Nach Demo-Installation: Fehlermeldungen ohne Ende

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
recipient
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2016 19:49

Nach Demo-Installation: Fehlermeldungen ohne Ende

Beitrag von recipient »

Okay, letzter Versuch ... ;)

Hallo allerseits, ich habe heute

- die PureBasic-Demo heruntergeladen;
- den Ordner purebasic-demo ins Homeverzeichnis entpackt;
- die IDE mit "purebasic" im Unterverzeichnis "compiler" gestartet;
- Beispielprogramm aus dem Verzeichnis "example" geöffnet;
- Programm über's Menü "Compiler -> Kompilieren/Starten" gestartet ...

-------------------------------------------------------
Linker error:
/usr/bin/ld: cannot find -lX11
collect2: error: ld returned 1 exit status
-------------------------------------------------------

Dann eine neues Formular mit drei Gadgets erstellt. "Kompilieren/Starten" - selbe Fehlermeldung.

Im Web recherchiert und auf folgenden Hinweis gestoßen:
»/usr/bin/ld: cannot find -lX11
This means that you are missing the Xserver development libraries. You can install most of them using:
sudo apt-get install xorg-dev«

Gesagt, getan. Und tatsächlich erscheint obige Fehlermeldung nicht mehr. Dafür diese:

-------------------------------------------------------
Linker error:
Gadget.a(GadgetToolTip.o): In Funktion `PB_GadgetToolTip':
GadgetToolTip.c:(.text+0x44): Nicht definierter Verweis auf `gtk_widget_set_tooltip_text'
GadgetToolTip.c:(.text+0x68): Nicht definierter Verweis auf `gtk_widget_set_tooltip_text'
Gadget.a(ResizeGadget.o): In Funktion `PB_ResizeGadget':
ResizeGadget.c:(.text+0x51): Nicht definierter Verweis auf `gtk_widget_get_visible'
ResizeGadget.c:(.text+0x85): Nicht definierter Verweis auf `gtk_widget_hide'
ResizeGadget.c:(.text+0xd0): Nicht definierter Verweis auf `gtk_widget_get_preferred_size'
...
collect2: error: ld returned 1 exit status
-------------------------------------------------------

Dann bin ich hier im Forum auf das Installationsprogramm von ts-soft gestoßen. Ist zwar schon älter, aber ich dachte: Probiers's mal. Leider auch hier eine Fehlermeldung des Paketinstallationsprogramms:
»Abhängigkeit nicht erfüllbar: libgnomeprintgui2.2-dev«

Nach weiteren Recherchen habe ich auch noch das versucht:
sh ./checkinstall.sh
Ergebnis:
libstdc++ not found.
libstdc++ devel package need to be installed to use PureBasic

Also: sudo apt-get install libstdc++-devel
Ergebnis: Jede Menge Meldungen, als letzte: »E: Paket devel kann nicht gefunden werden.«

Wat nu? Was fehlt? Und wo bekomme ich das her? Beziehungsweise: Wie finde ich heraus, ob die benötigten Pakete installiert sind? Last but not least: Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?

Über Tipps, Hinweise und Anregungen würde ich mich freuen. Vielen Dank.

Ach so, mein System: Linux Mint 17.3 Cinnamon (64 Bit)
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Nach Demo-Installation: Fehlermeldungen ohne Ende

Beitrag von ts-soft »

Einfach Lesen und Verstehen!

Die INSTALL Datei hast ja ungefähr abgearbeitet, fehlt nur noch die README Datei. Dort findest Du auch einen Hinweis auf die
"./checkinstall.sh" die Du dann in der Console ausführen solltest.

PS: Die Datei heißt vermutlich "libstdc++-5-dev" unter Deiner Distribution.
recipient hat geschrieben:Fehlermeldung des Paketinstallationsprogramms:
»Abhängigkeit nicht erfüllbar: libgnomeprintgui2.2-dev«
Ich denke mal, in der aktuellen Version steht nichts von dieser lib, weil die gibt es auch garnicht mehr :)
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
recipient
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2016 19:49

Re: Nach Demo-Installation: Fehlermeldungen ohne Ende

Beitrag von recipient »

Danke für den Hinweis.

»Paket libstdc++-5-dev kann nicht gefunden werden.«

Es gibt wohl eines namens libstdc++-4.8-dev, dessen Installation jedoch auch keine Veränderung gebracht hat. Nach einem Hinweis an anderer Stelle habe ich auch noch libgtk2.0-dev installiert. Nix. Laut checkinstall fehlten jetzt andere Pakete, so dass ich noch mal alle angegebenen Pakete neu installiert habe. In meinem Fall waren das:

gcc g++ libc6-dev libsdl1.2-dev libgtk-3-dev unixodbc-dev libgnome2-dev libxine2-dev libxxf86vm-dev

Und siehe da - jetzt geht's.

Was das "Lesen und Verstehen" angeht: Ja, das hätte man vielleicht einfacher haben können. Und klar, auch ich stelle mich manchmal dumm an. Insbesondere bei Dingen, mit denen ich noch wenig Erfahrung habe. Man macht es sich allerding zu leicht, wenn man per se davon ausgeht, der Fragende sei einfach zu blöd (und das auch jedesmal zum Ausdruck bringt). Die Readme-Datei habe ich selbstverständlich gelesen, wie auch die Install-Datei. Aber eben nur für die Installation des Programms, die ja funktioniert hat. Bei den folgenden Fehlern beim Komplieren innerhalb des Programms habe ich mich dann zuerst an die deutschsprachige Hilfe gehalten, in der es ja auch Kapitel zu "Systemvoraussetzungen", "Installation" und "Kompilieren" gibt. Und da dort nichts Hilfreiches zu finden war, habe ich halt gegoogelt und bin dabei auf verschiedenste Erklärungen und Lösungsansätez gestoßen. Unter anderem auch in diesem Forum.

Wenn(!) das checkinstall-Skript also tatsächlich die Lösung für viele ähnliche Probleme sein sollte, dann würde ich das etwas prominenter kommunizieren, z. B. auch in der Hilfe, wo wahrscheinlich häufig gesucht wird. Und das soll bitte nicht als Genörgel oder Generalkritik an der Software verstanden werden, sondern als konstruktive Anregung.

Übrigens hätte ich wahrscheinlich schon eher aufgegeben, wenn ich nicht den Eindruck gehabt hätte, dass PureBasic gut geeignet sein könnte für jemanden wie mich, der nach einer einfachen Möglichkeit sucht, sich nach fast 25 Jahren mal wieder ein bisschen mit Programmierung zu beschäftigen (in PHP, Python, Gambas und Xojo habe ich bereits reingeschnuppert).

Schaun 'mer mal. Gut möglich jedenfalls, dass ich demnächst wieder mit sehr dummen Fragen hier auflaufen werde. ;)
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Nach Demo-Installation: Fehlermeldungen ohne Ende

Beitrag von NicTheQuick »

Freut mich, dass jetzt alles geklappt hat. Dann nur her mit den Fragen. :-)
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Nach Demo-Installation: Fehlermeldungen ohne Ende

Beitrag von ts-soft »

Ich schließe mich mal NicTheQuick an :D

Dumme Fragen gibt es nicht, nur Leute die zu dumm zu fragen sind, wo Du mit Sicherheit nicht zu gehörst :)

Aufgrund der vielen Distributionen von Linux ist eine Anleitung, der man blind folgen kann, so ziemlich ausgeschlossen.
Aber wenn man z.B. nach libstc++ sucht, sollte die richtig Datei gefunden werden. Bei mir ist es z.B. eine höhere Version
weil ich z.B. LinuxMint 18 nutze, was in etwa Ubuntu 16.04 entspricht.

Ich würde auch im engl. Forum nachsehen, da findet man doch mehr zu Linux und mehr Leute mit Problemen, die auch gelöst wurden.

Im grossen und ganzen ist das aber nur Erfahrung und Übung mit Linux, später machste das im Schlaf!

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
recipient
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2016 19:49

Re: Nach Demo-Installation: Fehlermeldungen ohne Ende

Beitrag von recipient »

Vielen Dank für das Angebot, ich werde es bei Bedarf schamlos ausnutzen ... ;)

Jetzt muss ich mich erst mal in die strukturellen Grundlagen einlesen bzw. -arbeiten. Also Fenster, Formulare, Ereignisprozeduren - und wie man das alles miteinander verbindet. Dazu habe ich mir das deutschsprachige PureBasic-Buch vorgenommen. Das ist zwar schon etwas älter (2011), aber ich gehe mal davon aus, dass die grundlegenden Dinge nachwievor Bestand haben (oder?). Mal sehen, wie weit ich komme.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Nach Demo-Installation: Fehlermeldungen ohne Ende

Beitrag von NicTheQuick »

Vielleicht helfen dir auch noch meine Purebasic-Videos weiter: Bastelkeller-Playlist: PureBasic
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Nach Demo-Installation: Fehlermeldungen ohne Ende

Beitrag von RSBasic »

[OT]Hoffentlich machst du irgendwann weiter mit YouTube. Auch mit deinen normalen Videos.[/OT]
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten