Purebasic Editor und höhere Bildschirmauflösungen

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Klaus_1963
Beiträge: 96
Registriert: 25.06.2009 09:09

Purebasic Editor und höhere Bildschirmauflösungen

Beitrag von Klaus_1963 »

Neulich wollte ich Purebasic auf einem Lenovo T460p mit einer Graphikauflösung von 2560x1440 verwenden. Prinzipiell geht das, macht abr keine Freude, da:

1. Die Icons so klein dargestellt werden, dass ich sie kaum erkennen kann. Ich konnte in den Einstellungen keine Möglichkeit finden, die Icon-Grösse anzupassen. Falls das möglich ist, wäre es super, wenn mir jemand sagt wie.

2. Klicke ich auf Form / Neues Formular, so sind die Einträge in den Eigenschaften nur zu erraten, da sich die Schriftgrösse nicht der Zellenhöhe anpasst.

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus

Klaus

__________________________________________________
Thread verschoben
Bugs>Offtopic
14.09.2019
RSBasic
PureBasic 5.72 LTS / Windows / MacOS / Linux Mint / starker Kaffee / noch stärkerer Kaffee / reines Koffein intravenös...
Motto: Hauptsache es funktioniert - aber schnell und richtig!
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Purebasic Editor und höhere Bildschirmauflösungen

Beitrag von ts-soft »

Windows:
Start / Einstellungen / Anzeige
dort die DPI-Anzeige hochstellen auf ca. 150%

Das gilt dann aber für alle/fast alle Anwendungen.

PS: Dies ist aber kein Bug im Sinne dieses Threads :)

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Klaus_1963
Beiträge: 96
Registriert: 25.06.2009 09:09

Re: Purebasic Editor und höhere Bildschirmauflösungen

Beitrag von Klaus_1963 »

@TS-Soft

Steht schon auf 150%, ist auch nicht das Hauptproblem das ich beschrieben hatte. Ist eben doch ein Bug! Dieser Bug führt dazu, dass Purebasic unbrauchbar wird. Weiteres Problem bei 150%: die Zeilenhöhe passt sich nicht der Schriftgrösse an (z.B. bei den Properties, die interessanterweise auch in Deutsch so benannt sind! Deshalb sind die Einträge nicht lesbar (höchstens "erratbar").

Grüsse
Klaus
PureBasic 5.72 LTS / Windows / MacOS / Linux Mint / starker Kaffee / noch stärkerer Kaffee / reines Koffein intravenös...
Motto: Hauptsache es funktioniert - aber schnell und richtig!
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Purebasic Editor und höhere Bildschirmauflösungen

Beitrag von ts-soft »

Okay, ist ein Problem mit dem FormDesigner (nicht mit der eigentlichen IDE/PureBasic Editor).
Da kann man dann nur versuchen die Schrift und die Größe anzupassen, für den FormDesigner.

Da ich den FormDesigner nicht nutze kann ich da aber nicht viel zu sagen.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten