Taskbaricons zusammenfassen unter Ubuntu

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Taskbaricons zusammenfassen unter Ubuntu

Beitrag von DarkSoul »

Hallo,

wie kann man, wenn ein kompiliertes PB-Programm mehrmals ausgeführt wird, deren Symbole in der linken Taskbar zu einem zusammenfassen (so, wie Nautilus das z.B. macht)?

Gruß,
Frank
Bild
Benutzeravatar
Programie
Beiträge: 1280
Registriert: 06.08.2005 22:56
Computerausstattung: https://www.sysprofile.de/id160800
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Taskbaricons zusammenfassen unter Ubuntu

Beitrag von Programie »

Ist es bei den anderen Anwendungen nicht normalerweise so, dass immer nur eine Instanz davon laeuft und der neue Prozess dann nur ein Signal an den laufenden Prozess schickt?

Ansonsten sehe ich aber auch gerade, dass man den VLC Media Player (wenn die Option "Allow only one instance" nicht aktiv ist) mehrmals starten kann und trotzdem in der Taskbar/Dock/etc. nur einmal das Icon vorhanden ist. Eventuell kann man sich den VLC Source mal anschauen um zu sehen wie es da gemacht wird.

EDIT: Hab dazu gerade mal ein bischen recherchiert und rausgefunden dass es wohl an den Desktop Files festgemacht wird wie die Applikationen gruppiert werden. Ich hatte bei meiner Applikation auch den Fall, dass jede Instanz ein eigenes Icon im Gnome Dock hatte. Hab dann in ~/.local/share/applications ein .desktop File fuer die Applikation angelegt und seither werden alle Instanzen von der Applikation gruppiert.

Dieser Post auf Stack Exchange hat mir den Tipp mit den Desktop Files gegeben: https://unix.stackexchange.com/question ... e-launcher
BildBildBildBild
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Taskbaricons zusammenfassen unter Ubuntu

Beitrag von DarkSoul »

Habe mal etwas herumprobiert.

Hast recht. :allright:

Andere Programme, die man mehrmals direkt aus der binary heraus starten kann, ohne sie zu installieren, haben das gleiche Verhalten.

Da es sich um meinen Fall um eine portable Anwendung handelt, lasse ich das dann einfach so. :mrgreen:
Bild
Antworten