PB unter Ubuntu (Edubuntu)

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
zoidberg
Beiträge: 219
Registriert: 06.12.2004 23:15
Computerausstattung: Acer 6530
Mit Ubuntu 9.04 64 Bit als Hauptsystem und
Windows Vista 32Bit Home Premium zum spielen.
Wohnort: GM
Kontaktdaten:

PB unter Ubuntu (Edubuntu)

Beitrag von zoidberg »

Hallo!

Ich habe nun mal Edubuntu (6.10) installiert. Ich bekomme beim Starten der Purebasic IDE immer einen "BadMatch" Fehler (Nur in der Konsole sichtbar, sonst startet die IDE und beendet sich sofort wieder). Benutzt jemand von Euch Ubuntu oder Edubuntu? Ich habe die 4er Beta Purebasic IDE probiert, und die 3.9er Version.

Normal benutze ich Kanotix. Da geht alles wunderbar.

Suchmaschinen bieten mir kaum Verwertbares dazu an. Mit Firefox und Amaya gibt es wohl ähnliche Probleme. Leider funktioniert der Tip mit 24Bit, und die zusätzliche Zeile beim Starten des Programms bei mir nicht.

Danke!

Gruß, Zoidberg
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Ist das ein API problem :lol:
Siehe hier: http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=24459
Es lohnt sich immer im engl. Forum zu schauen, auch wenn man vieles nicht versteht!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
zoidberg
Beiträge: 219
Registriert: 06.12.2004 23:15
Computerausstattung: Acer 6530
Mit Ubuntu 9.04 64 Bit als Hauptsystem und
Windows Vista 32Bit Home Premium zum spielen.
Wohnort: GM
Kontaktdaten:

Beitrag von zoidberg »

Da steht doch Api,GTK und andere betriebssystemspezifische Sachen (auch Linux und Mac).

Ich wusste nicht wo sonst hin damit, und das klingt relativ passend.

Ich hab mir die Sachen im englischen Board durchgelesen, und die Tips ausprobiert. Bei mir startete der X-Server dann gar nicht mehr. Ich habs mit Midnight Commander aber wieder hingebogen, und bin irgendwie der Ansicht, daß Ubuntu (Was mir an sich immer unsympathisch war) scheinbar wirklich nichts für mich ist. Ich wollte halt lieber Gnome als KDE, da ich Gnome mittlerweile als angenehmer empfinde. Bei Kanotix ist das aber immer ein Gefrickel, also dachte ich Edubuntu wäre geeignet. Und es sieht auch wirklich gut aus. Naja, ich lad mir grad Mandriva runter um mal einen Blick darauf zu werfen. Mandrake war ja die Distribution mit der ich damals in Linux eingestiegen bin. An sich finde ich dennoch bisher Kanotix als meinen Favoriten in Sachen Hardwareerkennung und Systempflege.

Danke auf jeden Fall für den Link!

Gruß, Zoidberg
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

<offtopic on>
Kanotix als LiveCD ist einfach Spitze, jedoch installiert ist es nach einigen
Updates zerschossen. Nur wenn man vor jedem Update nach Warnungen auf
der Homepage von Kanotix sucht, kann man solche Fehler vermeiden, ist mir zu mühsam.
Ubuntu 6.06 in allen Facetten läuft problemlos mit PB. Ich selber nutze
lieber OpenSuSE
<offtopic off>
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
zoidberg
Beiträge: 219
Registriert: 06.12.2004 23:15
Computerausstattung: Acer 6530
Mit Ubuntu 9.04 64 Bit als Hauptsystem und
Windows Vista 32Bit Home Premium zum spielen.
Wohnort: GM
Kontaktdaten:

Beitrag von zoidberg »

Hallo!

Nachdem ich das mit Ubuntu nicht hinbekommen habe, und Mandrake mit Hinweis auf die kommerzielle Version die Zusammenarbeit mit meiner WLAN Karte verweigerte, bin ich nun wieder bei Kanotix gelandet. Das mit den Updates hat mir nie Probleme bereitet. Das einzige Mal wo das schiefging, war als ich gerade als mein Dist Upgrade lief Stromausfall hatte. Gnome war nun auch kein Problem mit Apt.

So, PB geht jetzt wieder. Das ist ja die Hauptsache.

Gruß, Zoidberg
Bild
Antworten