Fokus verloren

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Fokus verloren

Beitrag von Josh »

Momentan ist es bei mir so, dass ich von Zeit zu Zeit (halbe Stunde bis zwei Stunden) in meinem aktiven Fenster den Fokus für 5 bis 10 Sekunden verlieren. Das kommt bei allen Anwendungen wie Pb, Browser, Mail, Word etc. vor. In dieser Zeit sind keine Eingaben möglich und was ich tippe ist dann auch verloren. Es ist nicht so, dass mir das Fenster einfriert, ich kann mir den Fokus sofort mit einem Mausklick wieder holen.

Ich bin mir nicht sicher ob PB daran schuld ist, aber gefühlsmäßig fällt dieses Verhalten mit der Zeit zusammen, wo ich Pb 5.11 installiert habe. Des weiteren kommt mir vor (nicht sicher), dass dies nicht auftritt, wenn ich Pb nicht aktiviert habe.

Pb zu schließen und in einer anderen Anwendung zu warten, dass etwas zufälliges nicht passiert, ist etwas mühselig. Deswegen die Frage an euch, ob bei euch dieses Verhalten auch auftritt.

Win7 x64
Pb 511 x64
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: Fokus verloren

Beitrag von Chimorin »

Kommt bei mir auch vor, aber auch, wenn ich PB nicht auf habe (Selbst nach Systemstart). Aber wo du es erwähnst, ich meine, vor dem Update auf die Version 5 hatte ich das nicht. Ist aber Schwachsinn, liegt sehr wahrscheinlich an einem anderen Programm, das ich währendessen installiert habe.
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2960
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Fokus verloren

Beitrag von HeX0R »

Ich hatte das auch mal, das war dann der schwuchtelige Messenger den ich in der Firma benutzen muss.

Problem ist wohl eher, dass Dir das nur dann ganz gewaltig auf den Sa... Senkel geht, wenn Du PB offen hast und am programmieren bist.
Ich bin da jedenfalls halb wahnsinnig geworden, getippt, getippt, dann auf den Bildschirm geschaut und die Hälfte hatte gefehlt, weil mir das Mistding den Fokus geklaut hatte.

Bei anderen Programmen fällt einem das ja fast nicht auf (vielleicht, wenn man am scrollen eines langen Texts ist).

Das hat aber sicherlich nichts mit PB zu tun.
Lambda
Beiträge: 526
Registriert: 16.06.2011 14:38

Re: Fokus verloren

Beitrag von Lambda »

Wo fällt der Fokus darauf hin? Nichts?
Antworten