Case #WM_RBUTTONDOWN
      Debug "Down"
    Case #WM_RBUTTONUP
      Debug "Up"
    Default
      Debug wParam
  EndSelect
  
  ProcedureReturn CallNextHookEx_(0, nCode, wParam, lParam)
EndProcedure

If OpenWindow(0,0,0,500,250,"Window",#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered)
  hhkLLMouse = SetWindowsHookEx_(#WH_MOUSE_LL, @MouseKeyHook(), GetModuleHandle_(0), 0)
  
  Repeat
    EventID=WaitWindowEvent()
  Until EventID = #PB_Event_CloseWindow
  UnhookWindowsHookEx_(hhkLLMouse)
EndIf
Wenn ja, dann kannst du dann durch ein beliebiges Zeichen und Funktion ersetzen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kennt jemand eine große Bluetooth Maus?

Beitrag von Kurzer »

Moin RSBasic,

Danke für den Code. Ähnliches habe ich schon durchgespielt.
Es wird kein Eventcode zurückgegeben.

Die Maus sendet den ScanCode der Windowstaste an das BS, ich glaube $E0 und/oder $E5. Zumindest gibt es im Netz einige Anleitungen, wie man diese Taste in der Registry deaktivieren kann. Sie ist dann aber auch auf der Tastatur nicht mehr nutzbar. Ich habe das ganze dann einfach pragmatisch gelöst, indem ich die Taste mit einem kleinen Stück Plastik arretiere, das ich darunter geschoben habe.

Damit das ganze reversibel ist, habe ich einen kleinen "Zurückhol-Klebestreifen" daran befestigt.
Funktioniert wunderbar. :-)

Bild
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten