DrawRotatedText unter LinuxMint geht nicht!

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
Benutzeravatar
al90
Beiträge: 1097
Registriert: 06.01.2005 23:15
Kontaktdaten:

DrawRotatedText unter LinuxMint geht nicht!

Beitrag von al90 »

Hi,

Keine Ahnung ob das jetzt schonmal gemeldet wurde oder nicht. (Habe jetzt nicht gründlich genug danach gesucht). Aber bei mir geht folgendes Beispiel aus der PB-Doku nicht (mehr):

Code: Alles auswählen

  If OpenWindow(0, 0, 0, 200, 200, "2DDrawing Beispiel", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
    If CreateImage(0, 200, 200) And StartDrawing(ImageOutput(0))
      Box(0, 0, 200, 200, RGB(255, 255, 255))
      For Angle = 0 To 360 Step 45
        DrawRotatedText(100, 100, "Hello World!", Angle, RGB(0, 0, 0))
      Next Angle
      StopDrawing() 
      ImageGadget(0, 0, 0, 200, 200, ImageID(0))
    EndIf
    
    Repeat
      Event = WaitWindowEvent()
    Until Event = #PB_Event_CloseWindow
  EndIf

Das betrifft aber nur Linux. Unter Windows klappt alles einwandfrei. Kann das jemand bestätigen ?
Ich benutze LinuxMint 17.3 (Rosa) in der 64Bit version.

BTW:
Ausserdem ist mir noch aufgefallen das HyperlinkGadgets nicht mehr umrahmt angezeigt werden wenn sich die Maus darüber befindet und die Farben wechseln ebenfalls nicht. (Auch unter Linux)
Mit der 5.31er version klappte das alles noch. Oder muss da noch was unter Linux hinzugefügt werden oder so ? (Abhängigkeiten u.s.w.) Kenne mich damit auch nicht so gut aus auf Linux.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: DrawRotatedText unter LinuxMint geht nicht!

Beitrag von ts-soft »

Den Bug solltest Du im engl. Forum melden! Ist ein GTK3 Problem.

WorkAround: SubSystem GTK2
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
al90
Beiträge: 1097
Registriert: 06.01.2005 23:15
Kontaktdaten:

Re: DrawRotatedText unter LinuxMint geht nicht!

Beitrag von al90 »

Ok werde ich dann mal machen.
Benutzeravatar
al90
Beiträge: 1097
Registriert: 06.01.2005 23:15
Kontaktdaten:

Re: DrawRotatedText unter LinuxMint geht nicht!

Beitrag von al90 »

Die Probleme scheinen sich zu häufen. Jetzt geht plötzlich auch LZMA Packen & Entpacken nicht unter Linux. Dabei benutze ich den selben Quellcode meines aktuellen Projekts.
Unter Windows keine probleme damit. :roll:
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: DrawRotatedText unter LinuxMint geht nicht!

Beitrag von ts-soft »

al90 hat geschrieben:Die Probleme scheinen sich zu häufen. Jetzt geht plötzlich auch LZMA Packen & Entpacken nicht unter Linux. Dabei benutze ich den selben Quellcode meines aktuellen Projekts.
Unter Windows keine probleme damit. :roll:
PB verwendet eine neue externe Lib für das Packen! Es können keine Dateien zu einem existierendem Pack erstellt werden!
Es hilft nur, das Pack zu entpacken und neu zu Packen. Das betrifft aber auch Windows.

Wollen wir mal hoffen, das dies gefixed wird, weil so ist die Packer-Lib nur sehr eingeschränkt zu nutzen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
al90
Beiträge: 1097
Registriert: 06.01.2005 23:15
Kontaktdaten:

Re: DrawRotatedText unter LinuxMint geht nicht!

Beitrag von al90 »

ts-soft hat geschrieben:PB verwendet eine neue externe Lib für das Packen! Es können keine Dateien zu einem existierendem Pack erstellt werden!
Es hilft nur, das Pack zu entpacken und neu zu Packen. Das betrifft aber auch Windows.
Bei mir funktionierte das packen generell nicht. Auch wenn ich ein neues Archiv anlegen wollte. Aber wie gesagt,
unter Windows klappte es aber nicht unter Linux.

Wenn ich aber stattdessen UseZipPacker() benutze, geht es auch unter Linux.
Antworten