Was findet ihr an PB gut ?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
TheCube
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2010 23:59
Computerausstattung: Risen 3400G 16MB Win10-64Bit
Wohnort: NRW

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von TheCube »

Ich finde die offiziell mögliche Portabilität von Purebasic gut. (Switch /Portable)
Ob nun zuhause, auf dem Büro-PC oder wenn es zum Debugging sein muss direkt im (embedded-) Zielsystem ....
überall läufts vom Stick ohne Gedanken an Frameworks und sonstigen Wasserkopf.
Benutzeravatar
xXRobo_CubeXx
Beiträge: 120
Registriert: 12.06.2015 16:08
Computerausstattung: Version 5.41 LTS
Wohnort: Wohnort
Kontaktdaten:

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von xXRobo_CubeXx »

Ich finde in PB gut, dass man die IDE einfach starten kann und direkt loslegen kann um schnell was zu testen.

Bei VS muss ich unbedingt ein neues Projhekt anlegen und erst danach kann ich was testen kann. Aber das dauert immer etwas.
Version 5.41 LTS :)
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von Kiffi »

xXRobo_CubeXx hat geschrieben:Ich finde in PB gut, dass man die IDE einfach starten kann und direkt loslegen kann um schnell was zu testen.

Bei VS muss ich unbedingt ein neues Projhekt anlegen und erst danach kann ich was testen kann. Aber das dauert immer etwas.
+1
Hygge
Benutzeravatar
juergenkulow
Beiträge: 187
Registriert: 22.12.2016 12:49
Wohnort: :D_üsseldorf-Wersten

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von juergenkulow »

Code: Alles auswählen

For i=1 To 25 : Debug "Debug "+Chr(34)+Space(Random(60))+"Feel the ..Pure.. Power"+Chr(34) : Next
sibru
Beiträge: 265
Registriert: 15.09.2004 18:11
Wohnort: hamburg

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von sibru »

ich find´s toll, daß es auch Unterstützung von außerhalb der PB-Welt gibt:
der HexEditor HxD kann ´m markierte Teile eines HexDump als Datasection
incl. Struktur- und Variablen-Definition in PB-Notation generieren:

----- ClipBoard nach "Bearbeiten/kopieren als/Purebasic" -----
; C:\AlsterSoft\Programme\HxD\readme.txt (16.07.2017 14:19:38)
; StartOffset(h): 00000145, EndeOffset(h): 00000176, Länge(h): 00000032

#RawDataItemCount = 50

DataSection
DS_RawData:
Data.b $72, $2C, $20, $47, $55, $49, $44, $20, $61, $6E, $64, $20, $64, $69
Data.b $73, $61, $73, $73, $65, $6D, $62, $6C, $79, $20, $28, $78, $38, $36
Data.b $20, $61, $6E, $64, $20, $41, $4D, $44, $36, $34, $29, $0D, $0A, $2D
Data.b $20, $49, $6E, $73, $74, $61, $6E, $74
EndDataSection

Structure RawDataArray
Items.b[#RawDataItemCount]
EndStructure

Define *rawData.RawDataArray = ?DS_RawData
----------------------------------
Bild Bild
Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 16:31
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von Franky »

Gut:
- Einfacher und kompletter Befehlssatz. Ich habe in 17 Jahren PureBasic-Entwicklung 3 externe Libraries einbinden müssen (CAN-Bus, cURL, irgendwat war da noch). Ansonsten ist alles dabei, was man braucht
- Fehlersuche ist immer: Problem mit Funktion => Lösung zu Funktion. Vergleich mit Java: Problem mit Funktion => "Na da würd ich aber ne ganz andere Library verwenden. Ne, die. Ne, die." Auswählen und entscheiden, 90% fertig werden, neues Problem, wieder irgend ne andere Library vorgeschlagen kriegen
- Flotte und kleine Programme.
- All-in-One-Package. Nicht Compiler suchen, Builder suchen, Libraries suchen, Editor suchen, Linker suchen. Einfach ARBEITEN.Und bei Fehlern ( die es gibt) hat man eine Ansprechstelle.
- Keine verfluchte Case-Sensitivity. Bei den heutigen Editoren zum Glück weniger ein Problem, aber einfach nervig in Java und C etc.
- Konstanten mit #. Es ist eine Kleinigkeit, aber es hilft einfach sehr viel weiter, wenn man sieht, dass da ein konstanter Wert steht.
- Gute Community :allright:
- Sicherlich auch die Nostalgie, die Sprache einfach zu können.


Weniger Gut:
- Kein Standard. Da kann die Sprache nix dafür, aber im beruflichen ist PureBasic auf dem Lebenslauf, als würde man afdlkjalgkjkrögh schreiben. Kennt keiner, versteht keiner und ist für Personaler dann irrelevant
- Eingeschränkte Nutzbarkeit in Zeiten von Mobile. Ja, es gibt SpiderBasic, aber das ist ein zusätzliches Produkt. Und da es sich da um einen JavaScript-Preprozessor handelt, geht der schöne Speed verloren.
- Ein vernünftiges, öffentliches BugTracking- und FeaturePlanning-System wäre schön. Man bleibt immer etwas im Dunkeln, was als nächstes kommt und wann es kommt.
- One-Man-Show bzw. Two-Man-Show. Das macht die Reaktion auf Probleme natürlich weniger schnell.
- Etwas mehr Objektorientierung würde PB gut tun. In meinen letzten Programmen habe ich gemerkt, dass ich immer mehr OO fake, indem ich eine Structure mit den Parametern erstelle und diese als ersten Parameter jeder Funktion übergebe. Da wäre ein this manchmal echt schön.



Und final möchte ich mich noch von meinem Namensvetter auf Amazon distanzieren :lol:



Wann wird das Forum eigentlich mal https-Verschlüsselt? >_<
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von Kurzer »

Franky hat geschrieben:Wann wird das Forum eigentlich mal https-Verschlüsselt? >_<
Also bei mir wird https: unterstützt.
Bild

<ontopic>

Ich finde an PB ebenfalls am besten, dass alles aus einer Hand kommt und aufeinander abgestimmt ist. Wie Franky schon sagte: "Nicht Compiler suchen, Builder suchen, Libraries suchen, Editor suchen, Linker suchen. Einfach ARBEITEN."

Das hat mir nach meiner langjährigen computertechnischen "Auszeit" den Wiedereinstieg auf dem PC enorm erleichtert. Ich hatte zuletzt Anfang der 90er auf dem Amiga in AMOS Basic, Seka-/ DevPac Assembler und KickPascal programmiert und die Entwicklung auf dem PC nicht mitverfolgt.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von RSBasic »

Franky hat geschrieben:Wann wird das Forum eigentlich mal https-Verschlüsselt? >_<
Ich glaube, du sollst mal öfters online kommen. :mrgreen:
Ist schon seit der DSGVO verschlüsselt, zum Glück.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von ccode_new »

Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Was findet ihr an PB gut ?

Beitrag von RSBasic »

Ja, die zweite (Sub)domain sollte man auch nicht mehr verwenden. Richtig wäre: https://www.purebasic.fr/german/

:!: Bild :!:

Es sollte anfangs eine Weiterleitung auf die richtige, offizielle Domain eingerichtet werden, aber da hatte Fred ein paar Probleme bei der Konfiguration. Seit dem leider keine Änderung.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten