bugs mit OpenGL funktionen

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Laurin hat geschrieben:Wenn ihr direkt die opengl.dll verwendet, müsste man doch auch Doubles bei den Befehlen verwenden können.

Oder lieg' ich da jetzt falsch?
Hmm... stimmt, wär aber nur temporär eine Lösung, und bis man da mit einem Wrapper fertig ist ist schon ein bugfix draußen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
nicolaus
Moderator
Beiträge: 1175
Registriert: 11.09.2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von nicolaus »

DarkDragon hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Wenn ihr direkt die opengl.dll verwendet, müsste man doch auch Doubles bei den Befehlen verwenden können.

Oder lieg' ich da jetzt falsch?
Hmm... stimmt, wär aber nur temporär eine Lösung, und bis man da mit einem Wrapper fertig ist ist schon ein bugfix draußen.
Sehe ich auch so wie du DarkDragon.

Was ich aber echt nicht verstehen kann ist das das bei den Alphatest nich bemerkt wurden sein soll. Das gibt mir zu denken und läßt mir doch glat wieder paar dumme gedanken zu dem thema Alphatester und der beta hier durch den Kopf schiessen.

Gerade bei solch neuen sachen wie double würde gerade da bei den Alphatest ein augenmerk drauf geworfen doch scheint das hier nicht der fall gewesen zu sein.
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Naja, vielleicht haben die Alphatester die Doubles eben nicht mit den OpenGL-Funktionen getestet? Die Alphaversionen werden IMHO nicht veröffentlicht, damit hier nicht nachher jemand rumheult, weil ihm die Alpha seine Kiste zerschossen hat. Es soll ja leute geben, die Alphas und Betas in Produktivumgebungen einsetzen... :lol:
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Benutzeravatar
nicolaus
Moderator
Beiträge: 1175
Registriert: 11.09.2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von nicolaus »

hardfalcon hat geschrieben:Naja, vielleicht haben die Alphatester die Doubles eben nicht mit den OpenGL-Funktionen getestet? Die Alphaversionen werden IMHO nicht veröffentlicht, damit hier nicht nachher jemand rumheult, weil ihm die Alpha seine Kiste zerschossen hat. Es soll ja leute geben, die Alphas und Betas in Produktivumgebungen einsetzen... :lol:
Ok noch mal langsam zum mitmeiseln PB eigene Funktionen benötigten keine doubles also braucht man die Doubles gerade frü OpenGL, API und DirectX. Wenn nun doubles zu PB hinzu gekommen sind sollten die Alphatester doch gerade in diesem Bereich die doubles auch getestet haben wo man sie braucht oder siehst du das anders?
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Es gibt schon PB-eigene Befehle, die Doubles verarbeiten (können). Zum beispiel die StrD()-Funktion. Und es gibt sicherlich mehr User, die an einem sauberen Gadgetsystem interessiert sind als User, die OpenGL wollen, glaubst du nicht? Also wird man auch die Gadgets intensiver getestet haben... :wink:

Es leuchtet mir schon ein, dass Doubles FAST nur mit OpenGL sinnvoll genutzt werden (am Anfang zumindest). Aber eben nur FAST.... :freak:

//EDIT: Allerdings halt ich zu diesem Thema jetzt besser meine vorlaute Klappe, da ich an sich nämlich eh fast keine Ahnung davon habe... :oops:
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Benutzeravatar
nicolaus
Moderator
Beiträge: 1175
Registriert: 11.09.2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von nicolaus »

hardfalcon hat geschrieben:Es gibt schon PB-eigene Befehle, die Doubles verarbeiten (können). Zum beispiel die StrD()-Funktion. Und es gibt sicherlich mehr User, die an einem sauberen Gadgetsystem interessiert sind als User, die OpenGL wollen, glaubst du nicht? Also wird man auch die Gadgets intensiver getestet haben... :wink:

Es leuchtet mir schon ein, dass Doubles FAST nur mit OpenGL sinnvoll genutzt werden (am Anfang zumindest). Aber eben nur FAST.... :freak:

//EDIT: Allerdings halt ich zu diesem Thema jetzt besser meine vorlaute Klappe, da ich an sich nämlich eh fast keine Ahnung davon habe... :oops:
Nee du mußt doch deine "Klappe" nich halten is doch weder von dir noch von mir böse gemeint :wink:
Was mir halt ein wenig unverständlich ist das es bei einer solchen neuerung nich richtig getestet wurde (auch wenn das jetzt nur ne beta ist) denn gerade solche neuerungen sollten ja dann die Alphatester genauer testen da die Gadgetsachen ja schon FAST alle in 3.94 recht gut gingen und so nicht so intensiv getestet werden müßten.

Aber is auch nich so schlimm so warte ich mal auf einen pacht und versuchs dann aufs neue in der hoffnung das dann die doubles auch gehen ;)
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Ob OpenGL oder DX is mir ehrlich gesagt recht egal, da ich von beiden keine Ahnung habe. Ich persönlich hab z.B. laaange auf CollisionDetection bei der 3DEngine gewartet. Dann kam die Beta-Implementierung von OGRE 1.0.3, und ich war erstma total happy. Und jetzt entdecke ich, dass Fred sogar ne PhysikEngine dazugepackt hat... Einfach hammerobermegaspitzengeil.... <)
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Benutzeravatar
freedimension
Admin
Beiträge: 1987
Registriert: 08.09.2004 13:19
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von freedimension »

Es wurde (wie ich eigentlich auch schon angemerkt hatte) von den Alphatestern bemerkt und auch mitgeteilt, allerdings wurden die Arbeiten daran wohl in die Zeit des Betatests verschoben. Kannst deine "dummen Gedanken" also getrost wieder einpacken :roll:
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Benutzeravatar
remi_meier
Beiträge: 1078
Registriert: 29.08.2004 20:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von remi_meier »

Doubles haben überhaupt nix mit OpenGL zu tun und wurden sicherlich
auch nicht v. a. aus diesem Grund eingebaut! Hast du dir schon mal über-
legt, dass Doubles ev. genauer sind (natürlich hast du das), dann wirst
du vielleicht auch erkennen, dass damit neue Möglichkeiten offen stehen!

Für mich ist ein wichtiges Gebiet z. B. bei den Fraktalen! Durch die Rekursion
werden kleine Ungenauigkeiten extrem erhöht und sichtbar! Das hat nun
mit Doubles stark gebessert. Ist extrem, wie tief man nun in das Mandel-
brot eintauchen kann (zumindest in den Rand :wink: ).

Dass die Schnittstelle mit der API nicht funktioniert, ist schade, aber noch
lange kein Grund die Doubles als 'nutzlos' zu deklarieren :|

greetz
Remi
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

remi_meier hat geschrieben:Doubles haben überhaupt nix mit OpenGL zu tun und wurden sicherlich
auch nicht v. a. aus diesem Grund eingebaut!
Hallo?! Die die mit OpenGL und PB was am Hut haben wünschen sich schon seit es OpenGL in PB gibt Doubles und Unterstützung von GL Funktionen die Doubles brauchen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Antworten