Laufen PB-Programme ohne GUI problemlos auf jeder Distri?

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Laufen PB-Programme ohne GUI problemlos auf jeder Distri?

Beitrag von Kiffi »

Hallo,

ich habe nicht viel Ahnung von Linux und ab und an lese ich hier, dass es Probleme gibt, PureBasic-Programme mit bestimmten Distributionen laufen zu lassen. Allerdings (so scheint es mir) beziehen sich die meisten Probleme auf Programme, die eine GUI haben. Nun möchte ich ein simples Konvertierungsprogramm schreiben (Dateien lesen, ein paar String-Operationen durchführen, Dateien schreiben). Das ganze muss keine GUI haben. Wenn überhaupt, dann kann ich die Ausgaben in der Console machen. Der Einfachheit halber möchte ich das mit PureBasic realisieren.

Meine Frage: Wie sind denn die Chancen, dass dieses Konvertierungsprogramm ohne Probleme auf einer beliebigen (zeitgemäßen) Linux-Distribution aus dem Stand läuft?

Ich möchte ungern was abliefern, das nicht auf Anhieb läuft, sondern erst dann, wenn Paket XYZ nachinstalliert wird.

Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und das mit Python machen.

Danke im Voraus & Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Laufen PB-Programme ohne GUI problemlos auf jeder Distri

Beitrag von ts-soft »

Kiffi hat geschrieben:Ich möchte ungern was abliefern, das nicht auf Anhieb läuft, sondern erst dann, wenn Paket XYZ nachinstalliert wird.
Es sind fast alle Libs, die zum Laufen der Anwendungen erforderlich sind, auch installiert! PB benötigt lediglich die Devel-Dateien
zusätzlich, die sind aber nur zur Compilierung notwendig, die normalen Libs sind im allg. bereits installiert, zumindest auf ein Desktop-
System. ODBC, Xine usw. fehlen oftmals, werden aber auch nur sehr selten gebraucht. Auch mit GUI Programmen gibt es keine
Schwierigkeiten! Wie gesagt, es fehlen im allg. nur die Devel-Dateien, die eigentlichen Libs sind installiert und mehr benötigt der Anwender
nicht :wink:

Es ist aber nicht gesagt, das 32-Bit Programme unbedingt auf 64-Bit Systemen läuft, da geht Linux eigene Wege und verzichtet oftmals
auf 32-Bit Kompatibilitäts-Libs, weil die Distribution nur auf 64-Bit Bibliotheken besteht.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von ts-soft am 09.06.2016 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Laufen PB-Programme ohne GUI problemlos auf jeder Distri

Beitrag von Kiffi »

ts-soft hat geschrieben:Wie gesagt, es fehlen im allg. nur die Devel-Dateien, die eigentlichen Libs sind installiert und mehr benötigt der Anwender nicht :wink:
ah, gut zu wissen! Dann mach ich mich mal ans Werk. :D

Danke für Deine schnelle Antwort & Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Laufen PB-Programme ohne GUI problemlos auf jeder Distri

Beitrag von ts-soft »

Hab meinen Text nochmal editiert, wegen 32-Bit und 64-Bit, bitte nochmals lesen :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten