Desktop verstecken geht nicht mehr in Windows 10 !?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
3dhubiflieger
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 12:13

Desktop verstecken geht nicht mehr in Windows 10 !?

Beitrag von 3dhubiflieger »

Hallo, ich wollte mein Programm im neuen Windows 10 testen. Leider habe ich keine Ahnung warum folgende Zeile nicht mehr funktioniert :

Code: Alles auswählen

HDesktop=FindWindowEx_(hDesktop, 0, "Progman", "Program Manager")
ShowWindow_(HDesktop,#SW_HIDE)
In XP, Windows 7 und wahrscheinlich auch im alten Vista verschwindet der Desktop komplett.
In Windows 8 wird der Desktop wenigstens blau (was mich auch wundert), wobei beim umschalten mittels Tastatur dieser immer noch als kleines Fenster zu sehen ist. Aber in Windows 10 passiert irgendwie gar nix mehr.

Warum ?
Zuletzt geändert von 3dhubiflieger am 26.01.2017 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Desktop verstecken geht nicht mehr in Windows 10 !?

Beitrag von NicTheQuick »

Darf ich fragen, warum du das überhaupt machen willst? Wieso willst du dem Nutzer seinen Desktop stibitzen?
Bild
3dhubiflieger
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 12:13

Re: Desktop verstecken geht nicht mehr in Windows 10 !?

Beitrag von 3dhubiflieger »

Der Code ist Teil eines Programmes, welcher das normale Windows "unsichtbar" machen soll. Die Software ist für das Wohnzimmer und Konsolenfeeling ausgelegt und da hat das normale Windowserscheinungsbild meiner Meinung nach wenig zu suchen.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Desktop verstecken geht nicht mehr in Windows 10 !?

Beitrag von NicTheQuick »

Achso. :D Interessante Idee. Helfen kann ich dir mit Windows leider nicht, aber manchmal hilft es den Hintergrund des Vorhabens zu wissen um besser helfen zu können.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Desktop verstecken geht nicht mehr in Windows 10 !?

Beitrag von RSBasic »

Das Verstecken des Desktops mit deinem Code funktioniert bei mir unter Windows 10 ohne Probleme. Es ist am Ende einfach nur noch schwarz.
Du kannst den folgenden Code testen, ob dieser bei dir funktioniert: http://www.rsbasic.de/aktualisierung/wi ... blenden.pb
Ansonsten gibt es noch eine Möglichkeit, mit SHGetSetSettings_() und fHideIcons die Desktop-Symbole auszublenden.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
3dhubiflieger
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 12:13

Re: Desktop verstecken geht nicht mehr in Windows 10 !?

Beitrag von 3dhubiflieger »

Danke RSBasic,

leider scheint Dein Windows 10 irgendwie anders zu arbeiten. Bei mir bleibt das Desktopbild, sowie die Icons weiterhin sichtbar. Auch wenn ich den anderen Code ausführe. Habe zwar ne Win 10 DEMO, aber es kann ja eigentlich nicht sein das das ein Grund ist ?! Übrigens gibt iswindowvisible_(Desktophandel) false zurück nachdem ich den Desktop mit showwindow_() versteckt habe. Aber komischerweise ist der Desktop trotzdem noch sichtbar ?? Wirklich eigenartig.
Ich kann mich natürlich in die anderen 2 Möglichkeiten einarbeiten, jedoch verstehe ich dann trotzdem nicht warum es bei dir funktionieren soll. Und wirklich Zeit habe ich für die 2 neuen Funktionen auch nicht. Scheint ja ziemlich komplex zu sein in Hinblick auf meinem jetzigen Code...Na dann...Vielleicht ergibt sich noch was..
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Desktop verstecken geht nicht mehr in Windows 10 !?

Beitrag von _JON_ »

Also bei mir funktioniert dein Code unter Window 10 RS1.

probier mal die GetShellWindow_() API

Code: Alles auswählen

HDesktop=GetShellWindow_()
ShowWindow_(HDesktop,#SW_HIDE)
oder

Code: Alles auswählen

HDesktop=GetDesktopWindow_()
ShowWindow_(HDesktop,#SW_HIDE)
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
3dhubiflieger
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 12:13

Re: Desktop verstecken geht nicht mehr in Windows 10 !?

Beitrag von 3dhubiflieger »

Danke auch für Deine Info Jon. Auch Dein Code würde nicht funktionieren. Das Problem lag darin, dass die Personalisierung, also auch der Zugriff auf den Desktop gesperrt ist, solang man eine Demo nutzt (Stand in Rot bei den Desktopeinstellungen in Win 10) Will mein Programm nun auf den Desktop zugreifen, bleibt das somit ohne Wirkung, obwohl ich richtig gesetzte Werte zurück bekomme. Ich habe nun dies behoben indem ich meine Demo in eine aktivierte Version verwandelt habe. Und jetzt scheint alles so zu funktionieren wie es soll.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Desktop verstecken geht nicht mehr in Windows 10 !?

Beitrag von RSBasic »

Gut zu wissen, woran das lag. Danke für die Information.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Desktop verstecken geht nicht mehr in Windows 10 !?

Beitrag von Derren »

Wenn du ein rahmenloses Fenster mit den Desktopdimensionen öffnest, hast du doch eine Fullscreenanwendung, wie bei einer Konsole/Media PC.
Wenn du dann zusätzlich noch den kompletten Desktop ersetzen willst, dann guck mal nach Code, der dein Programm als shell einsetzt (per Einstellung in deinem Programm sollte aber jederzeit der Explorer wieder hergestellt werden können).
Signatur und so
Antworten