Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen etc.

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von Nino »

CodeCommander hat geschrieben:Genauso unsinnig finde ich, dass man sein Modul, das man geschrieben hat, vorher nochmal als Modul deklarieren muss. Warum kann PB das Modul ohne DeclareModule nicht sehen?
Natürlich kann PB das Modul auch ohne DeclareModule sehen.
Sinn und Zweck von DeclareModule ist ein anderer.

Lass Dir das doch einfach mal z.B. in diesem Unterforum erklären.
Hier ist nicht der richtige Platz für Verständnisfragen, sondern hier geht es um "Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen etc.".
Benutzeravatar
7x7
Beiträge: 591
Registriert: 14.08.2007 15:41
Computerausstattung: ganz toll
Wohnort: Lelbach

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von 7x7 »

In der HTML-Hilfe: Befehl "OpenWindow()" ist unter Rückgabewert und Anmerkungen gemischter Text in Deutsch/Englisch.
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
Benutzeravatar
7x7
Beiträge: 591
Registriert: 14.08.2007 15:41
Computerausstattung: ganz toll
Wohnort: Lelbach

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von 7x7 »

Nino hat geschrieben:
CodeCommander hat geschrieben:Genauso unsinnig finde ich, dass man sein Modul, das man geschrieben hat, vorher nochmal als Modul deklarieren muss. Warum kann PB das Modul ohne DeclareModule nicht sehen?
Natürlich kann PB das Modul auch ohne DeclareModule sehen.
Sinn und Zweck von DeclareModule ist ein anderer..
Anderer Sinn und Zweck?? Echt? Das ist mir neu! Welchen denn?

Genauso sinnfrei ist die Deklaration von Proceduren. Ein guter Compiler wirft vorher mal einen Blick in den Source und sammelt sich die nötigen Informationen selbst, anstatt einfach nur Top/Down durchzulaufen.
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von NicTheQuick »

Wenn ihr "Sinn & Zweck"-Diskussionen führen wollt, nutzt bitte einen neuen Thread.

Edit: DeclareModule optional?
Bild
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von Nino »

NicTheQuick hat geschrieben:Wenn ihr "Sinn & Zweck"-Diskussionen führen wollt, nutzt bitte einen neuen Thread.
Ganz Deiner Meinung.
Ich hatte darauf zuvor ja auch hingewiesen, und es gibt schon einen entspr. Thread.
(Dort könnte 7x7 übrigens auch die Antwort auf seine Frage lesen.)
Warum er es vorzieht dies zu ignorieren, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
ProgOldie
Beiträge: 236
Registriert: 19.05.2012 17:09
Computerausstattung: Windows11, Arduinos, Pi3, PureBasic 6.02

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von ProgOldie »

Bei DatabaseColumnIndex(), -Name(),-Size() und -Type ist die Beschreibung nicht präzise. Die Funktionen beziehen sich nicht unmittelbar auf die Datenbank, sondern auf die zuletzt für die Datenbank ausgeführte Abfrage.

Richtig ist es in der englischen Version (deutsche hab' ich nicht installiert), allerdings nur bei DatabaseColumns(), wo es so wie oben angeführt heißt: ... of the last executed query.
Windows10 / PB5.70 / Arduino (-Due) / Raspberry Pi3 /Linux Mint 18
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von Andre »

Erstmal für den Moment:
IsRunTime() den fehlenden Satz in der dt. Hilfe ergänzt.
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von Nino »

DragOSFormats()

Der Hilfe (in PB 5.40 LTS) kann ich nicht entnehmen, wie diese Funktion genau benutzt wird
(leider habe ich auch in den PB-Foren keine Erklärung und kein Beispiel gefunden).

Muss ich z.B. für jeden *Buffer im Array Formate() einen Speicherbereich reservieren --
und wenn ja wie groß muss der sein? Oder allokiert die Funktion DragOSFormats() die
entspr. Speicherbereiche und gibt mir dann die betr. Zeiger zurück?

Wo genau kann oder muss ich die Funktion DragOSFormats() aufrufen?
In der Eventschleife nach Case #PB_Event_GadgetDrop, oder wo?

Was bedeutet in der Hilfe:
Startet eine Drag & Drop Operation mit einer Liste vorgegebener Daten-Formate.
Wie kann eine PB-Funktion eine "Drag & Drop"-Operation starten? Nach meinem Verständnis
startet der Benutzer solch eine Operation, indem er mit der Maus entsprechende Aktionen
durchführt. Oder dient DragOSFormats() dazu, eine "Drag & Drop"-Operation per Code zu
simulieren??

Ergänzt die Hilfe bitte auch unbedingt um einen Beispiel-Code!

Danke im Voraus!
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von Nino »

PureBasics Datumsfunktionen berücksichtigen offenbar keine Schaltsekunden. Ich finde das sollte der Vollständigkeit halber in der Dokumentation erwähnt werden.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Hinweise + Vorschläge f. bessere Befehls-Beschreibungen

Beitrag von Nino »

ArraySize()
Dokumentation von ArraySize() hat geschrieben:Wenn das Array noch nicht deklariert wurde (oder das Anlegen fehlgeschlagen ist), wird -1 zurückgegeben.
Bei einem mehrdimensionalen Array muss man sich bei ArraySize() entscheiden, welche Dimension man prüfen will.

Bei einem 2-dimensionalen Array kann das Prüfen der 1. Dimension zu einem Fehler führen (s. ersten Code in dieser Nachricht: viewtopic.php?p=349604#p349604).
Offenbar muss hier die 2. Dimension geprüft werden (s. Code in dieser Nachricht: viewtopic.php?p=349605#p349605).
Ist es immer die höchste Dimension, die geprüft werden muss bzw. geprüft werden kann, ohne einen Fehler zu verursachen?
Ein entsprechender Hinweis sollte in die Dokumentation von ArraySize() aufgenommen weren.
Antworten