Linker Error unter PB 5.42LTS (x64) Mint 17.3

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
pcfreak1201
Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2011 13:01
Computerausstattung: Linux Mint 17.3 (Rosa) x64 | PB 5.42LTS x64 (Linux+Win)
Wohnort: Arnsberg

Linker Error unter PB 5.42LTS (x64) Mint 17.3

Beitrag von pcfreak1201 »

Hallo!

Beim Versuch das 2D-Example "2DDrawing.pb" zu kompilieren und zu starten,
bekomme ich nach dem Compilieren nur diesen Linker-Error:
https://drive.google.com/file/d/0B6T0p7 ... kk/preview
(hier der pure :-) Text:

Code: Alles auswählen

Window.a(WaitWindowEvent.o): In Funktion `PB_WaitWindowEvent2':
WaitWindowEvent.c:(.text+0x33): Nicht definierter Verweis auf `gtk_selection_data_free'
WaitWindowEvent.c:(.text+0xeb): Nicht definierter Verweis auf `gtk_events_pending'
WaitWindowEvent.c:(.text+0xf4): Nicht definierter Verweis auf `gtk_events_pending'
WaitWindowEvent.c:(.text+0x143): Nicht definierter Verweis auf `gtk_main_iteration_do'
WaitWindowEvent.c:(.text+0x161): Nicht definierter Verweis auf `gtk_main_iteration'
Window.a(Window.o): In Funktion `PB_Window_FlushEvents':
...
collect2: error: ld returned 1 exit status
Ich habe diesen Fehler auch schon in der 5.20LTE gehabt, und extra sowohl das System als auch PureBasic auf die aktuelle Version geupdated.
Wie finde ich heraus, welche Lib verantwortlich ist bzw. stelle den Fehler ab?

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Linker Error unter PB 5.42LTS (x64) Mint 17.3

Beitrag von ts-soft »

Hast Du denn überhaupt "checkinstall.sh" ausgeführt? Sieht mir nicht so aus.

Es fehlen wahrscheinlich:
libgtk2.0-dev
libgtk-3-dev

mit allen Abhängigkeiten installieren.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
pcfreak1201
Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2011 13:01
Computerausstattung: Linux Mint 17.3 (Rosa) x64 | PB 5.42LTS x64 (Linux+Win)
Wohnort: Arnsberg

Re: Linker Error unter PB 5.42LTS (x64) Mint 17.3

Beitrag von pcfreak1201 »

Arg :-(
Nicht bei dem letzten Update, aber zuvor schon. Es sind wohl andere Programme in den Abhängigkeiten,
die ich erst mal finden muß:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libgtk-3-dev : Hängt ab von: libgtk-3-0 (= 3.10.8~8+qiana) aber 3.10.8-0ubuntu1.6 soll installiert werden
                Hängt ab von: gir1.2-gtk-3.0 (= 3.10.8~8+qiana) aber 3.10.8-0ubuntu1.6 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Da ist irgendwas im Argen. Die automatische Reparatur hat keinen Erfolg gebracht.

Danke erstmal,
Stefan
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Linker Error unter PB 5.42LTS (x64) Mint 17.3

Beitrag von ts-soft »

Ich nehme mal an, Du hast Linux geupgraded (nicht geupdated). Eine komplette Neuinstallation sollte helfen, dafür wäre es Vorteilhaft, wenn
Du eine Extra-Homepartion hättest, was wahrscheinlich nicht der Fall ist.
Wenn doch, alles formatieren außer der Homepartion, die einfach einbinden als Home (während der Installation, benutzerdefinierte Partionen).
Ansonsten ein Backup von Home auf eine externe HDD o. ä. durchführen und nach der Installation wieder herstellen.

Hört sich komplizierter an, als es ist, aber wahrscheinlich wirste als Linux-Einsteiger wohl doch überfordert sein. Notiere Dir wenigstens die
Programme die installiert sind.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
pcfreak1201
Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2011 13:01
Computerausstattung: Linux Mint 17.3 (Rosa) x64 | PB 5.42LTS x64 (Linux+Win)
Wohnort: Arnsberg

Re: Linker Error unter PB 5.42LTS (x64) Mint 17.3

Beitrag von pcfreak1201 »

Hallo Thomas!

Ja, das System ist seit LM 16 geupgradet worden. Neuinstallation ist sicher die sauberste Variante,
aber "nur wegen PB" eine komplette Neuinstallation ist mir im Moment zu viel Aufwand.
Natürlich habe ich eine eigene /home - Partition und die wichtigsten Programme als Script mittels apt-get installiert,
aber es ist mein Produktiv-System, da geht ohne vorheriges Backup gar nix.
Linux-Einsteiger trifft es auch nicht ganz. Schließlich habe ich mein erstes Linux während des Studiums in den 90ern noch von ca. 100 3,5" Disketten installiert 8)
Ich bin nur nach dem Studium zu Windows gewechselt, weil Linux Frickelkram war.
Heute hat Winzigweich mich zurück zu Linux gedrängt und da werde ich wohl bleiben >:)
Mal sehen, was ich noch als alternative Optionen finde. Quasi eine Linux-Variante der DLL-Hell :bluescreen:

Werde hier über meine Fortschritte berichten.

Gruß,
Stefan

Nachtrag:
Ich habe erst einmal PureBasic auf GTK2 gesetzt, da auch installiert (aus: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 15&t=64489),
dann funktioniert es erst einmal wieder...
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Linker Error unter PB 5.42LTS (x64) Mint 17.3

Beitrag von ts-soft »

Dann versuch mal händisch eine nach der anderen, der abhängigen Libs. Wenn eine funktioniert, die nächste usw., bis er alle auflösen
kann. Im Endeffekt hast aber im Moment ein total instabiles Produktiv-System, was nichts mit PureBasic zu tun hat, weil das ist ja nur
"der Entdecker" gewesen. Upgrade ist niemals eine gute Idee, obwohl es ja manchmal klappt. Das gilt für Linux und Windows.

Ich hab meine Dateien alle auf einer NTFS Formatierten Festplatte, die nicht bootfähig ist. Mein Produktiv-System besteht aus 3 SSD,
zum Wechseln mit 3 versch. OS, Windows 10, Ubuntu 16.04 und Manjaro. Ich kann meine Daten also jederzeit weiter nutzen, wenn ein
OS kaputt sein sollte. Manjaro ist mein Hauptsystem, Rolling Release. Da aber gerade diese rollenden Releases anfällig sind, auch
die anderen OS (nicht nur).

Dann noch einen vernünftigen Backup-Plan, ich nutze Acronis TrueImage und Dropbox, und es kann eigentlich nicht mehr viel passieren.
Einmal geplant und eingerichtet, macht es kaum Mehrarbeit.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
pcfreak1201
Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2011 13:01
Computerausstattung: Linux Mint 17.3 (Rosa) x64 | PB 5.42LTS x64 (Linux+Win)
Wohnort: Arnsberg

[SOLVED]Re: Linker Error unter PB 5.42LTS (x64) Mint 17.3

Beitrag von pcfreak1201 »

Gut, aber "produktiv" bedeutet bei mir nur, daß es mein Hauptsystem ist :-)
Auch Dropbox und TrueImage habe ich in der Nutzung, da haben wir wohl "die gleichen Ideen" ;-)
Total instabil würde ich es nicht nennen, wenn GTK3 nicht rund läuft aber GTK2 keine Probleme macht.
Dafür hat Cinnamon ja die Möglichkeit die Session alternativ zu wählen. Und Mate ist für den Notfall auch noch da.
Mittlerweile haben die Kollegen von linuxmintusers.de einen Ausweg gefunden: http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=34397
GTK3 läuft wieder, auch PB macht keine Mucken mehr. Für mehr Betriebssysteme habe ich keine (Frei-)Zeit. :lol:
In der allergrößten Not kann man ja mit dem Mint-USB-Stick booten und ggf neu installieren, auch RescueTux kann sehr hilfreich sein.

Ich sehe das Problem erst einmal als gelöst an und bedanke mich für die schnelle Hilfe.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Linker Error unter PB 5.42LTS (x64) Mint 17.3

Beitrag von ts-soft »

Jetzt weiß ich, woher das Problem stammt. Cinnamon 3.0 und GTK3 Devel erzeugen wohl unauflösbare Abhängigkeiten in allen
Ubuntu Derivaten, also auch in Mint. Bei mir läuft auch Cinnamon 3.0, aber unter Manjaro, also Arch basiert. Da gibt es gottseidank
keine solche unauflösbaren Abhängigkeiten. Unter Ubuntu hatte ich da auch Schwierigkeiten und hab es wieder rückgängig gemacht.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten