Der PureBasic Dämon lässt sich nicht austreiben ;)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
nicolaus
Moderator
Beiträge: 1175
Registriert: 11.09.2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Der PureBasic Dämon lässt sich nicht austreiben ;)

Beitrag von nicolaus »

@Andre,

danke für die Infos.
ich bin leider der Meinung das Fred und Co das thema total verpennt haben (sorry für den recht klaren Ausdruck).
Viele PB Nutzer (auch ich) haben schon vor Jahren (nicht erst in den letzten 2 Jahren) nach ARM unterstützung gefragt.

Vor mehr als 6!!! Jahren kam der erste Raspberry Pi auf den Markt, schon damals war klar das ARM eine interessante und vor allem günstige Variante ist um Projecte umzusetzen. Aus meiner Sicht war (ist) das PB Team da einfach zu "arogant" und hört eher weg wenn die schon vorhandenen Usere wünsche äußern. Aus meiner sicht wurde sich viel zu sehr auf das ganze 3D geraffel in PB konzentriert jedoch nciht auf sachen wie z.b. ARM.
Jetzt sagen sicher einige es gibt ja SpiderBasic, ja das gibt es, jedoch ist das aus meiner sicht nicht mit PB vergleichbar, dazu fehlen viel zu viele grundsätzliche Funktionen um es mal abgesehen von ein wenig 3D zeug auch wirklich richtig einsetzten zu können (z.b. Server / Client etc)

Um mal weg von ARM ein weiteres Beispiel zu geben, ein simpler Button (ButtonGadget) kann in PB mit PB eigenen mitteln keine neue Farbe bekommen! Im Jahre 2018 kommt sowas vielen vor wie im Jahre 2005.
Ein weiteres Beispiel ist die Pack-Lib von PB ( siehe auch http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... =3&t=30349 ), wie kann so etwas grundlegendes in 2018 so fehelerhaft sein? Und die Erfahrung hat mich da bei PB gelehrt das diese altlasten / Bugs über Versionen mitgeschleppt werden, man sich dann lieber wieder auf 3D only verbesserungen beschränkt.

Ich finde es einfach schade das das PB Team um Fred da so wenig auf die Stimmen der Community gehört hat und somit sich selbst im wege steht / stand. Ich denke mit z.b. ARM unterstützung wäre PB noch einmal wesendlich mehr gewachsen, was natürlich dem Geldbautel von Fred und Co auch zugute gekommen wäre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Der PureBasic Dämon lässt sich nicht austreiben ;)

Beitrag von RSBasic »

nicolaus hat geschrieben:ein simpler Button (ButtonGadget) kann in PB mit PB eigenen mitteln keine neue Farbe bekommen!
Das hat aber nichts mit PB zu tun, da sich die einzelnen Gadgets auf die Windows Controls beziehen. Unter Windows gibt es nicht die (direkte) Möglichkeit. Es sei denn, man deaktiviert die XP-Skin-Option, was aber nichts mit dem Windows-Theme zu tun hat. Sieht dann einfach hässlich aus. (Windows 9x-Style)
Mit GTK unter Linux ist es bestimmt einfacher und direkt änderbar ohne Ownerdraw und Callback.
Aber zum Glück gibt es ja CanvasGadget, mit dem man ganz einfach und schnell einen eigenen Button erstellen kann.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Der PureBasic Dämon lässt sich nicht austreiben ;)

Beitrag von ccode_new »

@RSBasic

:allright:
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
nicolaus
Moderator
Beiträge: 1175
Registriert: 11.09.2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Der PureBasic Dämon lässt sich nicht austreiben ;)

Beitrag von nicolaus »

RSBasic hat geschrieben:
nicolaus hat geschrieben:ein simpler Button (ButtonGadget) kann in PB mit PB eigenen mitteln keine neue Farbe bekommen!
Das hat aber nichts mit PB zu tun, da sich die einzelnen Gadgets auf die Windows Controls beziehen. Unter Windows gibt es nicht die (direkte) Möglichkeit. Es sei denn, man deaktiviert die XP-Skin-Option, was aber nichts mit dem Windows-Theme zu tun hat. Sieht dann einfach hässlich aus. (Windows 9x-Style)
Mit GTK unter Linux ist es bestimmt einfacher und direkt änderbar ohne Ownerdraw und Callback.
Aber zum Glück gibt es ja CanvasGadget, mit dem man ganz einfach und schnell einen eigenen Button erstellen kann.
Das sehe ich etwas anders, die PB libs sind ja für Windows auch nur aus der WinAPI enstanden (z.b. ein Button ist ein Fenster der Klasse "BUTTON"). Also kann das sehr wohl in die nativen PB libs eingebaut werden. Das kann dann ebenso für Linux umgesetzt werden.
Siehe auch https://stackoverflow.com/questions/187 ... n-winapi-c, wieso muss ich das dann selbst schreiben oder über umwege des CanvasGadgets gehen? Nach meinem Gefühl wird sich doch für den 3D Stuff auch die Beine ausgerissen?

Ist sicher Ansichtssache, es gibt aber viele solcher Dinge in PB.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Der PureBasic Dämon lässt sich nicht austreiben ;)

Beitrag von RSBasic »

Sicher kann man das machen, aber dafür, weil es eben keine Standards für custom-Buttons von Windows gibt, müsste freak viele Einstellungsmöglichkeiten (siehe Screenshot im Stackoverflow-Forum) neben Hintergrundfarbe und Schriftfarbe zusätzlich anbieten wie Rahmenfarbe, Rahmenbreite und optional auch Hintergrundverlauf, Hintergrundbild, Hover-Farbe oder wie viel Rahmen-Radius usw. Aus diesem Grund kann man auch gleich CanvasGadget verwenden. Da hat man die freie Auswahl und man kann selber alles bestimmen.
Grundsätzlich wäre ich auch dafür, dass freak alle WinAPI-Konstanten (Z.B. für SplitButton, Button mit Icon usw.) nativ anbieten würde.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Der PureBasic Dämon lässt sich nicht austreiben ;)

Beitrag von ccode_new »

Mmmh keine Ahnung.
Vieles ist wohl “Workaround“ geblieben, weil sonst der PureBasic-Nutzer zu wenig zu programmieren hätte.


???
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Der PureBasic Dämon lässt sich nicht austreiben ;)

Beitrag von mk-soft »

Früher gab es mal eine Windows-Message für die Hintergrundfarbe von Buttons. Geht aber nicht mehr...

Dafür hat und Fed das CanvasGadget geschrenkt und es gibt schon ein haufen Beispile für eigene Buttons.

Hier ist einer von mir:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... olorgadget
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: Der PureBasic Dämon lässt sich nicht austreiben ;)

Beitrag von Andre »

@RSBasic und mk-soft: danke für euren fachlichen Input - das könnt ihr besser wie ich :D

@nicolaus: Auch wenn ich das gar nicht überbewerten will und die PB 3D Engine sicher streitbar ist (ich nutze/benötige 3D selbst nicht...), aber "arrogant" und "zu sehr auf das ganze 3D geraffel in PB konzentriert" möchte ich so keinesfalls stehen lassen.

Allein mal als Beispiel die letzte Version 5.60 - die hat nahezu kaum etwas für 3D gebracht, dafür eine Menge anderer User-Wünsche erfüllt. Es ist und bleibt nicht zu vergessen, dass wir bei PB über max. anderthalb Programmierer (Fred + freak nebenher) sprechen, die innerhalb von 20 Jahren nach der einmal durch jeden bezahlten Registriergebühr für "lau" ein Produkt immer weiter entwickelt haben und Support für 3 OS (und da wieder für jeweils 32 und 64 Bit) auf die Beine gestellt haben. Zudem eben mit SpiderBasic noch zusätzlich in eine andere Richtung gehen...
(Wenn ich mir da nur allein mal die früheren Konkurrenten BlitzBasic und Nachfolger sowie Dark3D ansehe, mehrfach neue Ankündigungen und neue Programmpakete, für die erneut zu bezahlen war, heute sind sie "tot"...)

Jetzt einfach mal den ARM-Support zu fordern (nach der bekannten Lizenzpraxis ebenfalls für lau, wieviele zusätzliche ARM / RasPi-Programmierer würden denn deshalb eine zusätzliche PB-Lizenz kaufen?), kann nicht mehr sein als ein Wunsch.
Und angesichts des dafür notwendigen Aufwands - wer würde denn gern (aufgrund der begrenzten Ressourcen) eine Weiterentwicklung für die bereits unterstützten OS deshalb zurückgestellt sehen?

Für jeden Anwendungszweck das richtige Programmier-Tool. PB kann mit Sicherheit nie alle Wünsche erfüllen...

Ich weiß aufgrund von Lizenzverkäufen, dass PB durchaus auch seine Anwender in großen und rennomierten Firmen hat.
Für mein eigenes Projekt (siehe Screenshots in den PureArea.net News) komme ich bestens mit PB klar und habe nur wenige kleinere Wünsche offen.
(Klar könnte jetzt jemand sagen: "Was soll von einem PB-Teammitglied schon anderes kommen?" - aber wer mich kennt, weiß dass ich frei und unabhängig von Fred meine Meinung sagen kann...)


Was jeder einzelne von uns an PB hat - das hat mit TI-994A ein User aus dem engl. Forum (und zwar nicht vom PB-Team bestellt!) sehr schön anlässlich des 20-jährigen Jubiläums in einem Beitrag des (englischen) PureBasic Blogs zusammengefasst.

Nichts für ungut, und nun zurück an eure (PB-) Projekte :allright:
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Der PureBasic Dämon lässt sich nicht austreiben ;)

Beitrag von Bisonte »

Ich bin zwar nicht der "Super" Programmierer, aber bisher hat PB mit seinen Stärken und Schwächen immer
seinen Dienst verrichtet. Manchmal ist man kurz vor einem Wutanfall, weil irgendwas nicht so will wie man
es gern hätte, aber dann wird durchgeatmet, der Browser öffnet sich und eines der PB-Foren wird geöffnet,
denn :

Das was PureBasic so einzigartig macht, ist die Community !

Man stellt eine Frage und es dauert nicht lange, und es gibt jemanden der bereitwillig sein Wissen teilt.
Und es ist völlig egal aus welchem Land jemand kommt oder welche Muttersprache sein eigen ist.
So müsste das auf der ganzen Welt in allen Bereichen funktionieren und die Menscheit hätte weniger Sorgen.

Und wie man bei Andre sieht, auch grössere Projekte sind durchaus realisierbar.
Auch Programme die 24/7 laufen und x-Threads haben funktionieren tadellos.
Auf drei Betriebssystemen... Ohne sich wirklich verrenken zu müssen.

Für mich ist und bleibt PB eine gute Entscheidung !
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Der PureBasic Dämon lässt sich nicht austreiben ;)

Beitrag von RSBasic »

Bisonte hat geschrieben:Für mich ist und bleibt PB eine gute Entscheidung !
+1 :!:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten