PDF auslesen ?? Wie ??

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
Stuhli
Beiträge: 75
Registriert: 18.10.2004 10:05

PDF auslesen ?? Wie ??

Beitrag von Stuhli »

Hallo, ich habe ein PDF (6 Seiten). Es ist nur eine Tabelle mit Namen, Kundennummern und ein Datum. Ich versuche diese PDF mit PB zu öffnen und die Daten auszulesen, aber bei mir kommt nur Quatsch raus :

Code: Alles auswählen

%PDF-1.4
%âãÏÓ
3 0 obj <</DecodeParms<</Colors 3/Predictor 15/BitsPerComponent 8/Columns 559>>/Type/XObject/ColorSpace[/CalRGB<</Matrix[0.41239 0.21264 0.01933 0.35758 0.71517 0.11919 0.18045 0.07218 0.9504]/Gamma[2.2 2.2 2.2]/WhitePoint[0.95043 1 1.09]>>]/Subtype/Image/BitsPerComponent 8/Width 559/Length 21917/Height 69/Filter/FlateDecode>>stream
xÚí½`Õ•?|ËÌ+ê½Û²ä&ÙÆ
ŒÆB	%„$$’MƒÍî—o³»IvÉ~Ù„o7ÿ%	IȦz1¦ƒ1÷Þ›¬jõú$½23÷þϹwÞÓ³$ƒ¬˜@œ9qÌó{SîÜ™9¿{ÚïP)%ñÄO<ñÄ“÷UŒwÝBA)=ãËÄ_Dï
Ÿ¥#„ŒµÔ´¿ñëo­^
[ii©ÕË\õùKJ¦–¦A(“Tâÿ‰P;r K
ÿ"TJA$%x(£þ$eúàðþ*ñ/J…ڝ	FØû=Ážœ
Ïè‰'žüU	}WÛ(±þpFzaØÁ-'Z»µáO?|¤~W£eÇ`BŠ¯pZÆǾö‰¹Í4|>‡ † ¶ ö ÐB́ÏêÔÂPø>S½)À " ‚ãR‡Qîi±sA<4òÄ“s^Þ+ÛAjÃ(I‡ÀÇhä…_½Ò°­ÉˆqNM[ ð˜Ü–݇»ŸÿùK-u-‚X°l#ÁÀŒ’$Š& pà €‰q  Jm‰°Äa3€!æPƒp e9®0PRh-¹ÞïiöÄO<ñäåЈ*!#,%’WùRAUÿÓhó–ÝoïRØÔ’Ø-\ØŽà‚Q·»áøŽ:áØ–Y¢×ýŽ´Ô!”Í&1b ç†$\ªá£WÎå oOXr c°£®£¿g ,#‡Yï÷ôzâ‰'žx2&y÷¸Ñ¦9Ð8,©ˆþ7B·‰
F¹AÑü±LÀ7É°wb`Ùáú
óû«ôþîXóRü…Y©S3‚S2‚•éÁÒÿ?ËbÊ}&e,!Û±g`ùpi´Ö·×¬ßóæÞ=o툄ïü·O]týÁ¤Œc¤k¤Éäxâ‰'žxòA‘wG#ŒÍÄiìî{7£ ýeÏÐÎa¦i‚=æ
ƒ¯|ÅÀçÊȱ© ¦íØýƒNGx°³s`ÇdY€F¹é3óÓg.J”KÇÆÿÜ'…ì8ÙµýÕ»×ì­Ù{"6`>¶pÅüY«) ¥ÓæÕû=Ížxâ‰'ž¼£¼;©¼ t1¤ãnSj`´†±$ÿ@“X=”2L> ˜ñ&¤pdÏàñTy嬛è€ÙåÒ‡±!xdÛÂ?¹ªÙg5+ï›`Ô‚F~kð@÷àþÚîÓ[&O-¸±"ÿŸ‘	‡…z¶®ÞóÖª7Ni·û¤áØÄ”%sónüòõ™e9„8Ï:›¢—%IkéþÁyÖÙ%úk
_IôÓ£²Qð3%nž‰²q¥g¥zâ‰'	yw4:¼íPkkwŠÏ_41?úR)÷ø8h÷(o“œJ°w,‡Z I¶±-;Ü=¶íÈ
ÆšNùVùÜùó–/<°f%<â÷3Ûf†/@li•‹Ê+ΛèðÁPèAS‰Áloæç’ÙáhÈn"ê§þpôÄžš'¾ÿt݁fÄ3+Œ
2ÿð²yw|ë“)Ù©L%zk¿Þ)-Oûýy’À¡D‚%Þ~¸K:ž÷\EóÐ{êBÅ4H¸ðœHGÂ:·Êtv³ó=ñÄOÈXÐhÿK‡^züe'Bæ”O/+›\:¡jbÙôÒÂÉY…˜Š€UAB‚òwLÔ/*÷ÍÁº–c­o}2buI­íZ]8aÑõ_¼"ÜÛqbg
³TZÂ_>«èÆÏ]]<¥,Bzæ•ß3hµõGÚú£
¡pã€Õs:ód,œYòŬ%uGêß~bË[OlGÂ`«QÉ÷gä§^~ËÅWÜvY0'ˆ&Œ@êœÏIw–åÔDÙâ¨|µ:Áå„…§ÂÑH¥áo3ô,Tp	ãål{â‰'ÉòîõFÝ­ÝkY·î‘·Bmƒq¸tl*r
óJ§”–L-š¹dÆÔ•Áô Š‚Î	ÀQ{ßÆ=MÿÛÚ»Y¨mƒJâ>žº`Ò?Mο©á`Ûæg6Ù´ êøÓxŬ)ݸdÊœ
´§˜Í¨O¢:“Q«o0ÖÔ9Ò:Ä(ŸœC
/ßôâöµXß°¯Îrà$¶4šùÓ‹>ò•f_4;D¿eŽ*™å”zÆÐÙ7¨@(ᵓ2Fˆ©Ê¿àn8jCU1¹õL=bTÕ‚ÙÊ8t‚›‡Åf`Bñ¼^½‘'žœóòîhš#ŽÕïª}þ'«n9#6À —œ
Ã4Í`V0wbö‚K.º²:¯¬@øPóĜֵ»?Û©±å ¬ƒÍrÀ i3Jÿn~ÙÃY‘î^'F¸ÁS2þÌTÆ„N{ ´	@74pH4uˆíôÉW~³fûÚ:À¨L:ÜŸ˜}ÙìëlzƱàÔÂ1ÐDá°2ç.yºì,‰tƒ=nž¤%]spÿl³0·C“Š!:¸‘ÚWYÒ£¦$1Jýc<­‡FžxrÎ˸DL
COŒØôÄúOmi<Öê
éØh˱¸A
_ÊÌ¥³/¹y^yUyVA¶ ]û[þPßùb_ä$˜;e9—Ì(ýtnZ5¼‚#¦¢¶‰~B‹J¾‰@‘\+3•Å€gø 8²¹öÉûWß^ç0£˜E†Ï˜4³|Ù'/]ð¡jFˆ4|fj-æ®ÉD)7RQÎšèœy´<U¶$Ž°£Í}á“vCïàñH¬ (ÅWR–saAÆË	·÷ïnè|­kàÁü¹i³ËóWdùge„!½1Ž<4òÄ“s^ލlÓ¤1­ŽÁê–öµ†v­Ý½õµMu{šzú0]
}t˜!eHÛLŸ0«|æå3\q^Á¤œP¤¦¾ûe¿‘=)ïC>#£Í0ál‚)yúÀ ”leÆPENg+&:F—` Ùbÿúƒüîã-':¸cIƃ•eÍ]6où—gMvôn­m}Ö4fMølš¯@Sþt¼ñrh„ ¤JdG—’TXèÖS7gL*:<LT,y*¢~v9ôðKÔÓÿ‹„Fø½ëÔ:åœB©|4ùGGöƒBôO*ԍ3÷å>EæÇÕäRuÊxðF_7Õù‡š!P%½é莺Jœ&Ô˜•‡Ž©Ä8ÑmlìZ[Ûöj×àK´S’B„Ix@jÞ„¯UM¸óhëŸ7ý1©CIMSnʼ9ï.ÍYj2¿ÄùÑ™x‚ê5UŠFݱIe-«!xhä‰'續ÁSGê&J%v!m

{[·¿¶mËk»HÔ²m&X”Ùc¶ Ìðû'Ï(«ZZuþu‹&2Â×ÄsL«XQ»	â£!f]á\XΦç6­zðù¶íýw†á—ç_³è‚–TÎ)·Îí×v¼ÐnâÌœUvç¬Ò¿3y:òÔQ͵:¦°„ƒê)…âîPþïîK‡œS*zX¨Ù`TÓ¸
¥G)G«.]¥ºKÄ
мRåôi
WâRS’

ÂqZ&ˆ	nép2¹æÂú€
&¹ SÁÊh™®òŽûÊ8Ù¬Abc–¤Lé}õ£Òúj,
IÑ¥†³Í4	§ˆF.7†ÔÕ=xlwÝͽoÇD/^:þà`ºà5æ–}!?cñ†cÿŽôbòˆwð³äùés–Lý^f Šsׯ'dŒIŸÊùfC—@mÄ}5ñyâÉ9/ïŽFBºh”€
„cÛ‘°j½ñØ+»^>êèê,6RnÐv~3˜[”yÉ­^üñ‹‚©AéL㼧¨TG§aEûK IcÎÑ
ÇùÇškZ…i§¤ú§ÌŸ|í¯-œV8‡›žÚQ÷ŸQR¦Œ	ؼŠ¯MÉ¿‘ŸÎe Jãº×yzu¦`Œ3ƒ!e‘$ƒÄ1¥2ÓâìãêLëI¦4&êIÇ‘Œ+§•†UjÂ	Ae*T0½±³¥£$&ØÜ09ªnÀeØÁkÔ»pʘ¥šygpj#ô»²†ÉPîu|è0*nùþp! wÚÔ²¥m«›…J†uÀÎÃLKƒ›>ÃF„VLR™MچѥvÄêyëðWZú69ˆ26^*–3`2Ÿ]v'ŒøÀÉßà
¥Q´œ…º'ÄgPzÁäïT\Ï™OÙÇ°½¡rÃ…òµ*Ì’–-¢>ž†V3<4òÄ“s^Þ=Û)þìdeÉU—	ÉLš¦ÜúÏ·èK}{ÞÞ¿ÝÞÆ}ÝÍýý¡Ü±Â­MáGðÔ¦µ[®¾sÅœ‹ç¦¤¤€bý¢1iT
Cu%£‘èþ„OL^R1}öÔù×Î+¬*ð3X.R­ß'^;`µ8ùKvHá´ºvÖþw^ÚœÜà4Åí€E¶”¾»y¤|D:*Oû;úßzì-LLqÃ|ej¦øæ\R]\Y\{¨~Ïš=œÛ¤Är\H0åÔùS¦/¨Âò_ÁÕþ̉ڛž~»·-§ƒ úƒéþ9—Ͳ£Î®7öÄ–š‰„®ƒPÁ”÷
¹Ë©˜³¬ºtjñ¿x	m’…i°djñ‚+σCYƒVG[GGKwË@ûñ¶®Ž®H8êíïnïQP!KJ‹©œ¢ì	3JsÊrŠÊ‹R2X댆*ŒÀ±Áþ…+$¾ƒÍ¿mêÞˆi4&…ö¥K[„M–‚1@bFìeñYœ¦
¡æ™†H©4l'Š¤·ên;`«Â €ŸÁhWتˆ4u…úyÁœŠ/z<žxò7"càbá	ÂÅ/18jü e"#Äì[¸bö+ç6j?y¨¥fÏáÚ}'4
†û}ÒlÙÖñHÓӝŸì\qû•fÀ§s°&HùFžL¢DŠ/¸ìê‹]t^vINZAU‘
t+qÐœ6¬ÙMÃ?µøƁHc]÷“1°j‰Ú={êÿÏ…S¾ïã¸ÐF+`W§"WŽŠõµ…VÿôiP•Ž¤	ˆ¢ÊW”–—’U]2©äÄÞÚ§þg•Oú,jé¤t„²êüªÏü[aæ”4ÕÝT´–óêï×6>ITä…((‚«Ï*Ì*¨(ˆ
X«òr¬ -6-ÁPµ”Îà­rRsÒËK¿ÿy-ç4–mÜE§ºøšóWέßÓ°þÉ·ëŽ4v6vô6‡l¥j8î¹Ú¶«ÚT!}"¯43/žyÞUó©&a˜«h8`eÀ9Yßñ
:	YDŠ#˜•¦û±ÈU
ƒšùésk;ŸBöǪ#´}£)fafêÍñ—uz;úw
DNö†÷Ö„"µ±VFÄÄÜké0â5ñÄ“¿	kªþ%	Élì%ôÓ±ŒÝ°¥îÛ¶.ʼxJÅM“¦/œ¿bVWGoOS_í‘Ú{÷Õw4¶½ôÐÚéKgLžYî,PQª:_{o’E·,[™¬ 2OИÁ4Lý‹Öƒ“›¤ú‹ªË¿ÐÙ¿»Ou¤-kê~»¾ûÅÉù·0IBÒÓy{Ðø³Áv±ÒPÙv<Z߶ UlÀž»0Ú=ó0Žî8²ù…-ËÿîRâ#*”:ìcèԝt 5™95,
S <RT¸Ijç}¨¯Tü¿ Î9LƒÊaG— öy:
Geht das auch in Deutsch ??
SYNTAX ERROR IN 30! TYPE MISMATCH
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PDF auslesen ?? Wie ??

Beitrag von RSBasic »

Du brauchst einen PDF-Reader, um dein Dokument lesen zu können.
Such mal im Forum nach "pdf" oder schau auf purearea.net. Es gibt auf jeden Fall Librarys zum Auslesen von PDF-Dateien.

\\Edit:
Z.B.: PurePDF: http://www.purebasicpower.de/?PurePDF
Aber ob es mit der aktuellen PB-Version funktioniert, weiß ich nicht.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Stuhli
Beiträge: 75
Registriert: 18.10.2004 10:05

Re: PDF auslesen ?? Wie ??

Beitrag von Stuhli »

Danke, PurePDF hatte ich schon angeschaut. Die HELP dabei ist sehr lieblos und nicht hilfreich, weil da nicht wirklich ein Beispiel ist. Außerdem glaube ich, dass bei purePDF eher das Erstellen im Vordergrund steht... .ich such mal weiter
SYNTAX ERROR IN 30! TYPE MISMATCH
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PDF auslesen ?? Wie ??

Beitrag von NicTheQuick »

Daten in PDFs sind nicht mehr strukturiert. Die sind dafür gedacht richtig auszusehen und gedruckt zu werden, aber es gibt z.B. keine Tabellen mehr in dem Sinne wie in Word/HTML/usw., sondern nur noch Linien und Texte oder sogar einzelne Buchstaben mit bestimmten Koordinaten. Je nach Programm, dass das PDF erstellt hat, kann das mehr oder weniger schlimm sein, aber das gezielte Auslesen von Tabellen kannst du aus einem PDF in der Regel vergessen. Da helfen dann nur noch entsprechende OCR-Reader, die die Linien und Texte wieder als Tabelle interpretieren. Mit simplen Mitteln außerhalb von Adobe Acrobat und vergleichbarem, würde ich gar nicht erst anfangen, außer du bist sehr motiviert. :-D
Bild
Benutzeravatar
alter Mann
Beiträge: 201
Registriert: 29.08.2008 09:13
Wohnort: hinterm Mond

Re: PDF auslesen ?? Wie ??

Beitrag von alter Mann »

Such mal nach pdftohtml. Damit kann man die meisten PDF's in HTML's umwandeln und dann auslesen. Hab ich mal für Meldedateien für's Schwimmen benutzt.
Win11 64Bit / PB 6.0
Antworten