Kommunikation mit BT-Modul

MAC OSX spezifisches Forum
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
kartmanne
Beiträge: 108
Registriert: 19.03.2015 18:16
Wohnort: Altenstadt
Kontaktdaten:

Kommunikation mit BT-Modul

Beitrag von kartmanne »

HI,

für mein erstes Projekt (ZES) hab ich eine Datenübertragung per COM-port erfolgreich realisiert. Dazu gehört zum Programmstart, die verfügbaren COM-ports zu finden. Das mach ich so:

Code: Alles auswählen

If ExamineDirectory(0,"/dev/","tty.*")
        While NextDirectoryEntry(0)
          If DirectoryEntryType(0) = #PB_DirectoryEntry_File
            If OpenSerialPort(0,"/dev/"+DirectoryEntryName(0),57600,#PB_SerialPort_NoParity,8,2,#PB_SerialPort_NoHandshake,1024,1024);port erfolgreich geöffnet ?
              AddGadgetItem(Combo_hd, -1, "/dev/"+DirectoryEntryName(0))
              CloseSerialPort(0)
            EndIf
          EndIf
        Wend
        FinishDirectory(0)
      EndIf 
Nun möchte ich die Kommunikation aber "mit ohne kabel", also mit einem Bluetooth-Modul machen. Ich hab das HC-05 dafür am ATMEGA48. Auf meinem WIN-XP sowie WIN7-System hab ich einen BT-dongle von DELOCK installiert. Das Dongle ist als COM17 zu finden. Es koppelt nach initialem manuellen Koppeln eigenständig mit dem BT-Modul, sobald ich die COM17 in purebasic öffne und Daten sende. Alles fein, so!

Nun für MacOSX:
Für das BT-Dongle gibt es keine Installationsanweisungen-SW, ich finde auch keine Treiber. Ich kann übers MacOS Manuel das BT-Dongle im Bluetooth-Einstellfenster finden und auch koppeln. Suche ich mit obigem code das BT-Modul, wird mir der dazu verfügbare COM-port als

HC-05SPPDev (HC-05 ist der BT-Name des BT-Moduls am ATMEGA48)
angezeigt.

Das BT-Modul wird also gefunden, und es wird auch das SPP-Protokoll gezeigt. Trotzdem wird die Verbindung nach der Suche getrennt und auch nicht über das Senden von Daten auf dem COM-Port geöffnet. (Auf WINx geht das, s.o.)

Hat jemand mit sowas Erfahrung und könnte einen Tip geben, was auf MacOSX noch zu beachten ist?
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation mit BT-Modul

Beitrag von NicTheQuick »

Wem gehört das Gerät? Ist es mit Userrechten eingebunden? Hast du mal zumindest zum Testen probiert, ob es mit sudo funktioniert? Muss dein User vielleicht noch in die richtige Nutzergruppe hinzugefügt werden? Funktioniert es mit screen oder einem anderen seriellen Client?

Das sind so meine Fragen, die für ein Linuxsystem passen, weil ich da selbst schon Probleme hatte. Ich hoffe Mac ist ähnlich.
Bild
Benutzeravatar
kartmanne
Beiträge: 108
Registriert: 19.03.2015 18:16
Wohnort: Altenstadt
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation mit BT-Modul

Beitrag von kartmanne »

HI,
Danke für die Hilfe - aber ich schreibe eine app, die BT nutzen soll. Ich möchte keinem Nutzer zumuten, auf dem Mac in die Eingeweide greifen zu müssen, um BT zum laufen zu bringen. Alles, was außerhalb PB gemacht werden muß - außer eine zu einem BT-dongle mitgelieferte DVD einzulegen oder eine leicht downloadbare sw für das dongle zu installieren, ist nicht das, was ich möchte.

Also sind Deine Fragen sicher richtig gestellt, aber ich möchte nicht so weit eingreifen müssen.
Benutzeravatar
kartmanne
Beiträge: 108
Registriert: 19.03.2015 18:16
Wohnort: Altenstadt
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation mit BT-Modul

Beitrag von kartmanne »

HI,

update.

Mit CoolTerm bekomme ich eine bidirektionale serielle Verbindung über BT stabil hin, wenn(!) diese app in der Macos-firewall freigegeben ist für eingehende Verbindungen.

Also ist eine serielle Verbindung erstmal möglich. Und für meine Anwender auch in der Art ausreichend einfach vermittelbar.

Meine PB app schafft das nicht. Aber es ist schonmal Land in Sicht...
Antworten