Windows-Version über WINE kompilieren?

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Windows-Version über WINE kompilieren?

Beitrag von DarkSoul »

Hallo,

Angenommen, ich lasse die Windows-Version (sowohl x64 als auch x86) von PB über WINE laufen, um damit eine Windows-Binary von meinem Programm zu kompilieren (was grundsätzlich funktioniert).

Ist die auf diese Weise erzeugte Binary genauso kompatibel mit Windows, als hätte ich sie ganz normal unter Windows kompiliert?
Bild
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: Windows-Version über WINE kompilieren?

Beitrag von edel »

Ja.
¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 141
Registriert: 18.08.2017 09:35

Re: Windows-Version über WINE kompilieren?

Beitrag von ¯\_(ツ)_/¯ »

Cool dann braucht ihr dann kein Windows um es zu kompilieren. Schade dass Windows kein WINE für Linux hat. :D
Wie ist der aktuelle Stand von WINE? Sind APIs von Windows 10 auch schon drin oder zu welcher Win Version geht es zurzeit?
Bild
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: Windows-Version über WINE kompilieren?

Beitrag von edel »

Unter Windows 10 kannst du auch fuer Linux (64bit) kompilieren. Nur funktionieren unter WSL keine Programme mit einer UI, was das Testen etwas erschwert.
¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 141
Registriert: 18.08.2017 09:35

Re: Windows-Version über WINE kompilieren?

Beitrag von ¯\_(ツ)_/¯ »

Danke für deine Antwort. Kann man da kein GTK Framework installieren und darauf ansprechen?
Bild
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: Windows-Version über WINE kompilieren?

Beitrag von edel »

Es braucht ja etwas mehr als nur gtk. Ohne einen X-Server siehst du eben nichts. Was aber geht ist einen auf der Windows Seite zu installieren.

Windows 10 :
Bild
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Windows-Version über WINE kompilieren?

Beitrag von DarkSoul »

Vielen Dank für die Info. :)

Wine ist in seit kurzem in der Version 3.0 und führt die meisten Programme tadellos aus. Sind meist kleinere Macken (fehlplatzierte/falsch skalierte GUI-Elemente, falsche Schriftgrößen...) aber die Funktion ist bei fast allen Programmen, die ich probiert habe, gegeben gewesen. Kurioserweise waren bisher ausschließlich PB-Programme mit stärkeren Fehlern. Vermutlich, weil diese eher "low-level" sind (und keines von diesen fetten Runtime-Net-Frameworks benötigen) und meistens von Hobbyprogrammierern sind, so dass sie kleine Fehler enthalten, die unter Windows unsichtbar sind.

Diese Fullscreen-DAU-Apps, die es seit Win8 gibt, werden meines Wissens noch nicht unterstützt (weiß ich nicht genau, ich habe die schon zu Windows-Zeiten nie benutzt). Laut Wiki geht die API aber bis Win10.

Das Gegenteil heißt übrigens "andLinux". Allerdings weiß ich nicht, wie weit da der Stand ist. Das habe ich vor Jahren mal ausprobiert und war unzufrieden. Dann hatte ich doch mein erstes echtes Linux installiert, aber eine doofe Distri erwischt (Suse mit KDE *würg*) und dann war das Thema Linux für mich erstmal für längere Zeit erledigt. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Windows-Version über WINE kompilieren?

Beitrag von ts-soft »

aber eine doofe Distri erwischt (Suse mit KDE *würg*)
Sei Froh, das beste was Dir unter SuSE passieren kann, weil KDE wird von denen Mitentwickelt und ist noch am besten unterstützt. Hätteste Gnome mit SuSE installiert, würdest Du vieles erst mal vermissen :mrgreen:
Umgekehrt geht es Dir mit (K)Ubuntu, hier wird KDE nur schlecht unterstützt, dafür Gnome umso besser.

andLinux gibt es glaub ich nicht mehr, wurde eingestellt und lief sowieso nur mit 32-Bit.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: Windows-Version über WINE kompilieren?

Beitrag von Shardik »

ts-soft hat geschrieben:andLinux gibt es glaub ich nicht mehr, wurde eingestellt und lief sowieso nur mit 32-Bit.
andLinux gibt es zwar noch und der Download über SourceForge funktioniert auch immer noch, aber es macht leider wenig Sinn es zu nutzen, weil die Entwicklung damals bei andLinux Beta 2 (final) stehen geblieben ist. Die KDE-Version beinhaltet ein Ubuntu 9.04, das seit etwa 7 Jahren aus der Wartung ist. Leider ist damals der Hauptentwickler aus Zeitgründen aus der Weiterentwicklung ausgestiegen...

Im englischen Forum habe ich 2010 einen umfangreichen Beitrag über meine positiven Erfahrungen und die Vorteile von andLinux verfasst. :wink:
Antworten