wxWidgets statt GTK als GUI-Frontend

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.

Wärst du auch für ein anderes GUI-Framework?

Nein, ich bin weiterhin für GTK.
6
38%
Ja, ein einheitliches Design wäre nur von Vorteil.
7
44%
Ist mir egal, ich code nur für Gnome & Co.
0
Keine Stimmen
GUI? Framework? Was'n das denn?
3
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.2005 17:52
Wohnort: Lübeck

wxWidgets statt GTK als GUI-Frontend

Beitrag von shadow »

Hallo,

ich weiß, vielleicht werden mich jetzt einige dafür verfluchen. Aber ich bin der Meinung, es wäre sinnvoller ein anderes GUI-Framework als GTK als Fontend zu verwenden. Meiner Meinung nach ist es einfach zu umständlich mit GTK plattformübergreifend das Oberflächendesign zu gestalten (fängt schon an mit der Größe der Standard-Buttons [ein 35 Pixel großer Button sieht einfach ätzend unter Windows aus]). Oder vielleicht bin ich einfach noch nicht informiert genug um das effizient zu erstellen...
Mit wxWidgets habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Das Look&Feel ist unter Windows und *nix so ziemlich das selbe.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
milan1612
Beiträge: 810
Registriert: 15.04.2007 17:58

Beitrag von milan1612 »

Ich glaube du vergisst das wxWidgets in Linux standardmäßig auch nur GTK wrappt :lol:
Bin nur noch sehr selten hier, bitte nur noch per PN kontaktieren
Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.2005 17:52
Wohnort: Lübeck

Beitrag von shadow »

Das ja, aber es passt auch automatisch das Design an, so dass es auf jedem System beinahe gleich aussieht.

Sonst z. B. muss ich bei meinen plattformübergreifenden Anwendungen die Größenangaben der Steuerelemente dynamisch anpassen. Du kannst z. B. das Design, welches du unter Windows entworfen hast, nicht so ohne weiteres unter GTK laufen lassen /:-> und andersrum sieht es einfach aus, als ob ein Kindergärtler für Sehgeschädigte was zusammengeklickt hat...
Benutzeravatar
bembulak
Beiträge: 228
Registriert: 13.12.2005 16:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von bembulak »

Hm, die Idee kam mir auch schon. Immerhin funktioniet wx wirklich gut. Ich kenne es es zumindest von wxPython und die Möglichkeiten, allein schon was das Layout betrifft und die bisher implementierten Gadgets betrift, ist wirklich gut. Aber wx ist ist halt stark OO angelehnt und ich bezweifle, dass man das gute Design so einfach wrappen könnte.
Lazarus/Freepascal schafft W32/GTK/QT/Cocoa auch ohne wx - und es sieht trotzdem gut aus.

Ich wäre eher dafür, GTK für W32 zu wrappen. ^^
Antworten