SQLITE und Netzwerkpfad

MAC OSX spezifisches Forum
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: SQLITE und Netzwerkpfad

Beitrag von TroaX »

mk-soft hat geschrieben:Habe es einmal mit Firefox SQLite-Manager getestet. Geht auch über Netzwerk nicht.
Liegt also nicht an PB.
Also bei Windows gehts :D
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
shim
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2004 23:09

Re: SQLITE und Netzwerkpfad

Beitrag von shim »

OK. Das mit dem Firefox-Plugin ist ja mal eine Aussage. Danke :-)

Das ist natürlich ausgesprochen Schade und die Benutzung von SQLite im Netzwerk und mit MacOSX generell verbietet. :-(
SQLite ist ja auch nicht für die Nutzung mehrerer User gleichzeitig ausgelegt und enthält auch keinerlei entsprechende Mechanismen.
Stimmt, aber es ist sehr wohl möglich an ein und der selben SQLite-Datei mit mehreren Benutzern zu arbeiten und die dazu notwendigen "Mechanismen" nachzurüsten... und genau deshalb ist es eben nicht wie bei einer Excel-Datei o.ä.
Windows 8.1 Pro 64 Bit | PB 5.31 x86
Benutzeravatar
X360 Andy
Beiträge: 1206
Registriert: 11.05.2008 00:22
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: SQLITE und Netzwerkpfad

Beitrag von X360 Andy »

*Ganz dreckige Lösung*

Du könntest ein "Sender/Empfänger" Programm erstellen welches die SQL Befehle / Querys entgegen nimmt, das Programm befindet sich auf dem Rechner wo sich die SQL Datei befindet.
Das Programm führt den Befehl aus, und gibt dir ( übers Netzwerk ) die entsprechende Antwort wieder durch.

Es muss halt ein Programm/Dienst auf dem anderen Computer laufen damit das funktioniert.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: SQLITE und Netzwerkpfad

Beitrag von NicTheQuick »

Und warum dann nicht gleich richtiges SQL nutzen?
Bild
shim
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2004 23:09

Re: SQLITE und Netzwerkpfad

Beitrag von shim »

Nette Tipps :-)

Also einen SQLite-Server haben wir bereits, das ist in keinster Weise das Problem.

Warum nicht gleich einen echten SQLite-Server benutzen? Das ist ein nett gemeinter Tipp, aber nicht so hilfreich.

Natürlich kann ich eine andere Datenbank einsetzen, es ist ja eine wunderbare Alternativen mit an Bord. Ich kann auch eine andere Programmiersprache einsetzen, es gibt tolle Programmiersprachen die mit Datenbanken auch im Netzwerk klarkommen und ich kann auch ganz auf Mac und Linux verzichten. Geht alles. Kein Problem. Alles machbar.

Ich denke aber, das es in einem kleinen Netzwerkverbund (bis ca. 10 Clients) nicht unbedingt notwendig ist, auf eine andere Datenbank als SQLite zu setzen. Wenn alles vernünftig programmiert ist, ist die Skalierung leicht und die Sicherung und die Administration einer SQLite-Datenbank schlicht und ergreifend schneller. Im täglichen Einsatz hab ich noch keine großen und kleinen Probleme erlebt. Zeitkritische Anwendungen (falls Zeit ein Faktor ist) müssen ohnehin anders gedacht und angegangen werden.

Schade nur, das anscheinend SQLite unter MacOS nicht so funktioniert (unabhängig von PureBasic), wie auf einem Windows-Rechner.

Ich werde mal das Forum wechseln, evtl. gibt es ja doch noch was, was man tun kann.

Vielen Dank für die Hilfe!
Windows 8.1 Pro 64 Bit | PB 5.31 x86
shim
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2004 23:09

Re: SQLITE und Netzwerkpfad

Beitrag von shim »

Ich habe jetzt auf mal den Zugriff per SQLiteManager getestet:

Zumindestens funktioniert der Zugriff auf eine Windowsfreigabe vollkommen reibungslos. Es ist also falsch, das der SQLiteManager ebenfalls die gleiche Problematik hat, wie PureBasic.

Der Verdacht liegt nahe, das PB fehlerhaft ist. Ich habe den Code nocheinmal vereinfacht, damit das Testen evtl. etwas einfacher fällt.

Code: Alles auswählen

UseSQLiteDatabase()
DatabaseFile$ = "/Volumes/[freigabe]/[sqlitedatei].sqlite"
If OpenDatabase(0, DatabaseFile$, "", "",#PB_Database_SQLite)
    If DatabaseQuery(0, "SELECT * from [tabelle]")
    While NextDatabaseRow(0)
      Debug GetDatabaseString(0, 0)
    Wend
    FinishDatabaseQuery(0)
  else
    debug DatabaseError()
  EndIf
  CloseDatabase(0)
Else
  Debug "Can't open database !"
EndIf
Windows 8.1 Pro 64 Bit | PB 5.31 x86
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: SQLITE und Netzwerkpfad

Beitrag von bobobo »

Dein Code wuppt unter Windows (freigabe eines Windowsservers und auch freigabe einer SAMBA-FReigabe eines Linux-Servers) ganz normal und fehlerfrei insofern die Rechte passen udn die FReigabe SMB_konform
\\server\diedeldumm\dideldei\whatever.sqlite
angegeben wird.

wie sieht denn genau die Freigabe aus, die der Pathrequester unter dem Mac zurückliefert?
‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: SQLITE und Netzwerkpfad

Beitrag von mk-soft »

Die file lock funktionen funtionieren unter unix nicht. Wir aber bei sqlite benötigt.
Einfach mal bei google suchen.

EIne server client Lösung ist also nicht verkehrt und kein klimmzug.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: SQLITE und Netzwerkpfad

Beitrag von bobobo »

die journal-datei wird auch angelegt (kann aber mittels eines Pragmaausdrucks auch im Memory liegen)

Code: Alles auswählen

DatabaseUpdate(#db,"PRAGMA journal_mode =MEMORY")
#

Es täte mal interessieren ob der o.a.Zugriff des SQLIteManagers auch auf diese MAcFreigaben funktioniert. Dass Windowsfreigaben wuppen ist ja kein Geheimnis.
‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
shim
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2004 23:09

Re: SQLITE und Netzwerkpfad

Beitrag von shim »

Also...

Nun kommt ein Fakt pro Zeile.

1. Fakt: SqliteManager kann problemlos auf SQlite-Dateien an jedem Ort zugreifen.
Frage 1: Warum kann Purebasic das mit exakt den gleichen Dateien nicht?

Letzte Frage:
Hat PB einen Bug in der Mac-Version und wird dieser Bug von einem Mac-User bestätigt?
Windows 8.1 Pro 64 Bit | PB 5.31 x86
Antworten