Windows 10 verliert gegen Windows 7, XP, 98, 95!

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Mijikai
Beiträge: 754
Registriert: 25.09.2016 01:42

Windows 10 verliert gegen Windows 7, XP, 98, 95!

Beitrag von Mijikai »

Also eigentlich sollte man denken das Windows alles dafür tut um besser zu werden...
Wenn das der Fall sein sollte würde ich erwarten das die Latenz (Reaktionszeiten) bei
Windows 10 am besten sind.
Tja Überraschung (oder nicht da Windows immer mehr Nonsense hinzufügt wie z.B. DWM)
die allgemeine Latenz ist bei Windows 95 am geringsten und bei Windows 10 am höchsten.
Dies nur mal so als Info zur allgemeinen Performance.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 verliert gegen Windows 7, XP, 98, 95!

Beitrag von RSBasic »

Mit ganz älteren Betriebssystemen wie Windows 95/98 kannst du eh nicht vergleichen. Wenn man da die Funktionalität beider Betriebssysteme (Windows 95 <> Windows 10) vergleicht, wäre Windows 95 nur 1% von Windows 10. Man kann es aber mit Windows 7 und 8 vergleichen.
Wie vergleichst du eigentlich die Betriebssysteme auf die Performance? Ich nutze Windows 10 inzwischen jahrelang, davor Windows 7. Ich habe bei Windows 10 nicht das Gefühl, dass es langsamer ist oder langsamer reagiert. Es rennt einfach, u.a. dank SSD.

Das einzige, was ich bei jedem weiteren großen Windows-Update feststelle, dass ständig neue Dienste und Hintergrundprozesse hinzugefügt werden. Und dass einige Einstellungen wie z.B. Datenschutz-Einstellungen jedes Mal zurückgesetzt werden und ich diese nach jedem großen Updaten erneut konfigurieren muss.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Windows 10 verliert gegen Windows 7, XP, 98, 95!

Beitrag von ts-soft »

Es rennt einfach, u.a. dank SSD.
Ich verstehe nicht, das ein Betriebssystem, schneller wird durch SSD. Welcher Betriebssystemcode wird den durch die SSD verändert :mrgreen:
Ich denke mal, der Computer wird schneller und nicht das OS!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Mijikai
Beiträge: 754
Registriert: 25.09.2016 01:42

Re: Windows 10 verliert gegen Windows 7, XP, 98, 95!

Beitrag von Mijikai »

Es geht um die Reaktionszeit des OS (Fenster öffnen schließen usw.).
DWM killt nun mal die Reaktionszeit, dagegen hilft dann nur ein schneller Monitor (100Hz und mehr).
(Windows 7 gewinnt hier nur gegen Windows 10 da dort DWM abgeschaltet werden kann.)
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 verliert gegen Windows 7, XP, 98, 95!

Beitrag von RSBasic »

Wie misst du das? Wenn ich ein Fenster öffne oder schließe, dann ist es sofort weg oder da.
Oder meinst du die Animationen? Wenn ja, dann kannst du diese auch abschalten (per Einstellungen und per Dienst). Dann hast du keine künstliche Verzögerungen.
Was hast du für einen Rechner?
Wie alt ist deine Windows-Instanz? Hast du die Reaktionszeit einer frischen Instanz gemessen?

PS: Du hast eine neue PN bezüglich deines von dir nachträglich gelöschten Threads.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten