Empfehlung für portables Versionierungstool gesucht

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Empfehlung für portables Versionierungstool gesucht

Beitrag von Kurzer »

Hallo,

wo doch gerade die PB IDE geGitHubed worden ist, wollte ich mich mal wieder mit Versionierungstools beschäftigen. Mein privates Zeug versioniere ich bisher manuell.

Bei meinem letzten Arbeitgeber haben wir mit TortoiseSVN gearbeitet, das ging ganz gut und war auch ins Kontextmenü des Windows Explorer eingebunden, ist aber > 6 Jahre her.

Meine Frage: Gibt es ein grafisches Versionierungstool, welches mit GitHub zusammenarbeitet, aber quasi portable ist?
Was benutzt man denn so heutzutage als frisch ausgebildeter Softwareentwickler?
Mit portable meine ich, dass keine Einträge in der Windows Registry vorgenommen werden. Ja, dass es dann auch keine Integration in das Explorermenü gibt, ist mir bewusst.

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für portables Versionierungstool gesucht

Beitrag von Sicro »

Kurzer hat geschrieben:TortoiseSVN
Gibt es auch für Git: TortoiseGit
Kurzer hat geschrieben:Meine Frage: Gibt es ein grafisches Versionierungstool, welches mit GitHub zusammenarbeitet, aber quasi portable ist?
Für Git-Anfänger ist dieses Programm sicherlich am besten: GitHub Deskop
Anscheinend gibt es aber keine portable Version davon.

Ich verwende das reine Kommandozeilen-Programm git und Sublime Merge.
(Ich bin nur Hobby-Programmierer)
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Empfehlung für portables Versionierungstool gesucht

Beitrag von Kurzer »

Hallo Sicro,

danke für den Hinweis.

Das GitHub Desktop hatte ich auch schon gesehen und gehofft, dass es auch irgendwas portables in dieser Richtung gibt.
Wenn ich keine Alternative finde, dann werde ich mir GitHub Desktop aber ansehen. Es eilt bei mir aber auch nicht.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten