Pure Basic Hilfe

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Blitzer
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2004 14:33
Wohnort: Lower Saxony

Beitrag von Blitzer »

Hi,

die Purebasic-Hilfe ist nicht das Gelbe vom Ei. In Profan wird auch für Ein- und Umsteiger eingegangen. Das ist lobenswert. BlitzBasic geht auch mit gutem Beispiel voran. Die Hilfe von PowerBasic hingegen ist ähnlich schlank wie in PureBasic.

Was meiner Meinung nach verbessert werden könnte, sind grundlegende Angelegenheiten der Programmiersprache. Grundlagen sind z.B. der Aufbau des Programmgerüstes (Warum sind Proc's immer oben?), die Erklärung der Hauptschleife eines Programms oder das Einbinden von Menü's. Macht doch mal einem Ein- oder Umsteiger klar, warum in den Proceduren alles mit 'If` anfängt. Das habe ich noch in keiner anderen Programmiersprache so intensiv gesehen wie in PureBasic. Können die anderen ohne das 'If' nicht programmieren, oder sind sie nur schlechter im Stil?
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

Blitzer hat geschrieben:Können die anderen ohne das 'If' nicht programmieren, oder sind sie nur schlechter im Stil?
Kommt auf die Programmiersprache an. PB gibt bei nahezu jeden Befehl ein OK oder ein Fehler zurück. Wenn man gescheit programmiert, dann muß man dies auch auswerten.

Macht man das nicht, kann das Programm einfach sang und klanglos abstürzen und die ursache war nur eine volle Festplatte...

Kann mir erhlich nicht vorstellen, das es bsw. in C nicht so wäre.

p.s.: Ich kenn das von anderen Basic-Dialekten: Wenn ein Fehler auftritt, bricht das komplette programm ab. Bei PB gibts halt ein Rückgabewert.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
sharkpeter
Beiträge: 474
Registriert: 29.08.2004 16:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von sharkpeter »

Jeder der Kritik an der Hilfe übt, sollte sich überlegen, welchen Aufwand es bedeutet, diese zu erstellen. Ich bin selbst schon mehrfach über unvollständige Einträge gestolpert. Es wird aber immer jemanden geben, der einem in so einem Fall hilfreich zur Seite steht! Nur meckern hilft keinem!

@André
Mach weiter so :allright:
PB3.94 bis 6.xx / (Win98/98SE/ME/XPProSP3/WINVista-X32)/WIN7HP-X64/WIN8PRO-X32/WIN10-64

Nichts wissen macht nichts, sich dumm stellen aber schon.
MARTIN
Beiträge: 454
Registriert: 08.09.2004 14:03
Wohnort: Kiel

Beitrag von MARTIN »

@Blitzer
GPI hat geschrieben:Kann mir erhlich nicht vorstellen, das es bsw. in C nicht so wäre.
In C/C++ ist es auch nicht anders. "if" wird genau so oft benutzt wie in PB, das hat nichts mit still zu tun das ist einfach technische notwendigkeit,
Rings hat geschrieben:Auch wenn ich mich wiederhole, Wer kein Englisch kann hat eigentlich nix bei der Programmierung verloren. Iss leider so.
Leider.

Und zum Thema:
Wer unter Windows mit PureBasic programieren will, ist mit allelei Hilfsmaterial gut versorgt. Die mitgeliferte Hilfe ist eine ordentliche Referenz. Es naurlich kein PB-Tutorial aber da wird alles genug ausführlich erklärt.
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

imho ist eine referenz im falle einer programmiersprache das selbe wie "die hilfe". eine einführung in das programmieren selbst ist nicht aufgabe der referenz, dafür gibt es genug bücher zum thema.

obwohl ich mir schon oft gedacht habe, das ich zu einem thema in der hilfe noch etwas dazu geschrieben hätte (hust *wiki* hust) finde ich sie durchaus gut und komplett. ein tutorial ist nicht zwingend erforderlich, aber ich glaube sogar sowas ist in form eines pdf bei (purfebasic handbuch, oder ist das nur dabei wenn man die topos version upgradet?). mehr kann man echt nicht verlangen.
Benutzeravatar
Creature
Beiträge: 678
Registriert: 29.08.2004 00:55
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Creature »

schaut euch mal die delphi hilfe an, die ist vorbildlich...
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

freedimension hat geschrieben:Wo du den Unterschied zu Referenz siehst weiß ich nicht, ist meines Erachtens nach nur ein anderes Wort dafür
Nein, das ist kein Synonym für Hilfe. Eine Referenz im Hilfe-Bereich ist ein Dokument in dem alle Funktionen aufgelistet und beschrieben sind. Sowas finde ich jedoch besser als jedes Tutorial/FAQ(Hilfe). Ein kleines Beispiel ist manchmal sogar besser als ein großes Tutorial finde ich. Naja, für ein Neuling im ganzen Programmieren(einer der gerade den Einstieg macht) ist eine Referenz noch zu unbrauchbar. Er braucht ein Tutorial, dass ihm Schritt für Schritt erklärt, wie man überhaupt Funktionen anwendet.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 347
Registriert: 31.08.2004 23:53
Wohnort: Shanghai
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

DarkDragon hat geschrieben:Er braucht ein Tutorial, dass ihm Schritt für Schritt erklärt, wie man überhaupt Funktionen anwendet.
Eben, und das ist nicht Aufgabe der Referenz, Leuten das programmieren
beizubringen.
Lars
The only problem with troubleshooting is, that sometimes the trouble shoots back.
P4 2,6Ghz, 512MB RAM, GeForce 6200, WinXP Pro SP2, PB V3.94
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre »

Grundsätzlich: der Unterschied zwischen einer Hilfe im Sinne einer Befehlsreferenz und einem Tutorial für Einsteiger ist bisher durchaus deutlich geworden. Dass die vorhandene PB-Hilfe ersterem zuzuordnen ist, denke ich auch.
Zaphod hat geschrieben:obwohl ich mir schon oft gedacht habe, das ich zu einem thema in der hilfe noch etwas dazu geschrieben hätte (hust *wiki* hust) finde ich sie durchaus gut und komplett.

ein tutorial ist nicht zwingend erforderlich, aber ich glaube sogar sowas ist in form eines pdf bei (purfebasic handbuch, oder ist das nur dabei wenn man die topos version upgradet?). mehr kann man echt nicht verlangen.
Für den Moment kannst Du mir auch gerne Deine Ideen per Mail (andre [at] purebasic.com) zukommen lassen, also nach dem Schema: Befehlsname + Erklärungstext + Beispiel wie Du Dir es vorstellst. Ich baue dies dann gerne in die Originalhilfe ein.

Wegen dem PDF-Handbuch: das ist bei der Topos-Version dabei (von mir für die damalige v3.2/v3.3 geschrieben), allerdings mit Einverständnis des Topos-Verlags auch frei zum Download (z.B. auf www.PureArea.net) verfügbar.
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
MUDHead
Beiträge: 107
Registriert: 08.09.2004 11:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von MUDHead »

Zuletzt geändert von MUDHead am 10.10.2004 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Malus, qui potest rerum cognoscere.
Antworten