System Log Datein grafisch darstellen

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

System Log Datein grafisch darstellen

Beitrag von HeX0R »

Ich bin gerade am brainstorming, weil wir ein neues Messsystem haben, dass uns ziemlich zukackt mit Log-, Trace-, AuditTrail-, Mess-, [...]-dateien.
Irgendwann habe ich hier ein Programm gesehen, dass Windows Systemdateien grafisch darstellen kann.
Den Beitrag finde ich aber nicht mehr, evtl. hätte es mich auf Ideen gebracht, online liegt es wahrscheinlich eh nicht mehr,
aber vielleicht gibt es ja noch Screenshots/Beschreibungen oder ich könnte den Autor mal anhauen.

Weiss zufällig irgendeiner wovon ich spreche und findet vielleicht sogar noch den Link?
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: System Log Datein grafisch darstellen

Beitrag von RSBasic »

HeX0R hat geschrieben:Irgendwann habe ich hier ein Programm gesehen, dass Windows Systemdateien grafisch darstellen kann.
Was hat das Programm genau gemacht? Inwiefern grafisch darstellen? Was konnte man genau sehen? Um die jeweiligen Icons, APIs, Texte u.ä. auszulesen?
Und was für Systemdateien? Die DLL-Dateien oder meinst du die Protokolldateien von der Windows Ereignisanzeige?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: System Log Datein grafisch darstellen

Beitrag von HeX0R »

Ja, es ging wohl um die Protokolldateien von Windows, wie genau grafisch dargestellt, ist ja genau das, was ich nicht mehr weiss.
Sorry, das ist so lange her, ich fand das damals nur interessant, hatte aber keine Verwendung und es mir daher nicht wirklich angeschaut.

Evtl. ist das auch gar nix für meine Zwecke, aber ich hätte gerne nochmal nen Auge draufgeworfen.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: System Log Datein grafisch darstellen

Beitrag von Kiffi »

war es der LogParser?

https://blogs.msdn.microsoft.com/carloc ... logparser/

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: System Log Datein grafisch darstellen

Beitrag von RSBasic »

Mir ist leider kein Programm bekannt, welches was mit der Auswertung von Protokollen von Windows zu tun hat. Höchstens Programme zum Überwachen, aber diese meinst du bestimmt nicht oder? Weißt du ungefähr in welchem Jahr das Programm veröffentlicht wurde? Ungefähre Zeitspanne von Jahr x und y.
Und wurde das Programm wirklich hier veröffentlicht oder vielleicht im englischen Forum?
Oder wurde vielleicht sogar in einem Offtopic-Thread ein externes Programm vorgeschlagen, weil jemand sowas brauchte?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: System Log Datein grafisch darstellen

Beitrag von HeX0R »

@Kiffi: Nö, leider nicht
@RSBasic: Ich bin mittlerweile ein ziemlich alter Sack (nicht so alt wie ts-soft, Gott sei Dank ;), aber ich bin ihm dicht auf den Fersen), das Leben rast mittlerweile an mir vorbei, ich habe kein Zeitgefühl mehr...

Ich habe auch schon gerätselt, ob:
1.) es überhaupt im deutschen Board war (hab das englische auch schon durchforstet)
2.) ich es nicht vielleicht im Alkoholrausch nur geträumt habe
3.) ich nicht doch besser die blaue Pille hätte nehmen sollen...

Bei deinen Vorschlägen ist es übrigens nicht dabei
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: System Log Datein grafisch darstellen

Beitrag von RSBasic »

Du warst bestimmt auch noch im uralten Pure-Board oder? Also vor 2004? Was auch vielleicht sein könnte, dass das Programm dort veröffentlicht wurde.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe inzwischen vieles durchsucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Sorry
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: System Log Datein grafisch darstellen

Beitrag von Nino »

Meinst Du evtl. ProcDOT?
This tool processes Sysinternals Process Monitor (Procmon) logfiles and PCAP-logs (Windump, Tcpdump) to generate a graph via the GraphViz suite. This graph visualizes any relevant activities (customizable) and can be interactively analyzed.
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 27&t=53988
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: System Log Datein grafisch darstellen

Beitrag von HeX0R »

Jaaaa! Danke!
O.k., dann war es ein deutscher im englischen Forum.
Zumindest nicht völlig daneben :mrgreen:
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: System Log Datein grafisch darstellen

Beitrag von RSBasic »

Da hätte ich lange suchen können. Da konnte ich mir dann schon denken, dass es entweder im englischen Forum ist oder im uralten nicht mehr existierenden Forum, aber definitiv nicht hier! :lol:
Bezüglich ProcDOT: Interessantes Tool. :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten