Was findet ihr an PB gut ?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 141
Registriert: 18.08.2017 09:35

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von ¯\_(ツ)_/¯ »

NicTheQuick hat geschrieben:Im Übrigen hab ich das so verstanden, dass jeder eine Sache schreiben darf, dann wieder ein anderer, aber dann darf man auch selbst wieder. :wink:
Du hast richtig verstanden! :)

Ich finde die Hilfe Datei von PB gut strukturiert und verständlicher als andere Hilfen zu anderen Sprachen die meist nur auf Englisch sind. Man hat da meistens sogar funktionierende Beispielcodes. In anderen Hilfen wie msdn muss man den Code erstmal zum laufen kriegen. Verweise usw. bis man den Code überhaupt testen kann habe ich mein Ziel in PB schon erreicht.
Bild
ST4242
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2011 16:54

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von ST4242 »

Ich finde Purebasic einfach klasse.

Vor über 10 Jahren suchte ich eine Sprache welche Multithreading beherrschte und kam zu Purebasic (V3.94).

Als Hobby programmierer, welcher gerne für sich kleine oder auch mittelgroße Projekte schreibt ist die Sprache einfach zu erlernen und in ihrer vielfältigen einsetzbarkeit für mich unübertroffen.

Auc gut ist dieses Board mit den vielen Programmbespielen und Codes, welche die vielen Möglichkeiten aufzeigen.

Weiterhin gefällt mir vor allem die Lizenz. Diese ist Personen und nicht Rechnergebunden auch das ist in meinen Augen ein Vorteil, weil ich gerne an mehreren Rechnern arbeite.

Fazit PureBaic 5 Sterne
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von DrShrek »

Sorry wenn ich das jetzt schreibe, aber diese "Gutheißen" ist genauso "scheiße" wie das immer drüber nörgeln.

PureBasic ist sehr in so einen schwarz weiß denken definiert.
Der Grund scheint mir plausibel. Anfangs geht viel und je höher die Programieransprüche werden umso mehr merkt der Entwickler das PureBasic eine "SW-Entwickler Tool/Framework" für Anfänger und Nischenprodukt ist.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
Pelagio
Beiträge: 423
Registriert: 11.11.2004 17:52
Computerausstattung: Intel Core i3-4170 CPU 3,70 GHz
8,00 GB Arbeitsspeicher
WIN 10 Pro 64 Bit Betriebssystem
Wohnort: Bremen

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von Pelagio »

:bounce:
Ich bin in den 80'ern über GW Basic zu Power Basic gekommen und habe mich später mit C, C++ und dann mit VB NET beschäftigt und Programme erstellt,
aber erst als ich auf PureBasic gekommen bin habe ich eine Programmiersprache gefunden die einfach, schnell und kostengünstig ist.
Insbesondere, da ich eine EXE ohne Zusatz (Framework) benutzen und die Programme auch ohne Admin-Rechte auf Computer einsetzen kann, ist für mich wichtig.
Ich habe >100 Programme für die Arbeit mit PB geschrieben, keine großen, kleinere zur Erleichterung von Arbeitsabläufen, die bis dato gute Dienste leisten und das schon bei einigen seid über 10 Jahren.
Ich bin froh das ich damals die richtige Entscheidung mit PB getroffen habe. :allright:
Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win10Pro(64); PB6.03 LTS]. :allright:
¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 141
Registriert: 18.08.2017 09:35

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von ¯\_(ツ)_/¯ »

@DrShrek: Was heisst denn höhere Programieransprüche? Realisierung größerer Projekte? Das ist, wenn ich mir die hier veröffentlichten Programme anschaue, möglich. Wenn es mit PB möglich ist, wozu braucht man denn eine andere Sprache? Du tust so, als gäbe es im Feedback Bereich nur kleine primitive Tools. Es gibt aber auch komplexe Programme und Spiele. Wenn PB dafür nicht geeignet wäre dann wären solche komplexen Programme und Spiele nicht entstanden. Und ein Nischenprodukt sagt nichts über die Komplexität der Sprache aus. :)



Zurück zum Thema: Ich finde die schnelle und nicht aufgeblähte PB IDE gut.
Bild
Benutzeravatar
#NULL
Beiträge: 2235
Registriert: 20.04.2006 09:50

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von #NULL »

Was ich gut finde: IDE starten > paste > F5
Besonders da viele Codes in den Foren auch in der Art einfach funktionieren. Generell ist die Produktivität für kleine Programme und Tools sehr hoch.
Leider wird genau das aber auch wieder teilweise zunichte gemacht, da man unter Linux die IDE öfters neustarten muss (Fenster nicht resizebar, keine Autovervollständigung, IDE crashes) und die IDE Fenster Anordnung/Focus einen wahnsinnig machen, die Dokumentation unstrukturiert ist oder entscheidende Fragen offen lässt so dass man erst wieder rumprobieren muss.
Community ist spitze. Die Forum Software, insbesondere die Suche, ist ätzend.

<edit>
Ein bisschen Nostalgie bietet PB auch :)
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von DrShrek »

¯\_(ツ)_/¯ hat geschrieben:@DrShrek: Was heisst denn höhere Programieransprüche?
es sind halt die "Kleinigkeiten" an die sich viele hier stören.
Guck einfach nach was in dem anderen Sommerloch Thread steht ;-)

Wir drehen uns mit dem "bad or good" Statements hier im Kreis.
=> Scheiß Sommerloch ;-)
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von TroaX »

Auch wenn ich oft zu meckern habe, was PureBasic und dessen Bibliotheken angeht. Ich habe auch etwas, was ich an PureBasic heute sowie früher einfach toll finde.

Sie ist prozedural! Ich habe mich zu meinen Anfängen sehr bemüht, wie ein Computer zu denken, um Programme nachvollziehen zu können und der Maschine den richtigen INput zu geben. Die Objektorientierung ist eine Abstraktion, die Entwickler/Programmierer wieder dazu bewegt, natürlich zu denken. Was aber für uns Menschen natürlich ist, ist für den Computer unnatürlich. Und dadurch wird auch das Nachvollziehen eines "Programms" unnatürlich. Denn Programme (auch außerhalb des Computers) definieren sich im Ursprung durch das imperative/prozedurale Paradigma.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von RSBasic »

Ein aktueller Beitrag von gnasen passt hier auch gut rein:
gnasen hat geschrieben:Hey everyone,

it feels like ages since I used PB the last time (maybe around 2009?), but funnily I was told by a friend that a tool I wrote for some social service to automatically fill-in print documents is still used.
Reflecting on my time using PB, I noticed that it was my first serious start into programming and did everything right to get someone started:
  • various pre-installed libraries
  • simple syntax
  • compact documentation
  • helpful community
Most importantly, some concepts (e.g. pointers & GUI) are implemented in a way that they can simply be learned, but are nevertheless close to common implementations.
This made it really easy for academia first and later for working in industry to learn and adapt to more prevalant programming languages without too much struggle (for me that is primariliy C/C++/Matlab and more rarely Java/Python).
And in my opinion, if you learned properly programming the BASIC way, it is not too much of a problem to adapt to class-based programming.

Out of curiosity, I wrote a small test application in PB just to see if I could still use PB, and voila, it only took a few minutes (and looking up some commands) to get everything working, nice!
Thanks to everyone in this community who helped back in the days. Actually, I just noticed some names which rang a bell: Kwai chang caine, #null, mk-soft, wombat, Icesoft, and many more, who were and obviously still are valuable members of this community.

Summarizing, I would like to thank the PB team to deliver a programming language which is in my opinion perfect to getting started with programming (and maybe should advertise this aspect a little more?)! Keep up that good work!

Now move on people, nothing to see here!
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Qnode
Beiträge: 67
Registriert: 19.07.2018 20:41
Computerausstattung: i5, 16GB RAM, Win10, PureBasic 6.00 (Windows - x64)

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von Qnode »

@RSBasic: Sehr schöner Kommentar :D

Was mir hier gefällt? Ich habe mich in den letzten Tagen nicht gemeldet (nicht, dass ihr extra darauf gewartet hättet :lol: ), weil ich fleißig mit PB programmiere. Habe ich keine Fragen? Doch! Aber im Gegensatz zu anderen, komplexeren Sprachen finde ich die Lösungen ständig selber. Die Doku ist wirklich gut und die Syntax extrem eingängig. Und ich bin froh, dass ich prozedural programmiere! OOP hat m.E. seine Berechtigung durchaus, je größer ein Projekt wird (ja, ich weiß, kriegt man prozedural natürlich auch hin). Aber der Abstraktionsgrad ist für meine kleinen Programme oft zu hoch und entmutigend.
Habe ich jetzt mehr als einen positiven Aspekt von PB aufgezählt? Sorry, was ich geschrieben habe, gehört für mich aber alles zusammen...

So Long, ich hau jetzt weiter in die Tasten 8)
Antworten