About Window / Requester ?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: About Window / Requester ?

Beitrag von ts-soft »

RSBasic hat geschrieben:
TWELVE hat geschrieben:Nächste Frage: gibt es eine Methode, um Text in einem EditorGadget zu centern ?
Mit oder ohne WinAPI?
Ohne WinAPI ist das glaube ich nicht möglich. Vielleicht irgendwann mal. :D
Mit LinuxAPI? (sollte auch entsprechende API unter MacOS geben):

Code: Alles auswählen

EnableExplicit

OpenWindow(0, #PB_Ignore, #PB_Ignore, 800, 150, "Zentrierter Text")

EditorGadget(0, 10, 10, 780, 130)
SetGadgetText(0, "Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor " +
                  "invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et " +
                  "accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata " +
                  "sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing " +
                  "elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, " +
                  "sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita " +
                  "kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet")

gtk_text_view_set_wrap_mode_(GadgetID(0), #GTK_WRAP_WORD)
gtk_text_view_set_justification_(GadgetID(0), #GTK_JUSTIFY_CENTER)

Repeat : Until WaitWindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Burstnibbler
Beiträge: 55
Registriert: 04.10.2008 12:10

Re: About Window / Requester ?

Beitrag von Burstnibbler »

Hi,

wenn Du keine Probleme mit WinAPI hast und für dich WinXP kein Thema mehr ist, dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Task Dialog.
Das ist wie eine Messagerequester mit Text, Grafik, Buttons, Progressbar und Hyperlinks.

Microsoft: https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... s.85).aspx
Und hier die PB-Umsetzung: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 12&t=30801

Mfg
Burstnibbler
Andesdaf
Moderator
Beiträge: 2660
Registriert: 15.06.2008 18:22
Wohnort: Dresden

Re: About Window / Requester ?

Beitrag von Andesdaf »

TWELVE hat geschrieben:Nächste Frage: gibt es eine Methode, um Text in einem EditorGadget zu centern ?
Das EditorGadget unterstützt Formatierungen nach RTF, demnach wäre also folgendes möglich:

Code: Alles auswählen

EnableExplicit

Define sText.s

If OpenWindow(0, 0, 0, 322, 150, "EditorGadget", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
  EditorGadget(0, 8, 8, 306, 133)
  
  sText = "{\rtf1\ansi\deff0\qc " +
          "Dies ist die erste Zeile zentrierter Text\line " +
          "Dies ist eine weitere zentrierte Zeile " + 
          "\par\ql\line " +
          "Diese Zeile ist wieder linksbündig." + 
          "}"
  SetGadgetText(0, sText)
  
  Repeat : Until WaitWindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
EndIf
Win11 x64 | PB 6.00 (x64)
TWELVE
Beiträge: 72
Registriert: 01.04.2007 18:33

Re: About Window / Requester ?

Beitrag von TWELVE »

Ich wollte mich verspätet für Euren Input bedanken, ich bin immer nur sehr sporadisch hier, da ich auch nur sehr sporadisch
an meinen PureBasic -Projekten arbeite ;-) Bitte nicht als Unhöflichkeit werten, wenn ich dann nicht mehr geantwortet habe,
entweder ich hatte das Problem durch Eure Tipps gelöst oder ich mußte mich mal um etwas anderes kümmern ;-)
Antworten