Empfehlung: Manjaro Linux - Basis für Puerbasic Entwicklung

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
alen
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2007 17:38
Computerausstattung: Main Hardware: AMD Ryzen 5 1600 - 6 Core / Gigabyte B450 Aorus Pro / Sapphire RX580 8GB
PB 5.61 and earlier @ Manjaro Linux XFCE x64/ Fedora Linux Cinnamon x64 / Windows 10 x64 on various Hardware Platforms
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Empfehlung: Manjaro Linux - Basis für Puerbasic Entwicklung

Beitrag von alen »

Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich sehr viele Linux Distributionen probiert und für Purebasic vorbereitet.
Das Ganze mal mit mehr oder weniger Erfolg. Es war immer mit Handarbeit verbunden und die Abhängigkeiten nicht immer zielsicher zu erfüllen.

Dabei waren diverse Debian und Redhat basierende Distributionen (DEB / RPM Paketierung).
Am Ende der Reise bin ich bei Manjaro Linux in der XFCE oder der Cinnamon Variante angelangt.
Hier ist recht wenig nachzuinstallieren. Purebasic läuft fast "Out of the Box".

Das gefällt mir natürlich sehr gut. Klar, Manjaro Linux (Archlinux die Basis) ist jetzt keine Mainstream Distribution aber wenn man Ihr mal eine Chance gibt, erweist die sich als sehr flexibel.
Durch die "Rolling Release" - immer mit den aktuellsten Versionen von Softwarepaketen versorgt, ist das ganze sehr unproblematisch. Selbst für Anfänger ist das kein Problem sich schnell in der Distribution zurecht zu finden. Man kann auch frei Kernel Versionen und alle Einstellungen über grafische Tools wählen. Die Hardware Unterstützung ist sehr gut. Besonders positiv aufgefallen ist die Integration von Grafik und Netzwerk Treibern.

Ich kann das ganze nur empfehlen auch gerade im Bezug auf eine Purebasic Installation.
Leichter habe ich Purebasic noch nie ans Laufen bekommen.

Grüße
Alen
---
Main Hardware: AMD Ryzen 5 1600 - 6 Core / Asus B350M-A / Nvidia GTX650
PB 5.61 and earlier @ Manjaro Linux XFCE x64/ Fedora Linux Cinnamon x64 / Windows 10 x64
on various Hardware Platforms (Notebook and Desktop)
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung: Manjaro Linux - Basis für Puerbasic Entwickl

Beitrag von ts-soft »

@alen

Es ist nicht alles rosa, weil es bei Dir nach rosen riecht :mrgreen:

Manjaro ist schon eine schöne Distribution, hat aber auch Ihre tücken.Hab gerade vor 3 Tagen eine neue Version, 17.4 XFCE installiert und was soll ich sagen, keine Internetverbindung mit dem Browser. Der Browser bleibt einfach leer, aber Paketmanager läuft :mrgreen:

Hatte schon vorher mehrmals installiert und spätestens wenn ein paar Programme aus dem Arch installiert sind, kann es Probleme geben, die man so einfach nicht löst.

Es läuft gut, so lange es läuft, aber bei Problemen biste in den *rsch gekniffen, weil es keine so gute Hilfe durch die Community, wie z.B. Ubuntu, gibt.

Also, toi toi toi
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten