Elementary OS

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Elementary OS

Beitrag von _JON_ »

Habe heute Elementary OS installiert und jetzt ein PB Problem mit GTK3 subsystem.

PB ist normal installiert und zusätzlich noch die 2 pakete.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libcanberra-gtk-module gtk2-engines-pixbuf

Code: Alles auswählen

If OpenWindow(0, 0, 0, 230, 90, "GTK3...", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
  Repeat
    Event = WaitWindowEvent()
  Until Event = #PB_Event_CloseWindow
EndIf
Bild

Hat jemand eine Idee?
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Elementary OS

Beitrag von ts-soft »

Ich kenne Elementary OS nicht, aber Unterschiede in versch. Distributionen sind mir auch aufgefallen.

Du solltest erstmal PB5.41 LTS nutzen, dort ist GTK3 standard und es funktioniert "recht" gut, aber nicht perfekt.

Unter Linux Mint oder Ubuntu gibt es die wenigsten Probleme, aber z.B. Manjaro macht so ziemlich alle Gadgets
zu breit. Ich denke mal, das liegt bei Dir am verwendeten Theme, wobei ich nicht weiß, ob sich das Wechseln
läßt.

Nicht sehr hilfreich, aber trotzdem
LG Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Elementary OS

Beitrag von _JON_ »

Danke Thomas,

Ich habe mehrere Themes probiert allerdings immer das gleiche Problem.

Standard Ubuntu wohle ich nicht nehmen, aber ich könnte ja mal Pantheon auf Ubuntu installieren.
Dann weiß man wenigstens ob da was inkompatibel ist oder nur was fehlt :D
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: Elementary OS

Beitrag von Shardik »

Welche Version von Elementary OS verwendest Du? Ich habe auf meinem Linux-Testrechner u.a. Elementary OS 0.2 x86 "Luna" installiert und dort treten weder unter PB 5.24 x86 (sowohl mit Gtk2 als auch mit Subsystem "gtk3") noch unter PB 5.41 x86 (sowohl mit Gtk3 als auch mit Subsystem "gtk2") irgendwelche Probleme auf.

Stutzig macht mich allerdings etwas, dass auf DistroWatch für Elementary OS 0.2 "Luna" als eingesetzte Gtk-Version 3.4.2 aufgeführt ist, während für das aktuelle Elementary OS 0.3.2 "Freya" keine Gtk-Version mehr aufgeführt ist. Benötigt der von Elementary OS eingesetzte Desktop-Manager Pantheon kein Gtk mehr und fehlen vielleicht daher einige wichtige Gtk-Bibliotheken? Wenn Gtk nicht mehr die Grundlage für die Zeichenoperationen und Widgets bildet, kann es eigentlich nur noch QT sein, aber für QT sind auf DistroWatch ebenfalls keine verwendeten Versionen aufgeführt...

Was sagt eigentlich der Aufruf von checkinstall.sh in der Konsole? Sind alle benötigten Bibliotheken installiert?
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Elementary OS

Beitrag von _JON_ »

Ist die aktuelle 0.3.2 vom Dezember: elementaryos-0.3.2-stable-amd64.20151209.iso

Alle Pakete die checkinstall.sh wollte sind installiert.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: Elementary OS

Beitrag von edel »

Der ganze Desktop ist in Vala geschrieben, daher recht unwahrscheinlich das sie da von GTK3 wieder weg sind.
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: Elementary OS

Beitrag von Shardik »

Ich habe jetzt auch einmal die aktuelle Version Elementary OS 0.3.2 "Freya" x86 heruntergeladen und installiert. Nach dem Installieren der für PureBasic nötigen Bibliotheken mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install gcc g++ libc6-dev libsdl1.2-dev libgtk-3-dev unixodbc-dev libgnome2-dev libxine2-dev libxxf86vm-dev
ließen sich Programme mit PB 5.41 x86 kompilieren und liefen einwandfrei.

Damit die Programme auch mit Subsystem "gtk2" laufen, mußte ich noch zusätzlich die Bibliothek libgtk2.0-dev installieren:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libgtk2.0-dev
Danach ließen sich auch die Programme in PB 5.41 x86 mit Subsystem "gtk2" und in PB 5.31 x86 und 5.24 x86 sowohl mit GTK2 als auch mit Subsystem "gtk3" erfolgreich kompilieren.
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Elementary OS

Beitrag von _JON_ »

Hmm, habe jetzt auch mal die I386, diesmal in virtualbox 5.0.12 mit PB5.41, getestet.
Die genannten Pakete installiert, aber auch hier das Problem mit gtk3.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Elementary OS

Beitrag von _JON_ »

Also ich hab's aufgegeben, auf 3 verschiedenen PC's immer das selbe Problem.
Die installation vom ubuntu-desktop, hat auch nichts gebracht, allerdings das System zerschossen.

F--k you GTK3!

Ich bleib beim alten, das man einfach weniger Probleme :allright:
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: Elementary OS

Beitrag von Shardik »

Kannst Du nicht einmal versuchen, ElementaryOS nativ zu installieren? Es hat schon seinen Grund, warum ich auf meinem Linux Test-PC 23 verschiedene Linux-Distributionen für PureBasic-Tests nativ installiert habe und keine Virtualisierung verwende. Zu oft nämlich stellte sich heraus, dass es bei Desktop-Anwendungen auf virtualisierten Maschinen zu unerklärlichen Problemen kam, die bei einer nativen Linux-Installation nicht auftraten!

Nicht dass ich mich mit Virtualisierung nicht auskennen würde, denn ich bin beruflich als VMware-Administrator für einen Cluster aus 6 fetten HP-Servern mit insgesamt 140 VMs und als HyperV-Administrator für einen Cluster aus 8 fetten HP-Servern mit zur Zeit 70 VMs zuständig. Allerdings laufen dort größtenteils Server-VMs (Suse Linux Enterprise Server, Windows Server 2008, Windows Server 2012R2) und einige Windows 7 VMs... :wink:
Antworten