Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von ccode_new »

*Beitrag verschoben* - Weil zuviele persönliche Meinungen der Ankündigungsblock nicht verträgt, oder ?

Code: Alles auswählen

Irgendwie sehe ich ja in Spiderbasic keine Zukunft. Da ist es echt einfacher Javascript zu schreiben.
Hallo Nic,

ich finde eigentlich SpiderBasic nicht schlecht.

Es ist doch toll auch im Web-Bereich eine PureBasic-Kompatibilät (Syntax) zu haben.

Persönlich hätte ich aber bei der Entwicklung von SpiderBasic auf die vollständige GUI-Befehle-Kompatibilität geschi.....
Mir gefällt nämlich dieses Gadget-Kompatible-Design eigentlich nicht.

Es wäre schon toller gewesen, wenn die GUI eher nach allgemeiner Web-GUI und für Android wie Android-GUI und für IOS wie IOS-GUI aussehen würde.

So muss man selber sehr viel kompliziert mit CSS umbauen.


Ich sehe auch nur 2 Wege für die "App-Sache".

Entweder man lässt das Erstellen von Android/iOS -Apps ganz weg, oder man macht es richtig.

Die bisherige Lösung ist "keine Lösung", sondern eigentlich absoluter Mist, den kein Mensch braucht.


Aber was nicht ist bleibt eben so, oder man wird doch noch unerwartet überrascht.
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8677
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von NicTheQuick »

Ja, ich bezog mich mit meiner Meinung auch hauptsächlich auf den GUI-Kram. Niemand braucht eine Art Fenstermodus im Browser, oder? Es ist eine schöne Spielerei, aber mehr auch nicht. Nichts, wofür ich Geld ausgeben würde. Ich verfolge den Fortschritt von Spiderbasic aber auch nicht sonderlich. Das, was ich da bisher gesehen habe, kann ich jedenfalls nicht gebrauchen. Das heißt ja nicht, dass es Bedarf geben könnte. Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass sich das lohnt, dafür ist HTML und Javascript zu leicht und zu gut dokumentiert. Und es entwickelt sich außerdem ständig weiter, schneller als Fred da hinterher kommen könnte.
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von Kiffi »

NicTheQuick hat geschrieben:Niemand braucht eine Art Fenstermodus im Browser, oder?
Bitte keine Verallgemeinerung. Über 400 derzeitige User im SB-Forum sehen das scheinbar wohl anders.
Hygge
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von Kiffi »

Mijikai hat geschrieben:Kann ich damit "Apps" für Android schreiben ?
ja, kannst Du. Allerdings sind das keine klassischen Apps, so wie man sie zuhauf im Play Store findet. Native UI-Elemente im Material-Design gibt es nicht.
Es handelt sich hierbei vielmehr um eine Art Container, der ein "WebGadget" enthält, in dem die Benutzeroberfläche dargestellt wird.
Hygge
Benutzeravatar
Mijikai
Beiträge: 754
Registriert: 25.09.2016 01:42

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von Mijikai »

Kiffi hat geschrieben:
Mijikai hat geschrieben:Kann ich damit "Apps" für Android schreiben ?
ja, kannst Du. Allerdings sind das keine klassischen Apps, so wie man sie zuhauf im Play Store findet. Native UI-Elemente im Material-Design gibt es nicht.
Es handelt sich hierbei vielmehr um eine Art Container, der ein "WebGadget" enthält, in dem die Benutzeroberfläche dargestellt wird.
SB würde sich mit Sicherheit weitaus besser verkaufen wenn es richtig beworben würde.
Ich würde es sofort kaufen wenn diese Option/Möglichkeit sofort (mit Beispielen) ersichtlich wäre.
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von ccode_new »

Mijikai hat geschrieben:Kann ich damit "Apps" für Android schreiben ?
Ja, aber wie Kiffi/Peter schon sagte ist das eine sehr schlechte Umsetzung über ein eingebettes HTML-Element in einer Java-App-Anwendung.
(Aber auch das ist sehr schlecht umgesetzt.)

Ich kann dir beim aktuellen Entwicklungsstand von SpiderBasic leider nur abraten damit Android-Apps zu erstellen.
Es gibt unzählige besser Löungen dafür.

Anbei:
Es dauert auch eine gefühlte Ewigkeit (viele Minuten) bis eine einfache "Android-App" mit SpiderBasic erstellt wird.
(Hier ist der "Kompilierungs-/Verpackungsprozess bis zur fertigen (unsignierten) APK-Datei gemeint.)
Bei komplexeren Apps (wenn es sich nicht aufhängt) kann es auch locker eine halbe Stunde dauern.
(Das ist eigentlich unzumutbar)
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8677
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von NicTheQuick »

Kiffi hat geschrieben:
NicTheQuick hat geschrieben:Niemand braucht eine Art Fenstermodus im Browser, oder?
Bitte keine Verallgemeinerung. Über 400 derzeitige User im SB-Forum sehen das scheinbar wohl anders.
Ich habe das extra als Frage dahingestellt um andere Meinungen zu hören. Aber nur weil ein paar Entwickler damit herumspielen, wollen das noch lange nicht die Kunden. Wir entwickeln auch Webanwendungen, aber da habe ich noch von keinem gehört er wolle etwas so spezielles, das noch kein Mensch gesehen hat. ;-) Ich bleibe jedenfalls mal noch bei meiner Meinung. Und wenn es um Android-Apps geht, dann mag ich es auch nicht, wenn Apps sich nicht an die GUI-Regeln halten, die sich schon etabliert haben. Das wird ja hier ständig gepredigt, wenn Leute versuchen die GUI ganz anders zu machen als man das so vom Betriebssystem gewohnt ist.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von RSBasic »

Die können ja das Team erweitern. Zwei Mitarbeiter ausschließlich für PB und zwei für SB. Dann gibt es nicht das Problem, dass immer ein Produkt davon still steht während das andere Projekt weiterentwickelt wird.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 661
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von TroaX »

Ich finde es sowieso merkwürdig, warum man das ganze so überhaupt versucht hat. Das ist kompletter Käse. Wer Webanwendungen entwickelt, der weiß, das man nicht nur alle ebenen (Daten, Logik, Frontend) mit nur einer Sprache/Technologie entwickelt, sondern mit mehreren unterschiedlichen:
Daten = SQL, NoSQL-API's usw.
Logik = PHP, Python, Go, Node (Javascript, wobei nur Sprache selbst. Entwicklungskonzept stark zum Frontend abweichend) usw.
Frontend = HTML, CSS, Javascript

Im Grunde ist Spiderbasic zum Größten Teil in Richtung Frontend positioniert. Es versucht dabei etwas durch Abstraktion zu vereinfachen, was im original nicht einfacher und klarer trotz der vielfältigen Möglichkeiten hätte sein können. Man kann meiner Meinung nach nicht alle Steuerelemente und dessen Funktionen mit den Bibliotheken einer Sprache abbilden, die für komplett andere Zwecke konzipiert wurde. Spiderbasic hätte meiner Meinung nach komplett und ohne Ausnahme nur für die App-Entwicklung mobiler Geräte genutzt werden sollen. Aber dafür konsequent! Syntax und Sprache wäre an sich die gleiche gewesen. Aber dieser Zwang, Spiderbasic zu einem Webableger von Purebasic zu machen, ohne wirklich die Unterschiede zwischen der Desktop und Webentwicklung zu berücksichtigen, war meiner Meinung nach ein absoluter Fehler. Für die reine Webentwicklung würde mir nie im Traum einfallen, mir HTML, CSS und Javascript zu abstrahieren.

Bei der mobilen App-Entwicklung hingegen macht es eher Sinn und dafür würde ich es wahrscheinlich sogar nehmen. Aber nicht so lange es nicht die Konventionen der einzelnen mobilen Betriebssysteme berücksichtigt und auch bei weitem nicht alle Fähigkeiten der API's zur App-Entwicklung auf Webtechnologie-Basis unterstützt. Wenn ich da im Nachgang noch rumhacken muss, bis es so läuft, wie ich das will, kann ich es auch gleich zu Fuß nativ oder direkt mit den Bibliotheken/API's machen.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Antworten