Linux macht micht Wahnsinnig!!!

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Linux macht micht Wahnsinnig!!!

Beitrag von ccode_new »

Hallo!

Das unter einem Raspberry-Linux die OpenGL-Bibliotheken nicht standardmäßig heißen (umgenannt wurden (Warum auch immer?) und von einen darauf nicht ausgelegen c-compiler nicht gefunden werden können war mir bekannt.
Aber ich bekomme jetzt unter meinem Linux Mint 19 Cinnamon kein OpenGL-Programm mehr kompiliert.
Ich habe auch nichts am System geändert, außer die normalen Aktualisierungen der "Aktualisierungsverwaltung" installiert.
Seit neustem kommt jetzt nur noch:
"/usr/bin/ld: cannot find -lGL"

Ich habe aber alle bisherigen OpenGL- Bibliotheken wie üblich installiert.

Wahrscheinlich hilft nur ein zurücksetzten.

Ich bin verwirrt! Irgend ein Prozess/Programm muss da irgend eine Linux-Einstellung im Hintergrund geändert haben.

Naja, ich bekomme das schon wieder zum laufen. Aber Linux hat mich jetzt gerade wieder aufgeregt.
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
NeoChris
Beiträge: 205
Registriert: 21.11.2013 21:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Linux macht micht Wahnsinnig!!!

Beitrag von NeoChris »

Tja, Linux halt. Bei Windows läuft es einfach und funktioniert immer, wie erwartet. So wird sich Linux nie durchsetzen. Sorry dass ich dir nicht weiter helfen konnte aber ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Sollen halt die Fanboys und Scriptkiddys mit Linux arbeiten, aber ich benutze gerne Windows, weils einfach funktioniert.
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Linux macht micht Wahnsinnig!!!

Beitrag von ccode_new »

Ich kämpfe immer noch mit dem Problem.

Linux Mint 19 startet den xserver nicht mehr.

Ich komme bis zur Anmeldung und gebe dort mein Password ein.
Dannach wird der Bildschirm kurz schwarz und ich lande wieder im Login-Menü.

Wenn ich mich über Strg+Alt+F2 im Terminal anmelde klappt es. (aber cinnamon startet nicht)
Nur über das grafische Login nicht.

Das Problem ist ein fehlerhafter NVidia-Treiber.

Vorher ist Cinnamon immer komplett abgeschmiert.

Nach folgenden Änderungen startet Cinnamon nur als Root und nur über das Terminal.

sudo apt-get remove -- purge nvidia*
sudo apt-get purge xserver-org
sudo apt-get install xserver-org
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
sudo apt-get install --reinstall cinnamon

Auch eine Neinstallierung von:
sudo apt-get install xserver-xorg-video-nouveau
oder
sudo apt-get install --reinstall xserver-xorg.core libgl1-mesa-glx

brachte keine Lösung.

Aktuell bekomme ich beim Login im Terminal folgende Fehlermeldung (und der xserver startet nur als root)

Nach den normal Login kommt nur das hier:

xauth: timeout in locking authority file /home/.../.Xauthority

sonst nichts weiter. Der XServer startet nicht. Und bei Eingabe von cinnamon --replace meckert Cinnamon nur über einen fehlenden XServer zum starten.

Wenn ich:
startx --restart eingebe kommt:
(Der vorher genannte Timeout-Fehler)
und danach:

[ 255.601261] nouveau 0000:01:00.0: bus: MMIO write of ffffb81f FAULT at 6013d4 [ IBUS ]

xinit: server error
xauth: /home/.../.Xauthority not writable, change will be ignored

und ich kann mich nicht anmelden.
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Linux macht micht Wahnsinnig!!!

Beitrag von ts-soft »

NeoChris hat geschrieben:Tja, Linux halt. Bei Windows läuft es einfach und funktioniert immer, wie erwartet.
Vielleicht sind Dir da keine Fehler aufgefallen, Du glücklicher. Mir tun die tausende von Usern leid, die gerade wieder beim Zwangs-Update einen Datenverlust zu beklagen hatten :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
NeoChris
Beiträge: 205
Registriert: 21.11.2013 21:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Linux macht micht Wahnsinnig!!!

Beitrag von NeoChris »

Wenn du richtig gelesen hättest tritt der Fehler nur auf wenn man den Ordner Eigene Dokumente auf eine andere Festplatte verschoben hat. Das machen 95 % der Normaluser (keine Poweruser) eh nicht. :D Also meine Dateien waren nach dem Upgrade noch da. Also wieder mal keine Probleme mit Windows. :mrgreen:
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Linux macht micht Wahnsinnig!!!

Beitrag von NicTheQuick »

NeoChris hat geschrieben:Tja, Linux halt. Bei Windows läuft es einfach und funktioniert immer, wie erwartet. So wird sich Linux nie durchsetzen. Sorry dass ich dir nicht weiter helfen konnte aber ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Sollen halt die Fanboys und Scriptkiddys mit Linux arbeiten, aber ich benutze gerne Windows, weils einfach funktioniert.
Du immer mit deinem unnötigen Beef gegenüber Linux.

Windows ist viel schlimmer, weil man eben nicht sehen kann, was schief läuft. Alles proprietär. Ich hasse min Windows, das ich auf der Arbeit nutzen muss. Macht mehr Probleme als sein müssten.

So, genug zurück gebeeft.

@ccode_new:
Nvidia ist bekannt dafür ihre Treiber nicht besonders gut für Linux zu testen. Linus Torvalds hat sich darüber auch schon ausgelassen. Hier wird dir aber kaum jemand helfen können bei deinen Problemen. Ist deine .Xauthority-Datei wirklich nicht beschreibbar, hat sie vielleicht die falschen Rechte oder ist der Eigentümer root statt deines Users? Hat deine CPU eine eingebaute Grafikeinheit? Funktioniert die? Ist es eine Intel-CPU? Dann versuche mal die Intel-Treiber neu zu installieren.
Bild
NeoChris
Beiträge: 205
Registriert: 21.11.2013 21:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Linux macht micht Wahnsinnig!!!

Beitrag von NeoChris »

NicTheQuick hat geschrieben:indows ist viel schlimmer, weil man eben nicht sehen kann, was schief läuft.
Hm komisch dann hast du noch nie was von Windows Ereignisanzeige gehört. Wenn man das nicht mal kennt, ist man schon automatisch selbst disqualifiziert. *facepalm*
NicTheQuick hat geschrieben:So, genug zurück gebeeft.
Jupp genug "gebeeft". :D
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Linux macht micht Wahnsinnig!!!

Beitrag von NicTheQuick »

NeoChris hat geschrieben:
NicTheQuick hat geschrieben:indows ist viel schlimmer, weil man eben nicht sehen kann, was schief läuft.
Hm komisch dann hast du noch nie was von Windows Ereignisanzeige gehört. Wenn man das nicht mal kennt, ist man schon automatisch selbst disqualifiziert. *facepalm*
Klar kenne ich das. Hilft mir in meinem Fall nur genau gar nicht.
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Linux macht micht Wahnsinnig!!!

Beitrag von ts-soft »

Also wieder mal keine Probleme mit Windows.
Sag ich doch, Du glücklicher. Das Problem war ja nicht das einzige und Probleme gab es bisher mit jedem dieser halbjährlichen Upgrades.

Da ist Windows eher schlimmer als Linux. Ich habe, bis auf kleinere Fehler, auch keine Probleme, weder unter Linux noch unter Windows. Aber ich denke, mich wird der Fehlerteufel auch nicht auf Dauer verschonen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Linux macht micht Wahnsinnig!!!

Beitrag von mk-soft »

Es gibt kein Betriebssystem was ab und zu ärger macht...

Im moment Update ich mein MacOS noch nicht (hier gibt es keine Zwangs-Updates) und warte auf das nächste Release.
Bis jetzt ist mein Mac Mini nur einmal abgeschmiert und die Grafik-Probleme konnte ich mit ein neuen hochwertigen HDMI-Kabel beseitigen.

Zum Problem mit Linux...
Eine Neuinstallation könnte helfen. Linux kann man nämlich neu installieren, ohne seine Programme und Daten zu verlieren.
Am besten aber von DVD ein Life-System starten und vorher die eigne Daten sichern.

P.S.
Mint Linux 19 ist auch ein Ableger von Ubuntu...
Schau dir mal Ubuntu Budgie 18.04.1 an. Gefällt mir sehr gut und läuft als VM unter Parallels (MacOS) ohne Probleme.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Antworten