Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen etc.

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
Benutzeravatar
stab
Beiträge: 92
Registriert: 24.02.2006 16:09
Computerausstattung: 286er Big Tower; 16MHz; 1MB Ram; 40MB Festplatte, 5 1/4" und 3 1/2" Diskettenlaufwerk; VGA Farbmonitor 14"; Windows 3.1; PureBasic 0.5
Wohnort: Hardt
Kontaktdaten:

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von stab »

Ja, nach FileSize() -2 hatte ich gesucht, Danke.

Trotzdem war mir nicht bewusst, das ExamineDirectory(0,"","") funktioniert und auf das aktuelle Verzeichnis verweist.
Kann ja sehr nützlich sein und einem ein GetCurrentDirectory() schon mal ersparen.
Paul sagt: "Max lügt."
Max sagt: "Otto lügt."
Otto sagt: "Max und Paul lügen."

Wer lügt hier wirklich und wer sagt die Wahrheit?

_________________________________________

286er Big Tower; 16MHz; 1MB Ram; 40MB Festplatte, 5 1/4" und 3 1/2" Diskettenlaufwerk; VGA Farbmonitor 14"; Windows 3.1; PureBasic 0.5
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von Nino »

PureBasic - Preference
Referenz-Handbuch hat geschrieben:Preference ("Voreinstellungs-") Dateien beinhalten vom Anwender definierte Programmparameter, die auf Disk gespeichert und bei einem erneuten Programmstart wieder eingelesen werden (wie die '.INI' Dateien unter Windows zum Beispiel).

PureBasic bietet die Möglichkeit, hierarchische Preference-Dateien zu erstellen, die sehr einfach auf allen Computerplattformen einsetzbar sind. Das Dateiformat ist in Unicode UTF8 mit BOM gehalten, mit einer Einstellung pro Zeile (unter Benutzung des 'Schlüsselwort = Wert' Syntax). Gruppen können zur besseren Lesbarkeit erstellt werden.
Rot markierte Stellen:
  • Sollten Preference-Dateien wirklich als "hierarchisch" bezeichnet werden? Für XML- oder JSON-Dateien, bei denen eine beliebig tiefe Verschachtelung von Datensätzen möglich ist, passt der Begriff. In Preference-Dateien können zwar Gruppen angelegt werden, aber das war's dann auch schon mit der Hierarchie.
  • Meine Wohnzimmereinrichtung ist in zarten Blautönen gehalten. :-) Aber ein Dateiformat ist nicht in irgendetwas gehalten.
  • Das Substantiv "Syntax" ist weiblich. Es muss also heißen: "unter Benutzung der ... Syntax".
Und wo ich mir diesen Text gerade genauer ansehe ... ;-)
  • "beinhalten" ist Bürokratendeutsch und ohnehin nur in gesprochener Sprache angebracht, weil es nämlich "be-inhalten" gesprochen wird. In geschriebener Form birgt es die ständige Versuchung, zunächst "Bein" zu lesen.
  • "einlesen", "ausdrucken" usw. finde ich unschön. Warum nicht einfach "lesen", "drucken" usw.?
  • Der letzte Satz glatter formuliert: "Zur besseren Lesbarkeit können Gruppen erstellt werden."
    Noch besser: "Zur besseren Lesbarkeit können die Einstellungen in Gruppen aufgeteilt werden."
Hier mein Vorschlag für einen neuen Text:
Preference ("Voreinstellungs-") Dateien enthalten vom Anwender definierte Programmparameter, die auf Disk gespeichert und bei einem erneuten Programmstart wieder gelesen werden können (wie die '.INI' Dateien unter Windows zum Beispiel).

PureBasic bietet die Möglichkeit, Preference-Dateien zu erstellen, die sehr einfach auf allen Computerplattformen einsetzbar sind. Das Dateiformat ist UTF-8 mit BOM, mit einer Einstellung pro Zeile (unter Benutzung der "Schlüsselwort = Wert"-Syntax). Zur besseren Lesbarkeit können die Einstellungen in Gruppen aufgeteilt werden.
Antworten