Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Mijikai
Beiträge: 754
Registriert: 25.09.2016 01:42

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von Mijikai »

PureBasic mit ARM Support und erweiterten Web-Features würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen.
Den Smartphone Markt zu ignorieren scheint mir kein gutes Modell zu sein, vor allem wenn es um Web-Anwendungen geht.
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von _JON_ »

Bei PureBasic/SpiderBasic geht es doch nicht darum was Sinn macht.
Fred mach einfach nur das was Ihm Spaß macht.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von ccode_new »

_JON_ hat geschrieben:Bei PureBasic/SpiderBasic geht es doch nicht darum was Sinn macht.
Fred mach einfach nur das was Ihm Spaß macht.
Hallo _JON_,

keine Ahnung!

Diese Frage solltest du Fred und sein Team direkt stellen.
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von _JON_ »

Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung.
Sollte eigentlich auch jeder, der seit mehreren Jahren
die PB "Entwicklung" verfolgt mit bekommen haben.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 661
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von TroaX »

_JON_ hat geschrieben:Bei PureBasic/SpiderBasic geht es doch nicht darum was Sinn macht.
Fred mach einfach nur das was Ihm Spaß macht.
Ich weiß ja nicht, wie es andere sehen. Aber für den Spaß anderer zahle ich nicht.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von Nino »

_JON_ hat geschrieben:Bei PureBasic/SpiderBasic geht es doch nicht darum was Sinn macht.
Fred mach einfach nur das was Ihm Spaß macht.
Das ist reine Spekulation, die ich zudem nicht für zutreffend halte. Denn Fred will mit PB und SB auch Geld verdienen.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von Kiffi »

Kurze Info für diejenigen, die nicht regelmäßig im SB-Forum mitlesen: Fred ist dort derzeit aktiv und behebt momentan Bugs.

-> https://forums.spiderbasic.com/index.php
Hygge
Benutzeravatar
nicolaus
Moderator
Beiträge: 1175
Registriert: 11.09.2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von nicolaus »

Mijikai hat geschrieben:PureBasic mit ARM Support und erweiterten Web-Features würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen.
Den Smartphone Markt zu ignorieren scheint mir kein gutes Modell zu sein, vor allem wenn es um Web-Anwendungen geht.
Das sehe ich genauso und habe schon vor 10 Jahren Fred darum gebeten PB doch ARM fähig zu erweitern. Ich wurde damals nur "schief" angeschaut und es wurde abgetan ala "das braucht doch keiner und hätte keinen Markt"....
Nun, in 2019 sehen wir was dies für einen Markt hätte.
SB ist auch in meinen Augen nur eine Spielerei von Fred, da waren Kiffis Lösungenmit pb2web 100 mal besser, aber auch das hat Fred ja nicht in den kram gepasst.

Ich möchte Fred nicht angreifen, jedoch steht ihm seine Arroganz oft selbst im Weg!
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von RSBasic »

Es ist halt aufwendig, die komplette Funktionalität und alle Bibliotheken zusätzlich für ARM neu zu bauen.
PB verwendet ja FASM. Auf der Hersteller-Seite gibt es zwar auch FASMARM, aber ich weiß nicht, ob der Code, der an die EXE übergeben wird, damit kompatibel ist?

Falls Fred die komplette Programmiersprache für ARM neu entwickeln müsste, dann kann ich schon nachvollziehen, warum er nicht die Zeit hat, das umzusetzen, auch wenn es wünschenswert wäre.
Das Team ist, wie bereits geschrieben, leider einfach zu klein, um neben PB noch ARM und SB parallel (weiter) zu entwickeln.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
nicolaus
Moderator
Beiträge: 1175
Registriert: 11.09.2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von nicolaus »

RSBasic hat geschrieben:Es ist halt aufwendig, die komplette Funktionalität und alle Bibliotheken zusätzlich für ARM neu zu bauen.
PB verwendet ja FASM. Auf der Hersteller-Seite gibt es zwar auch FASMARM, aber ich weiß nicht, ob der Code, der an die EXE übergeben wird, damit kompatibel ist?

Falls Fred die komplette Programmiersprache für ARM neu entwickeln müsste, dann kann ich schon nachvollziehen, warum er nicht die Zeit hat, das umzusetzen, auch wenn es wünschenswert wäre.
Das Team ist, wie bereits geschrieben, leider einfach zu klein, um neben PB noch ARM und SB parallel (weiter) zu entwickeln.
Ich verstehe deinen Standpunkt schon, doch ich denke wenn Fred schon vor 10 Jahren auf die Nutzer gehört hätte (ich war nicht der einzige der danach fragte und darum gebeten hat) hätte man jetzt denke ich eine solide Platform.

Web-Dev Sprachen gibt es wie Sand am Meer und SB wird meiner Meinung nach nie die Masse an Leuten ansprechen da es schon allein aus der Sicht von Tutorials und Co mehr als genug für die big player gibt.

Was ARM angeht sieht das schon ganz anders aus. Es gibt so viele Leute die gern für ARM Basierte Geräte eine App schreiben wollen, jedoch mit Java oder C überfordert sind. Hier hätte PB mit einer ARM Version richtig mitspielen können (ist meine persönliche Meinung).

Für mich ist SB gefühlt aus den immer wieder kommenden schreiben nach einem PB für ARM entstanden um schnell was zu liefern, das aber nur halbherzig.
Z.B. finde ich es mehr als komisch das SB eine möglichkeit bietet eine APK für Android zu erstellen, SB aber im jahre 2019 nich fähig ist native mit Servern / Webservices zu kommunizieren. So gut wie jede Mobile App benötigt sowas im jahre 2019 (auser man versucht eimal mehr eine Taschenlampe für mobile Geräte zu entwickeln).
Antworten