komische Fehler - meldung

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: komische Fehler - meldung

Beitrag von ts-soft »

Naja, wenn der Compiler (der Debugger kommt hier garnicht zum Zuge) hier melden würde,
ungültige Declaration, wüßtest Du immer noch nicht, das er eine Procedure erwartet.
So, wie er es macht, sollte jedem (anscheinend mit wenigen Ausnahmen), klar sein, wo
das Problem liegt.

An die Mods/Admins: Bitte verschieben, danke :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
maupa
Beiträge: 93
Registriert: 12.12.2004 12:17

Re: komische Fehler - meldung

Beitrag von maupa »

ts-soft hat geschrieben:Der Fehler ist doch die fehlende Procedure, nicht das Declare. Jedenfalls für Compiler
und Debugger, die nicht Hellsehen können :mrgreen:
Jetzt ergibt die Fehler Meldung mehr Sin :o .

danke...

Gruß
MAUPA
maupa
Beiträge: 93
Registriert: 12.12.2004 12:17

Re: komische Fehler - meldung

Beitrag von maupa »

ts-soft hat geschrieben:Naja, wenn der Compiler (der Debugger kommt hier garnicht zum Zuge) hier melden würde,
ungültige Declaration, wüßtest Du immer noch nicht, das er eine Procedure erwartet.
So, wie er es macht, sollte jedem (anscheinend mit wenigen Ausnahmen), klar sein, wo
das Problem liegt.

An die Mods/Admins: Bitte verschieben, danke :wink:
in welche Hilfe steht das ??? wo das Problem liegt.

Es ist auch für mich nicht klar ersichtlich wo das Problem ist, der Hilfe nach.
Wenn man mit PB aufwächst ist das Kein Problem.
Sonst ist die Hilfe oft nicht hilfreich, Hilfe richtet sich oft an erfahrene User, auf keinem Fall an Anfänger..



Danke
maupa
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: komische Fehler - meldung

Beitrag von ts-soft »

Wenn Du in der Hilfe nachgeschaut hättest, wärest Du niemals auf die Idee gekommen,
eine Variable mit Declare zu definieren, weil das steht dort nirgends. Das hast Du also
mehr aus dem Bauch heraus verwendest, oder weil es andere Sprachen (z.b. XProfan)
so verwenden.

In der Hilfe steht, wie man Variablen definiert, selbst für Einsteiger verständlich.
Wenn Du sie Deklarierst, obwohl das nirgends so in der Hilfe steht, kannst Du die
Hilfe nicht verantwortlich machen.

Also, halten wir fest, Hilfe ist unschuldig, Compiler ist unschuldig und Debugger
hat mit diesem Problem gar nichts zu tun. Wer oder was bleibt übrig? :mrgreen:

Okay, wir kommen hier wohl nicht auf einen Nenner, aber damit werde ich leben können.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
maupa
Beiträge: 93
Registriert: 12.12.2004 12:17

Re: komische Fehler - meldung

Beitrag von maupa »

ts-soft hat geschrieben:Wenn Du in der Hilfe nachgeschaut hättest, wärest Du niemals auf die Idee gekommen,
eine Variable mit Declare zu definieren, weil das steht dort nirgends. Das hast Du also
mehr aus dem Bauch heraus verwendest, oder weil es andere Sprachen (z.b. XProfan)
so verwenden.

In der Hilfe steht, wie man Variablen definiert, selbst für Einsteiger verständlich.
Wenn Du sie Deklarierst, obwohl das nirgends so in der Hilfe steht, kannst Du die
Hilfe nicht verantwortlich machen.

Also, halten wir fest, Hilfe ist unschuldig, Compiler ist unschuldig und Debugger
hat mit diesem Problem gar nichts zu tun. Wer oder was bleibt übrig? :mrgreen:

Okay, wir kommen hier wohl nicht auf einen Nenner, aber damit werde ich leben können.

Gruß
Thomas
Die Deklaration war ein Zufall Fehler, der nirgends steht( wollte etwas in Prozedur umschreiben ), nur ich fand dem Fehler komisch.
Eine Fehler Meldung soll mir helfen den Fehler zu finden, und nicht einem Zeiger auf Fehler machen, wo ein Anfänger null Plan hat.


aber so Toll ist Hilfe auch nicht:
Nur so als Beispiel -> tippe @ und hoffe was auf Zeiger zu bekommen
De erster Beispiel zeigt mir Variablen mit *variablen
Beispiel
*MyScreen.Screen = OpenScreen(0, 320, 200, 8, 0)
mouseX = *MyScreen\MouseX ; setzt voraus, dass die Screen Struktur ein MouseX Feld beinhaltet

Toll nu Weiß ich mehr.. oder doch nicht
Dann such ich im Hilfe nach *
Fett jetzt bekomme ich „Variablen, Typen und Operatoren“ nun weiß ich nichts mehr ???
Sorry aber die Hilfe ist sehr schwer zu bedienen,, man findet sicher oft Hilfe aber oft auch nicht.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: komische Fehler - meldung

Beitrag von ts-soft »

Ist die beste Hilfe, die ich je bei einer Programmiersprache gesehen habe und ich kenne viele Sprachen.
Es ist allerdings nur eine Referenz und nicht unbedingt zum Lernen. Diese Trennung ist aber auch wichtig,
ansonsten ist die Hilfe überladen und nicht mehr hilfreich, wie es viele andere Hilfen sind.

Zum lernen sollte man wohl eher das Einsteiger-Buch verwenden (und "Einsteiger-Kapitel - Überblick", was aber
noch nicht komplett genug ist).
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: komische Fehler - meldung

Beitrag von RSBasic »

ts-soft hat geschrieben:Ist die beste Hilfe, die ich je bei einer Programmiersprache gesehen habe und ich kenne viele Sprachen.
Dito.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
maupa
Beiträge: 93
Registriert: 12.12.2004 12:17

Re: komische Fehler - meldung

Beitrag von maupa »

Ja da hast du Wohl recht, Bezug auf Hilfe Selbst.. Aber wenn man sich auf Hilfe bezieht muss auch etwas ersichtliches dazu stehen wenn man Mist schreibt und sich aus der Hilfe, Hilfe erhofft.
Wenigstens muss in der Hilfe stehen Deklaration von variablen, Variablen Typen , Befehle mit möglichen Parameter e.t.z
Aber komische Fehler Meldung setzt schon wissen voraus. Das war mein eigentliches anliegen. Mehr nicht.. dachte das man das eben doch schnell umschreiben kann..

Mein ganzer Hintergrund:
Habe in eine Woche ca.- 2-3 Umsteiger von VB, wo ich auch versuche PB zu erklären, oft passieren mir auch Fehler wie auch diese. So einfach komme ich auch da nicht raus und muss mich Fragen gegenüber stellen wo keine Antwort da ist.
Die Fragen oder Kritiken kamen auch von den Umsteigern die mich nachdenklich machten, das sie ev. irgendwo Recht haben.

Gruß
MAUPA
Antworten