Linker Error GTK3

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
5mware
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2015 15:16

Linker Error GTK3

Beitrag von 5mware »

hi leute,

im englischen forum habe ich keine zufriedenstellende antwort erhalten, vielleicht weis hier jemand eine lösung.

mein laufendes linux-system lautet

Linux LinuxBook 3.13.0-24-generic #46-Ubuntu SMP Thu Apr 10 19:11:08 UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

und betroffen ist die purebasic 5.60 (x64) version.

ich kann problemlos meine programme kompilieren, solange ich als subsystem gtk2 angebe. ohne angabe des subsystems, im standardfall also, erhalte ich immer eine unklare fehlermeldung, auf das ich mir keinen reim machen kann:

GadgetWeb.a(WebGadget.o): In Funktion `NavigationPolicyCallback':
WebGadget.c:(.text+0x37): Nicht definierter Verweis auf `webkit_network_request_get_uri'
WebGadget.c:(.text+0x67): Nicht definierter Verweis auf `webkit_web_policy_decision_ignore'
WebGadget.c:(.text+0x81): Nicht definierter Verweis auf `webkit_web_policy_decision_use'
GadgetWeb.a(WebGadget.o): In Funktion `WindowPolicyCallback':
WebGadget.c:(.text+0x14b): Nicht definierter Verweis auf `webkit_web_policy_decision_ignore'
GadgetWeb.a(WebGadget.o): In Funktion `GetGadgetItemText':
...
collect2: error: ld returned 1 exit status

hat jemand eine idee?
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Linker Error GTK3

Beitrag von NicTheQuick »

Hast du alle notwendigen Bibliotheken installiert? Hier im Forum gibt es Anleitungen dazu, aber es gibt auch ein Skript direkt ZIP, das alle Abhängigkeiten prüft.
Bild
5mware
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2015 15:16

Re: Linker Error GTK3

Beitrag von 5mware »

wer hammer wenn du mir den link bereitstellst :-)

wo nach muss ich genau suchen, habe viel im forum rumgestöpert, echt kaum noch nerven... lol... :-)
5mware
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2015 15:16

Re: Linker Error GTK3

Beitrag von 5mware »

also habe die abhängigkeiten nachinstalliert

so sieht die situation aus...

zunächst wollte mein projekt nicht laufen, selber fehler.

dann habe ich einfach ein paar beispiele aus der pb-hilfe genommen und folgendes festgestellt:

das problem tritt auf, wenn bezug auf den webgadget genommen wird. in allen anderen fällen läufts überraschend gut.

ok mein projekt nutzt kein webgadget, aber ich habe ein interface-objekt, das mir gadgets in verschiedenen kombinationen erzeugt unter anderem halt auch mit wegbadget. in dem bezug wird webgadget als mögliche option aus diesem objekt aus genutzt. den habe ich mal auskommentiert und voala, es läuft. was mache ich aber, wenn ich nun ein programm in gtk3 haben will, das diesen webgadget nutzen soll?

und was ist mit der kommandozeilen-anweisung
sudo apt-get install libwebkitgtk-dev libwebkitgtk-3.0-dev libwebkit2gtk-4.0-dev

installiert dieser nicht den webgadget vollständig, oder fehlen da noch irgendwelche abhängigkeiten und wenn ja wie kann mans feststellen?
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Linker Error GTK3

Beitrag von mk-soft »

apt-get install prüft und installiert die abhängikeiten selber...
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Linker Error GTK3

Beitrag von ts-soft »

Die meisten dieser Bibliotheken sind bereits installiert, aber die für den Compiler erforderlichen Header usw. fehlen (*.dev)!
Ansonsten gilt das was mk-soft bereits gesagt hat.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten