Anschlusstyp gesucht

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Anschlusstyp gesucht

Beitrag von RSBasic »

Hi,

ich habe ein Textanzeigegerät und es hat einen Anschluss, den ich nicht kenne. Es sieht ein bisschen wie ein LAN-Anschluss aus, ist aber etwas kleiner.
Bild

Wisst ihr, was das für ein Anschluss ist? Oder ist das ein eigener Anschlusstyp vom Hersteller?
Nach dem Gerät zu suchen, um beispielsweise im Handbuch den Anschlusstyp zu ermitteln, geht nicht, da bei dem Gerät kein Hersteller gekennzeichnet ist.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Anschlusstyp gesucht

Beitrag von NicTheQuick »

Das sieht aus wie ein COM-Port in Form eines RJ-12-Steckers. Könnte mit so einem Adapter an eine serielle Schnittstelle angeschlossen werden: https://www.amazon.com/APC-940-0144-Con ... B00SPGCHA2
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Anschlusstyp gesucht

Beitrag von RSBasic »

Hi Nic,

danke für den Tipp mit dem RJ-Typ. Ich habe weiter gegoogelt und habe herausgefunden, dass es ein RJ-11 sein könnte:
Bild
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Anschlusstyp gesucht

Beitrag von NicTheQuick »

In Wiki findest du alles dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckv ... -Bauformen

Da du meintest das sei ein Textausgabegerät, dachte ich eher an eine serielle Schnittstelle als eine Telefonleitung. Und dafür braucht man meines Wissens mehr als zwei Leitungen. Und RJ-11 hat nur 2 Kontakte.
Bild
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Anschlusstyp gesucht

Beitrag von Kukulkan »

Ich tippe wie Nik und wegen "Data Port" auf COM, also RS232 bzw V.24. Dazu benötigt es, je nach Ausführung nur wenige Adern und man sieht ja das hier bis zu 6 Pins zur Verfügung stehen. Das schaut aber nach einer Hersteller-Seitigen Implementierung aus und nicht nach Standard. Daher wird die PIN-Belegung und die Parameter nur beim Hersteller zu finden sein. Findet Google denn nichts mit der Bezeichnung des Gerätes?
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Anschlusstyp gesucht

Beitrag von RSBasic »

Der einzige Aufkleber sagt nur folgendes: Model: AM041420040 Made in China

Bei Google konnte ich mein Gerät nicht finden, sondern nur wenige ähnliche LED Panel.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Anschlusstyp gesucht

Beitrag von NicTheQuick »

Aufschrauben und schauen, ob die Leitungen an einen seriellen Portwandler gehen, Chiptyp ablesen, Datenblatt suchen und Pins zuordnen. :mrgreen:

Nee, keine Ahnung, aber so ähnlich würde ich es in so einem Fall tatsächlich machen. ;-)
Bild
Benutzeravatar
Imhotheb
Beiträge: 192
Registriert: 10.10.2014 13:14
Computerausstattung: Intel 8086, 640 KB RAM, Hercules Video Adapter, 2 x 5 1/4" 360kb Floppy, MS-DOS 3
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Anschlusstyp gesucht

Beitrag von Imhotheb »

Ich vermute auch das es rs232 ist ... hier ein pinout: https://allpinouts.org/pinouts/connecto ... 9-to-rj11/

Am einfachsten natürlich mit einem Oszi oder Digital-Analyzer zu messen.
weil einfach einfach einfach ist ... mach' ich es anders
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Anschlusstyp gesucht

Beitrag von RSBasic »

Es gibt z.B. folgendes Kabel: https://www.amazon.de/InLine-Modularkab ... 0287KTKZZQ
Es gibt auch eins nach USB, aber deutlich teurer und ohne Treiber komme ich nicht weit.
Würde es damit funktionieren? Wenn ja, wie gehts dann weiter? Das Gerät müsste im Netzwerk eine IP-Adresse bekommen, aber wie finde ich heraus, was für Pakete das Anzeigegeräte braucht? Ein einfaches "Hallo Welt" an die IP-Adresse zu schicken, würde wahrscheinlich nicht funktionieren oder?
Oder muss es speziel RS232 kompatibles Kabel sein?

Ich würde ja gerne einen neuen LED programmierbaren Textscroller kaufen, aber das ist ab einer Breite von 20 cm ziemlich teuer (>100 €) und die Anzeigegeräte, die günstig angeboten werden, sind nur lächerliche 10 cm breit.
Das China-Gerät, welches ich bekommen habe, hat eine Größe von 35x9 cm. Sowas ähnliches habe ich auf Amazon und Ebay nicht gefunden. Jedenfalls nicht für 50 €.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Imhotheb
Beiträge: 192
Registriert: 10.10.2014 13:14
Computerausstattung: Intel 8086, 640 KB RAM, Hercules Video Adapter, 2 x 5 1/4" 360kb Floppy, MS-DOS 3
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Anschlusstyp gesucht

Beitrag von Imhotheb »

hmmmm ... ohne genaue Infos sehr schwer einzuschätzen ... am besten mal aufschrauben und. hochauflösendes Bild und/oder die IC-Bezeichnungen posten

Edit: ich glaube nicht das es ein Netzwerk - Port ist, dann wäre bestimmt ein RJ45 dran ... wobei, bei den Chinesen weiß man ja nie XD
weil einfach einfach einfach ist ... mach' ich es anders
Antworten