Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von Kiffi »

Meine zwei Cents:

wenn man ein kleines Entwicklerteam ist, wenig Zeit, hat aber gleichzeitig eine motivierte Anwendergemeinschaft um sich schart, könnte man ja mal darüber nachdenken, seine Produkte in Hinsicht auf Erweiterbarkeit zu öffnen. Sprich: Schnittstellen anbieten, die es uns ermöglichen, PB und SB einfach um die von uns gewünschten Funktionalitäten zu erweitern. Das würde das Entwicklerteam auf Dauer entlasten und die Gelegenheit bieten, sich auf die Kernfunktionalitäten ihrer Produkte zu konzentrieren.

Um einen konkreten Fall zu nennen: Wie vielleicht bekannt ist, habe ich einige Erweiterungen für SB geschrieben. Das war nicht immer ganz einfach, weil ich teilweise mühsam den obfuskierten SB-Code durchforsten musste, bzw. einige Erweiterungen konnte ich erst gar nicht schreiben, weil in bestimmten Codeteilen (Stichwort: require) unverständlicherweise wichtige Bestandteile fehlen. Eine vernünftige Dokumentation diesbezüglich oder ein SDK hätte die Sache vereinfacht und auch den ein oder anderen SB-Anwender motiviert, Erweiterungen zu schreiben.

Oder aber: Wer erinnert sich noch an TailBite? An sich ne tolle Sache, weil man für sich selber und andere unkompliziert UserLibraries schreiben konnte. Scheiterte, weil mit jeder neuen PB-Version die zuvor erstellten Libs mit großer Wahrscheinlichkeit wegen Inkompatibilitäten nicht mehr funktionierten. Meines Erachtens wäre es Aufgabe des PB-Entwicklerteams, die TailBite-Funktionalitäten direkt in PB anzubieten. Würde zwar erst einmal mehr Aufwand für das Team bedeuten, aber dann wäre diesbezüglich auch Ruhe.

Mir fällt das immer wieder auf, weil ich gerade in Richtung B4J vermehrt aktiv bin. Da kann man ein Stückchen Code schreiben, dieses mit einem Klick in eine Lib kompilieren und dann diese Lib in anderen Projekten problemlos verwenden oder der Community zur Verfügung stellen. Die UI kann einfachst durch selbstgeschriebene CustomViews (entspricht den VB-UserControls) erweitert werden. Auch diese 'Gadgets' können in Libs kompiliert werden.

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
nicolaus
Moderator
Beiträge: 1175
Registriert: 11.09.2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von nicolaus »

Kiffi hat geschrieben:Meine zwei Cents:

wenn man ein kleines Entwicklerteam ist, wenig Zeit, hat aber gleichzeitig eine motivierte Anwendergemeinschaft um sich schart, könnte man ja mal darüber nachdenken, seine Produkte in Hinsicht auf Erweiterbarkeit zu öffnen. Sprich: Schnittstellen anbieten, die es uns ermöglichen, PB und SB einfach um die von uns gewünschten Funktionalitäten zu erweitern. Das würde das Entwicklerteam auf Dauer entlasten und die Gelegenheit bieten, sich auf die Kernfunktionalitäten ihrer Produkte zu konzentrieren.

Um einen konkreten Fall zu nennen: Wie vielleicht bekannt ist, habe ich einige Erweiterungen für SB geschrieben. Das war nicht immer ganz einfach, weil ich teilweise mühsam den obfuskierten SB-Code durchforsten musste, bzw. einige Erweiterungen konnte ich erst gar nicht schreiben, weil in bestimmten Codeteilen (Stichwort: require) unverständlicherweise wichtige Bestandteile fehlen. Eine vernünftige Dokumentation diesbezüglich oder ein SDK hätte die Sache vereinfacht und auch den ein oder anderen SB-Anwender motiviert, Erweiterungen zu schreiben.

Oder aber: Wer erinnert sich noch an TailBite? An sich ne tolle Sache, weil man für sich selber und andere unkompliziert UserLibraries schreiben konnte. Scheiterte, weil mit jeder neuen PB-Version die zuvor erstellten Libs mit großer Wahrscheinlichkeit wegen Inkompatibilitäten nicht mehr funktionierten. Meines Erachtens wäre es Aufgabe des PB-Entwicklerteams, die TailBite-Funktionalitäten direkt in PB anzubieten. Würde zwar erst einmal mehr Aufwand für das Team bedeuten, aber dann wäre diesbezüglich auch Ruhe.

Mir fällt das immer wieder auf, weil ich gerade in Richtung B4J vermehrt aktiv bin. Da kann man ein Stückchen Code schreiben, dieses mit einem Klick in eine Lib kompilieren und dann diese Lib in anderen Projekten problemlos verwenden oder der Community zur Verfügung stellen. Die UI kann einfachst durch selbstgeschriebene CustomViews (entspricht den VB-UserControls) erweitert werden. Auch diese 'Gadgets' können in Libs kompiliert werden.

Grüße ... Peter
1+!!!!
Benutzeravatar
Mijikai
Beiträge: 754
Registriert: 25.09.2016 01:42

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von Mijikai »

Kiffi hat geschrieben:Meine zwei Cents:

wenn man ein kleines Entwicklerteam ist, wenig Zeit, hat aber gleichzeitig eine motivierte Anwendergemeinschaft um sich schart, könnte man ja mal darüber nachdenken, seine Produkte in Hinsicht auf Erweiterbarkeit zu öffnen. Sprich: Schnittstellen anbieten, die es uns ermöglichen, PB und SB einfach um die von uns gewünschten Funktionalitäten zu erweitern. Das würde das Entwicklerteam auf Dauer entlasten und die Gelegenheit bieten, sich auf die Kernfunktionalitäten ihrer Produkte zu konzentrieren.

Um einen konkreten Fall zu nennen: Wie vielleicht bekannt ist, habe ich einige Erweiterungen für SB geschrieben. Das war nicht immer ganz einfach, weil ich teilweise mühsam den obfuskierten SB-Code durchforsten musste, bzw. einige Erweiterungen konnte ich erst gar nicht schreiben, weil in bestimmten Codeteilen (Stichwort: require) unverständlicherweise wichtige Bestandteile fehlen. Eine vernünftige Dokumentation diesbezüglich oder ein SDK hätte die Sache vereinfacht und auch den ein oder anderen SB-Anwender motiviert, Erweiterungen zu schreiben.

Oder aber: Wer erinnert sich noch an TailBite? An sich ne tolle Sache, weil man für sich selber und andere unkompliziert UserLibraries schreiben konnte. Scheiterte, weil mit jeder neuen PB-Version die zuvor erstellten Libs mit großer Wahrscheinlichkeit wegen Inkompatibilitäten nicht mehr funktionierten. Meines Erachtens wäre es Aufgabe des PB-Entwicklerteams, die TailBite-Funktionalitäten direkt in PB anzubieten. Würde zwar erst einmal mehr Aufwand für das Team bedeuten, aber dann wäre diesbezüglich auch Ruhe.

Mir fällt das immer wieder auf, weil ich gerade in Richtung B4J vermehrt aktiv bin. Da kann man ein Stückchen Code schreiben, dieses mit einem Klick in eine Lib kompilieren und dann diese Lib in anderen Projekten problemlos verwenden oder der Community zur Verfügung stellen. Die UI kann einfachst durch selbstgeschriebene CustomViews (entspricht den VB-UserControls) erweitert werden. Auch diese 'Gadgets' können in Libs kompiliert werden.

Grüße ... Peter
+1
Die Möglichkeit UserLibraries zu erstellen wären definitiv ein guter und großer Schritt für
PureBasic, davon würde auch die gesamte Community profitieren.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von RSBasic »

+1
Wenn das PB-Team aus finanziellen Gründen nicht vergrößert werden kann, dann wäre ich auch dafür, wenn PB OpenSource auf Git (es muss ja nicht komplett öffentlich sein, sondern nur für PB-Käufer) wäre. Ich kann zwar aufgrund geringer ASM-/C-Kenntnisse leider nicht mithelfen, aber bei SB wäre ich dabei.
Wenn die Möglichkeit besteht, UserLibraries in PB ohne Versionskonflikte zu erstellen, wäre das schön.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von NicTheQuick »

Prinzipiell kann man ja Userlibraries als DLL oder SO bauen, man muss nur eben noch die Include-Datei mitliefern, die man dann in sein Programm einbinden muss. Das geht immer. In anderen Programmiersprachen ist das ja nicht anders, da muss man auch den Header inkludieren, das Package importieren oder was auch immer. ;-)
Bild
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von Josh »

Abgesehen davon, dass Pb Freds geistiges Eigentum ist von dem er leben muss, glaube ich nicht, dass ein OpenSource Projekt auch nur ansatzweise funktionieren würde. Wie viele Versuche hat es schon gegeben, Codes für Pb zu organisieren, aber wenn Ihr ehrlich seid, richtig funktioniert hat nicht mal das. Bevor Pb zu einen Fredix wird und ins totale Chaos steuert, lebe ich lieber mit den paar Mankos die mich betreffen.

Abgesehen davon halte ich jede Diskussion darüber für sinnlos, da alles in dieser Richtung von Fred ausgehen muss.

Was mir mehr Kopfzerbrechen macht, dass von Freak seit mehreren Monaten nichts zu hören ist. Weiß jemand was da läuft?
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von NicTheQuick »

Eine IDE mit eingebautem Git wäre schon sehr praktisch. Dann könnte man Codes aus dem Github mit den gesammelten Includes gut nutzen.
Bild
Benutzeravatar
nicolaus
Moderator
Beiträge: 1175
Registriert: 11.09.2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von nicolaus »

NicTheQuick hat geschrieben:Eine IDE mit eingebautem Git wäre schon sehr praktisch. Dann könnte man Codes aus dem Github mit den gesammelten Includes gut nutzen.
Mal allgemein eine neue moderne IDE, mit nur ein paar der vielen und genialen Funktionen die jaPBe hatte wäre was schönes.
Wenn ich mir die letzten updates von PB so durch den Kopf gehen lasse war für die IDE gar nix neues dabei und was Funktionen angeht auch gefühlt zu 85% nur für Krafik / Gameentwicklung.

Früher war es in PB so das man sich für beide wege (Grafik / Gameentwicklung sowie auch Anwendungsentwicklung) über viele Umwege Lösungenbauen musste. Gefühlt muss ich das für Anwendungsentwicklung noch immer doch Grafik / Gameentwicklung hat da in den letzten Kahren / Updates immer PB Lösungen bekommen.
Ich habe ja schon langsam die Hoffung aufgegeben das in PB das Augenmerk mal wieder mehr auf Anwendungsentwicklung gelegt wird. Man braucht nur mal die Foren durchsuchen, da findet man mehr als genüg wünsche (die teils seit jahren bestehen was Anwendungsentwicklung angeht), aber einfach überhört werden.

Ich denke mal bei SB wird das nicht anders werden denn auch da sitzt Fred an der Tastatur...
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von stevie1401 »

Gerade für Anwender, die sich NICHT intensiv mit HTML und CSS usw. beschäftigen wollen oder können ist Spiderbasic eine ganz prima Sache!
Wer schon ein wenig Erfahrung mit Purebasic hat, fühlt sich mit Spiderbasic gleich wie zuhause.
Ich würde sogar viel mehr Geld für eine tolle IDE bezahlen - wenn sie denn auch das halten würde, was sie verspricht.
Ich habe mir Spiderbasic gekauft, um unter Linux meine kleine Spieleplattform weiter zu entwickeln - und musste dann feststellen, dass Spider unter Linux eigentlich nicht benutzbar ist.
Inzwischen kann ich meinen Code unter Linux garnicht mehr bearbeiten und muss notgedrungen ein virtuelles Windows benutzen, auf dem Spider tadellos funktioniert.
Viele Eigenschaften kann man leider noch nicht mit Spider machen, wie z.B. Bilder auf seine Homepage laden etc. das ist mit XOJO erheblich einfacher. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Spiderbasic hat dann eine Zukunft, wenn sich die Macher (Fred & Co. ) entschieden haben für wen sie ihre Software eigentlich bauen wollen.
Der IT-Nerd wird immer unzufrieden sein, wie man es sehr deutlich in diesem Forum sehen kann.
Der einfache BASIC-Anwender wird sehr froh sein, wenn die Entwicklung von Spiderbasic weitergehen würde.
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: Wie seht ihr die Zukunft von SpiderBasic ?

Beitrag von Josh »

nicolaus hat geschrieben:... mit nur ein paar der vielen und genialen Funktionen die jaPBe hatte
Was waren das für viele geniale Funktionen?
Antworten