.pb-Dateiverknüpfung unter Linux

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Little John

.pb-Dateiverknüpfung unter Linux

Beitrag von Little John »

Hallo zusammen,

ich hoffe das ist hier das richtige Forum für diese Frage.
Ich habe PB 4.10 erfolgreich unter Ubuntu 7.10 (Gnome-Desktop) installiert. Jetzt möchte ich aber auch gerne, dass bei einem Doppelklick auf eine .pb-Datei diese in der PureBasic-IDE geöffnet wird. Schön wäre es auch, wenn Nautilus die .pb-Dateien mit dem PureBasic-Icon anzeigen würde. Das sollte unter Linux gehen, aber wie? :)

Gruß, Little John
Little John

Beitrag von Little John »

Nach Recherche im Forum von ubuntuusers.de kann ich einen Teil der Frage jetzt selbst beantworten. Dreh- und Angelpunkt sind die MIME-Typen.
Normalerweise ist PureBasic-Quelltexten der MIME-Typ "text/plain" zugeordnet. Würde man nun mit diesem MIME-Typ den Befehl "blah/purebasic/compilers/purebasic" und ein best. Icon verknüpfen, dann würde das für alle Textdateien gelten. Das will man ja normalerweise nicht. Grundlegend ist also zunächst einmal:

Systemweit neuen MIME-Typ erzeugen
- "Anwendungen" > "Zubehör" > "Terminal" starten.
- "sudo nautilus" eingeben.
- Passwort eingeben.
- Zum Verzeichnis "/usr/share/mime/packages" browsen.
- Dort die Datei "Override.xml" erzeugen, mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<mime-info xmlns="http://www.freedesktop.org/standards/shared-mime-info">
   <mime-type type="text/x-extension-pb">
      <sub-class-of type="text/plain"/>
      <comment>PureBasic-Quelltext</comment>
      <glob pattern="*.pb"/>
   </mime-type>
</mime-info>
( Den MIME-Untertyp "x-extension-pb" habe ich mir ausgedacht. Ich hatte zuvor einige andere Begriffe benutzt, mit denen es anscheinend nicht funktionierte. )
- Im Terminal eingeben: "sudo update-mime-database /usr/share/mime".
- Nach Rechtsklick auf eine .pb-Datei sieht man unter "Eigenschaften" den MIME-Typ "text/x-extension-pb".

PureBasic-IDE als Befehl zuordnen
- Rechtsklick auf eine .pb-Datei > "Eigenschaften" > "Öffnen mit" > "Hinzufügen".
"PureBasic" aus der Liste auswählen. Wenn's nicht in der Liste enthalten ist, "Einen benutzerdefinierten Befehl verwenden" anklicken und den passenden Befehl eintragen.
- Zum Öffnen in der PureBasic-IDE eine Datei doppelklicken. In dem dann erscheinenden Dialog auf "Anzeigen" klicken. Wie man es bewerkstelligt dass dieser Dialog nicht erscheint, sondern dass die .pb-Datei gleich mit der PureBasic-IDE geöffnet wird, habe ich nicht herausgefunden.

Icon zuordnen
Keiner der Hinweise die ich gefunden hatte, hat bei mir funktioniert. :(

Gruß, Little John
Antworten