VORSICHT VOR MINT 17.3 ROSA !!!

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
al90
Beiträge: 1097
Registriert: 06.01.2005 23:15
Kontaktdaten:

VORSICHT VOR MINT 17.3 ROSA !!!

Beitrag von al90 »

Hi Leuts,

Hiermit möchte ich mal alle warnen die beabsichtgen von Raffaela (17.2) auf Rosa (17.3) zu Upgraden.

Der Grund:

Einige Spiele laufen darauf unter Wine ÜBERHAUPT NICHT MEHR!!!!
So liefen bei mir unter Rafaela noch Spiele wie UNREAL, WHEEL OF TIME und JediKnight MOTS noch OHNE IRGENDWELCHE PROBLEME!!!
Seit dem Upgrade auf ROSA lief plötzlich keines von denen mehr. Dabei hatte ich in der vergangenheit noch nie irgendwelche probleme
mit älteren Spielen die ich unter Wine laufen lassen habe. Dies änderte sich allerdings mit dem Upgrade auf Rosa schlagartig.
Ich kann hier nur von meiner erfahrung her berichten und weis natürlich nicht, wie es bei anderen aussieht die das upgrade
bereits durchgeführt haben. Trotzdem möchte ich mal darauf hinweisen, das es zu problemen kommen kann, wie es bei mir leider der fall war.
Seit Quiana Upgrade ich Mint schon über die Aktualisierungsverwaltung und bisher gab es auch noch nie probleme. Doch mit Rosa war plötzlich
alles anders. Einige Spiele liefen scheinbar im Hintergrund aber es wurde mir nur der Desktop angezeigt. Ein Alt+TAB zeigte daß das Spiel
zwar da war, aber jedlicher versuch es in den Vordergrund zu bekommen scheiterte kläglich. Die meisten Spiele allerdings stürtzen sofort
mit einer Fehlermeldung ab. Zum glück hatte ich noch ein TrueImage-Backup, so das ich das System wieder auf 17.2 (Rafaela) zurücksetzen
konnte. Jetzt läuft wieder alles reibungslos. Ich möchte hiermit natürlich niemanden das Upgrade ausreden, aber zumindest mal vorwarnen
was passieren kann, wenn man - wie ich - gerne mal ein paar ältere Spiele laufen lassen will. Diese laufen dann möglicherweise nicht mehr
unter Rosa 17.3. /:->
NeoChris
Beiträge: 205
Registriert: 21.11.2013 21:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VORSICHT VOR MINT 17.3 ROSA !!!

Beitrag von NeoChris »

Linux mal wieder /:->
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: VORSICHT VOR MINT 17.3 ROSA !!!

Beitrag von Bisonte »

NeoChris hat geschrieben:Linux mal wieder /:->
Windows machte vor kurzem das gleiche.

Da wurde die SafeDisc Geschichte nicht mehr unterstützt und diese Spiele liefen
auf einmal nicht mehr. Und der Laie steht da, mit angenähtem Hals !

Und von irgendwelchen ungetesteten Updates, wo danach nichtmal mehr der Rechner startet, wollen wir
gar nicht erst anfangen....

Als Kundendienst mus man Microsoft eigentlich dankbar sein, für solche Eskapaden :mrgreen:
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: VORSICHT VOR MINT 17.3 ROSA !!!

Beitrag von NicTheQuick »

NeoChris hat geschrieben:Linux mal wieder /:->
Musst du eigentlich jedes Mal, wenn jemand hier im Forum von Problemem mit Linux berichtet, deinen immer gleichen und zudem unnötigen Kommentar loslassen? Als ob es nie Probleme mit anderen Betriebssystemen gäbe. Du willst mich doch ärgern, oder? :roll:
Bild
Benutzeravatar
xXRobo_CubeXx
Beiträge: 120
Registriert: 12.06.2015 16:08
Computerausstattung: Version 5.41 LTS
Wohnort: Wohnort
Kontaktdaten:

Re: VORSICHT VOR MINT 17.3 ROSA !!!

Beitrag von xXRobo_CubeXx »

Schweizer mal wieder /:->
Version 5.41 LTS :)
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: VORSICHT VOR MINT 17.3 ROSA !!!

Beitrag von ts-soft »

ROSA läuft hervorragend, vor allem mit Kernel 4.2. Allerdings nutze ich kein Wine und keine alten Spiele :mrgreen:
Bootzeiten wesentlich besser als Windows 10.

Kann also nur am Upgrade (ich habe Clean-Installation gemacht) oder an der Wine-Version liegen.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
C h r i s :)
Beiträge: 56
Registriert: 12.11.2015 17:41

Re: VORSICHT VOR MINT 17.3 ROSA !!!

Beitrag von C h r i s :) »

ts-soft hat geschrieben:ROSA läuft hervorragend
bei dir, kann aber auch nur ein zufall sein. ;)
ts-soft hat geschrieben:Bootzeiten wesentlich besser als Windows 10.
und wie schnell ist rosa? In 2 sekunden?? :shock:
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: VORSICHT VOR MINT 17.3 ROSA !!!

Beitrag von ts-soft »

Mint bootet in ca. 7-8 Sek., Windows braucht mind. 20 Sek., wobei ich bei Windows spez. Einstellungen habe, die für
das Booten von mehreren Betriebssystemen erforderlich ist (hat was mit Hiberfil zu tun), weil ansonsten werden die
Platten von Windows nicht korrekt abgemeldet und ein anmelden der Platten unter Linux und anderen geht nicht, jedenfalls
nicht im schreibmodus.
Schnellstart Hyperfil
Runterfahren dauert bei Windows min. 20 Sek., unter Linux nur 2 Sek.

Die Neuerungen von Windows 10 zum schnellen starten sind also nur bedingt nutzbar und das ganze ist IMHO
schlechter gelöst, als vorher :mrgreen:

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
C h r i s :)
Beiträge: 56
Registriert: 12.11.2015 17:41

Re: VORSICHT VOR MINT 17.3 ROSA !!!

Beitrag von C h r i s :) »

20 seks? dein win scheint schlecht konfiguriert zu sein oder zugemüllt mit autostarts oder du hast noch eine alte ide-hdd
win bootet hier in ca. 4-5 seks, runterfahren auch 2 seks
mich wunderts eher das dein mint so langsam beim booten ist. 8 seks war mal damals bei win7
NeoChris
Beiträge: 205
Registriert: 21.11.2013 21:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VORSICHT VOR MINT 17.3 ROSA !!!

Beitrag von NeoChris »

Meiner in 9 Sekunden, also fast genauso schnell wie Linux, auf die eine Sekunde drauf geschissen. :P
Antworten