Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen etc.

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von ts-soft »

Also ist nur die URL zu ändern, in der Hilfe wird: http://www.hellobasic.com/pbdev.aspx aufgerufen, was nicht funktioniert,
weder im Browser noch in der Hilfe, die sich diesbezüglich nicht anders verhält als ein Browser :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von Nino »

ts-soft hat geschrieben:was nicht funktioniert,
weder im Browser noch in der Hilfe, die sich diesbezüglich nicht anders verhält als ein Browser :wink:
Es hat auch niemand etwas anderes behauptet.
Toshy
Beiträge: 713
Registriert: 22.03.2005 00:29
Computerausstattung: Computer und Strom vorhanden
Wohnort: LK Wolfenbüttel

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von Toshy »

Bezug nehmend auf meinen Thema von heute
(http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 8#p302138) und dem alten Beitrag von stargate (http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... =3&t=20870)
und da die Networklib ja leider seit Jahren nicht mehr angerührt wird, bitte ich wenigtens die Fehlerhaft Beschreibung zu

ReceiveNetworkData()

ändern, so daß sie der Bug nicht weitere Jahre unwissend und unentdeckt bei allen Networklib-Usern schummert.
Rückgabewert

Gibt die Anzahl an empfangenen Bytes zurück. Ist das 'Ergebnis' gleich der 'DatenPufferLänge', dann sind noch mehr Daten zum Einlesen verfügbar. Wenn ein Fehler bei der Verbindung auftrat (Verbindung unterbrochen, Verbindung durch den Server beendet, etc.), wird 'Ergebnis' gleich -1 sein.
vielleicht in etwa ändern in
Rückgabewert
Gibt die Anzahl an empfangenen Bytes zurück.
Für Verbindungen am Server gilt zusätzlichen: Wenn ein Fehler bei der Verbindung auftrat (Verbindung unterbrochen, Verbindung durch den Server beendet, etc.), wird 'Ergebnis' gleich -1 sein.
und
Beschreibung

Empfängt die Roh-Daten vom angegebenen Client. Diese Funktion kann sowohl von Client- als auch Server-Applikationen genutzt werden.
in
Beschreibung

Empfängt die Roh-Daten vom angegebenen Client. Diese Funktion kann sowohl von Client- als auch Server-Applikationen genutzt werden. ACHTUNG: Die Funktion darf als Client NIEMALS aufgerufen wernden, wenn keine Daten anliegen, das das Programm sonst hängen bleibt. Es muß vor jedem einzelnen Aufruf von ReceiveNetworkData() überprüfen werden, ob ein Event für eingehende Daten anliegt.
Zuletzt geändert von Toshy am 28.05.2012 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
1. Win10
PB6.1
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1755
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von Andre »

Die Rubrik "Links" ist jetzt auch überarbeitet - sollte noch mit in die v4.61 von PureBasic reinrutschen... :D
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3701
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von mk-soft »

Betr. Pseudotype "p-variant"
p-variant: verhält sich wie ein numerischer Typ, stellt den Funktionsaufruf jedoch so ein, dass
der 'Variant' Parameter korrekt verwendet wird. Dies ist sehr nützlich beim Zugriff
auf "Shared Libraries", welche den 'Variant' Parameter benötigen, wie COM Komponenten
Ist nicht ganz richtig. Der Type wird nicht umgewandelt, sondern die Variable von Type Variant wird als ByVal übergeben.
p-variant: Der Parameter von Type Variant wird als ByVal an den Funktionsaufruf übergeben.
Dies ist sehr nützlich beim Zugriff auf "Shared Libraries", welche den 'Variant' Parameter als ByVal benötigen.
Siehe

Code: Alles auswählen

Procedure helpVar(var1, var2, var3, var4) ; Zum testen, 4 * 4 byte Variablen, variant benötigt 16 Bytes
  
  *var.variant = @var1
  Debug *var\vt
  Debug *var\lVal
  
EndProcedure

Prototype protoVar(var.p-variant)

Global Var.protoVar = @helpVar()

a.variant\lVal = 1000
a\vt = #VT_I4
Var(a)
FF :wink:
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von rolaf »

Nino hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben:Folgende Links in der Hilfe sind gestorben:
PBDev - PureBasic Developer
Ich weiß nicht welche URL aufgerufen wird, wenn man den betr. Link in der Hilfe anklickt (Das ist einer der Gründe, weshalb verlinkte Websites grundsätzlich nicht innerhalb des Hilfefensters angezeigt werden sollten, sondern extern im Browser!), aber http://www.hellobasic.com/download.aspx funktioniert.

Grüße, Nino
+ 10.000.000
alles andere ist unergonomisch. Mein Browser ist Firefox und nicht das Hilfe-Programm. :allright:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von Falko »

Das Hilfeprogramm, was eigentlich nur eine CHM - Datei ist, ruft die Seiten
über den Standardbrowser als Inlineframe auf. Das anklicken der Links mit gehaltener Shifttaste zeigt dir dann die einzelne Browserseite in deinem Standardbrowser an.

[Edit]
Hier noch mehr dazu: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 25#p302625
Vielleicht sieht man jetzt, warum die CHM gegen html im Browser von Vorteil ist.
html ohne Scripte oder PHP können nicht durchsucht werden und wenn, dann nur in der angezeigten Seite
und nicht in der gesamten PB-Hilfe, wie man es online schön sehen kann.
[/Edit]
Gruß,
Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Toshy
Beiträge: 713
Registriert: 22.03.2005 00:29
Computerausstattung: Computer und Strom vorhanden
Wohnort: LK Wolfenbüttel

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von Toshy »

@Andre:
Ich habe dir vor einigen Tage eine PN gesendet, kamst wohl noch nicht zum lesen.
Hier im Forum und soweit ich lesend etwas verstehen kann im englischen ist mir aufgefallen, das seit Jahren Leute Wünsche und Probleme mit der NetworkLib haben. Auch Netzwerkspezies die dann direkt über die API Probleme umgehen oder es selbst erstellen.
Was ich aber nicht gefunden habe, daß das PB-Team, vor allem Fred darauf eingegangen ist oder sich mal meldet.

Ich kann dich nur im Namen der vielen Leute die das wohl interessiert direkt bei Fred anzusprechen und das er da mal einen Blogbeitrag oder so macht. Genau äßert. Sonst kann man die networklib ja lieber rausnehmen. ReceiveNetworkFile() behindert nicht nur, sondern gibt öfter Speicherfehler.
Und wie ich jetzt bemerkt habe funktioniert entweder "SendNetworkData()" seit Jahren immer noch nicht und damit die lib an sich ODER (deshalb schreibe ich hier) ist die Hilfe an der Stelle falsch. Also entweder sollte wie in meinem obigen Beitrag und Hinweis der hier gleich noch kommt die Hilfe sofort geändert werden oder Fred müßte sich wirklich als nächstes an die Netlib machen. Laut einiger Leute im Forum ist das wohl (wenn man die Sockets versteht) nicht viel Arbeit.

Hier der Vorschlag zur Richtigstellung zu

SendNetworkData()
Rückgabewert

Gibt die Anzahl an Bytes an, welche welche in den Ausgangsbuffer gelegt wurden. Ist der Wert nicht gleich dem Parameter "Länge" ist der Buffer vielleicht voll oder ein anderer Fehler ist aufgetreten. -1 deutet ebenfalls auf einen Fehler hin.
Anmerkung mit den UDP- und TCP-Buffer kann gestrichen werden

Beitrag dazu: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 75#p302775
1. Win10
PB6.1
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von Nino »

Falko hat geschrieben:Hier noch mehr dazu: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 25#p302625
Vielleicht sieht man jetzt, warum die CHM gegen html im Browser von Vorteil ist.
html ohne Scripte oder PHP können nicht durchsucht werden und wenn, dann nur in der angezeigten Seite
und nicht in der gesamten PB-Hilfe, wie man es online schön sehen kann.
Darum geht es nicht. Niemand hat sich gewünscht, dass die ganze PB-Hilfe nur in Form von einzelnen HTML-Dateien im Browser zur Verfügung steht. Es geht darum -- wie schon geschrieben -- dass externe Websites nicht innerhalb der CHM-Hilfedateien angezeigt werden. Mehr dazu hier.

Grüße, Nino
Lord
Beiträge: 313
Registriert: 21.01.2008 19:11

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von Lord »

Ich würde es begrüßen, wenn externe Links weiterhin
in der Hilfe angezeigt werden.
Bild
Antworten