Suche Web Plattform zur Erstellung eines Online-Flohmarkts

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Suche Web Plattform zur Erstellung eines Online-Flohmarkts

Beitrag von Kurzer »

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Plattform oder einen installierbaren Webshop, mit dem man einen rudimentären Online-Flohmarkt realisieren kann?

Das ganze soll einer begrenzten Gruppe (in dem Fall den Bewohnern eines Ortes) ermöglichen "Flohmarktartikel" zu tauschen, zu verschenken oder gegen kleines Geld zu verkaufen.
Die Teilnehmer sollten selbständig Anzeigen aufgeben können, im Idealfall mit Bildern, verschiedenen Rubriken und einer Laufzeit für die Anzeige.

Quasi so ähnlich wie Ebay-Kleinanzeigen. Es braucht halt nicht so umfangreich und ausgefeilt sein. Am liebsten wäre es mir, wenn man es auf dem eigenen Server hosten kann.

Ich wüsste noch nicht mal nach welchen Stichworten ich da effektiv suchen sollte.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Suche Web Plattform zur Erstellung eines Online-Flohmark

Beitrag von RSBasic »

Eine eigene Plattform würde ich dir nicht empfehlen. Aufgrund der DSGVO und anderer Gesetze hättest du viel Aufwand für ein bisschen Nutzen.
Kurzer hat geschrieben:Das ganze soll einer begrenzten Gruppe (in dem Fall den Bewohnern eines Ortes) ermöglichen "Flohmarktartikel" zu tauschen, zu verschenken oder gegen kleines Geld zu verkaufen.
Da wäre https://nebenan.de/ genau das richtige für dich. Ansonsten halt Ebay-Kleinanzeigen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Suche Web Plattform zur Erstellung eines Online-Flohmark

Beitrag von Kurzer »

Hallo RSBasic,

mein Gott bist Du schnell. :o :D

Danke für den Hinweis mit der DSGVO. Ich muss mich selbst beruflich damit herumschlagen und hatte das bereits als großen Punkt für das Projekt im Kopf.

Dein Vorschlag mit "nebenan.de" trifft die Anforderung recht gut. Leider ist das "etwas externes" und die Leute müssten sich registrieren und dann explizit in Ihrem Umfeld suchen. Technisch gesehen passt das zwar, aber von dem Gedanken dahinter und dem Gruppengefühl der Leute hier passt es leider nicht. Der Flohmarkt soll in eine Webseite eingebunden/angeknüpft werden, die sich ausschließlich auf den besagten Ort bezieht. Stell' es dir so ähnlich vor wie das kleine gallische Dorf inmitten des Römischen Reichs (Asterix und Co).

Die Beteiligung und dei Identifizierung damit wäre bei einem "Wir hier in 'xyz' haben einen eigenen Flohmarkt"-Gefühl größer als bei einem "Wir nutzen eine fremde Flohmarktplattform, mit der wir uns nicht identifizieren"-Gefühl.

Der Ort ist recht klein und es gibt hier auch ein physikalisches "schwarzes Brett". Nur aufgrund des Umstandes erst Zettelchen zu erstellen, dann dahin zu laufen und den Zettel anzubeppen, hängen da quasi nur offizielle Flyer. Der Ort und die Struktur seiner Bewohner ist aber dafür prädestiniert eine Plattform für Flohmarkt, Nachbarschaftshilfe oder ähnliches aufzubauen. Der "Sprit" ist hier anders als z.B. in einer anonymen Großstadt. Hier würden sicherlich einige Leite gern Ihren Vertikutierer verleihen, weil er eh die meiste Zeit im Schuppen steht oder es hat jemand 50 KG Blumenerde übrig oder oder... das Problem ist halt, man weiß nicht wer das gerade gebrauchen kann.

Momentan ist es aber auch erst einmal nur eine Idee von mir.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Suche Web Plattform zur Erstellung eines Online-Flohmark

Beitrag von Kiffi »

@Kurzer:

wenn es was kleines sein soll, dann kannst Du ja mal überlegen, ob Du es mit SpiderBasic selber programmieren könntest. Lässt sich dann auch besser an Eure Bedürfnisse anpassen.

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Suche Web Plattform zur Erstellung eines Online-Flohmark

Beitrag von Kurzer »

Hallo Kiffi,

den Code komplett selbst zu schreiben wäre meine letzte Option, da das ganze zeitlich vermutlich recht aufwändig wird. Dies ist/wäre ein "non-profit-project", von daher sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.

Wäre Spiderbasic denn dafür geeignet? SB erstellt doch Clientbasierte Anwendungen. Ich denke, dass man da mit PHP und HTML ran müsste (Java spreche ich leider nicht).

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Suche Web Plattform zur Erstellung eines Online-Flohmark

Beitrag von Kiffi »

Kurzer hat geschrieben:Wäre Spiderbasic denn dafür geeignet? SB erstellt doch Clientbasierte Anwendungen.
ja, das wäre dann die Oberfläche, die Deine Nachbarn in ihren Browsern sehen würden.

Zum Speichern der eingegebenen Daten müsste dann was serverseitiges programmiert werden. PHP wäre durchaus eine Möglichkeit. Wenn Dein Web-Hoster es zulässt, könntest Du auch ein PB-CGI auf dem Server installieren.

Ich habe diesbezüglich einen Präprozessor für SpiderBasic geschrieben, der es ermöglicht, sowohl clientseitigen als auch serverseitigen Code in einer Datei zu halten: https://github.com/spiderbytes/SpiderBite

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Suche Web Plattform zur Erstellung eines Online-Flohmark

Beitrag von Kurzer »

Hmm, durch deinen link bin ich jetzt erstmals auf das CGI feature von PB aufmerksam geworden.
Vorab: Ich habe von CGI Null Ahnung.

Trotzdem würde ich mir das gerne mal ansehen, um herauszufinden was man damit nun alles realisieren kann. SpiderBasic habe ich mir letztendlich nicht gekauft, von daher kann ich das nicht in vollem Umfang nutzen.

Doch nochmal kurz zu CGI: Ich habe das CGI.pb aus der PB Hilfe zu einer *.exe kompiliert und in das cgi-bin Verzeichnis meines Webserves kopiert. Was muss ich denn jetzt tun, um die Exe zum laufen zu bringen? Das steht leider nicht in der Hilfe und auch nicht im verlinkten Wikipedia Artikel.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Suche Web Plattform zur Erstellung eines Online-Flohmark

Beitrag von Kiffi »

Kurzer hat geschrieben:Vorab: Ich habe von CGI Null Ahnung.
ist nicht sonderlich schwierig. Einzig die Einrichtung auf dem WebServer ist ein wenig kniffelig. Welchen Server (IIS, Apache, etc...) hast Du denn?
Kurzer hat geschrieben:Was muss ich denn jetzt tun, um die Exe zum laufen zu bringen?
nur zum Verständnis: Wenn Du die Exe auf dem Server korrekt eingerichtet hast, wird sie vom WebServer aufgerufen. Du selber musst sie nicht starten.

Im Prinzip ist das nichts anderes als ein Konsolen-Programm, welches Parameter vom WebServer übergeben bekommt und die Ausgabe über StdOut wieder an den WebServer übergibt.

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Suche Web Plattform zur Erstellung eines Online-Flohmark

Beitrag von TroaX »

Kiffi hat geschrieben:Im Prinzip ist das nichts anderes als ein Konsolen-Programm, welches Parameter vom WebServer übergeben bekommt und die Ausgabe über StdOut wieder an den WebServer übergibt.
Naja in PB ist das einfacher geregelt. Es hat dafür eigene Prozeduren ^^

Aber das wäre mir für so einen Zweck viel zu fummelig und aus verschiedenen Gründen bin ich auch NOCH kein Fan davon, CGI und FastCGI aus PB heraus einzusetzen. Das große Problem ist einfach, das es für kleine Aufgaben einfach keine aktuellen kleinen Programme mehr gibt. Habe danach auch mal gesucht und die Teile sind unnötig wuchtig gewesen. Ich empfehle daher wirklich selbst Hand anlegen. Und auch sonst nebenbei eine Anmerkung: SpiderBasic ist eine coole Sache, wenn es um RIA und vllt. auch Browserspiele geht. Aber man muss nicht alles mit SpiderBasic lösen. Dies hier ist ein gutes Beispiel dafür. Hierfür ist es nicht geeeignet. PHP, HTML und CSS reichen vollkommen. Wenn man dem ganzen noch einen etwas dynamischeren Touch verleihen will, kann auch noch ein wenig Javascript benutzen. Aber für diesen recht minimalistischen Zweck sehe ich dafür keinen rationalen Grund.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Suche Web Plattform zur Erstellung eines Online-Flohmark

Beitrag von Kurzer »

Kiffi hat geschrieben:
Kurzer hat geschrieben:Vorab: Ich habe von CGI Null Ahnung.
ist nicht sonderlich schwierig. Einzig die Einrichtung auf dem WebServer ist ein wenig kniffelig. Welchen Server (IIS, Apache, etc...) hast Du denn?
Also der Hoster ist WintGlobal. Da steht zwar was von Nginx, aber ich denke es ist aufgrund der folgenden Einstellung "Proxymodus" ein Apache Server.

Bild
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten