Kann keine Projekte compilieren

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
bizzl
Beiträge: 82
Registriert: 08.09.2005 18:07
Computerausstattung: AMD Athlon II X4 635
Windows 7 64 Bit
Wohnort: Nordhessen - früher : Südniedersachsen

Kann keine Projekte compilieren

Beitrag von bizzl »

Hallo,
ich habe da ein Problem:
Gestern ist mir aufgefallen, dass ich keine Projekte compilieren kann.

Ich öffne ein bestehendes Projekt, nehme Änderungen am Quelltext vor, drücke F5 und der Compiler startet und läuft ohne Fehlermeldung durch.
Das Executable startet allerdings ohne die Änderungen im Quelltext.
Ich vermute, da startet ein Executable, was ich vor längerer Zeit erstellt habe und das noch irgendwo auf der Festplatte liegt.

Bei neu erstellten Projekten startet der Compiler und läuft ohne Fehlermeldung, allerdings wird das Executable wohl gestartet und beendet, allerdings wird kein Programmcode ausgeführt.

Der Fehler tritt sowohl bei PB 5.60 x64 auf als auch bei PB 5.44 x64 LTS.
Bin mit Windows 7 Home Premium 64 bit unterwegs.

Kann das jemand von euch nachvollziehen oder hat Tipps für mich ?

Quelltexte außerhalb von Projekten funktionieren einwandfreii.

Ich habe zur Probe ein Projekt mit nur einem Quelltext erstellt: Fehler ist da.
Projekt geschlossen, Quelltext in IDE geladen, compiliert: funktioniert einwandfrei.

Andere PB-Versionen habe ich bis jetzt nicht getestet.

Nachtrag: Wenn ich im Projekt den Quelltext ändere, dann das Projekt schließe und neu lade, ist alles in Ordung - die Änderungen im Quelltext erscheinen im Executable. :?
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Kann keine Projekte compilieren

Beitrag von Bisonte »

Evt. solltest du überprüfen, ob du alle Codes speicherst vor dem kompilieren (oder F5). Evt. ist das bei dir ausgeschaltet.
des weiteren solltest du checken, welches dein "Main" Code ist. Will heissen, welchen Source.pb das Projekt an den Compiler schickt.
Evt. ist auch an den Projektdateien etwas zu Bruch gegangen....

Und zu guter letzt... evt. haut dir dein Virenscanner dazwischen. Mal ausprobieren ob der Fehler bei ausgeschaltetem AV noch auftritt.
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
bizzl
Beiträge: 82
Registriert: 08.09.2005 18:07
Computerausstattung: AMD Athlon II X4 635
Windows 7 64 Bit
Wohnort: Nordhessen - früher : Südniedersachsen

Re: Kann keine Projekte compilieren

Beitrag von bizzl »

Bisonte, du hast Recht!

Wenn ich VOR dem compilieren speichere oder alles speichere dann funktioniert es.

Kann ich denn einstellen, dass der Code vor dem compilieren gespeichert wird ?
Wenn ja, wo ?

Ich bin alter PB-User, aber da das immer funktioniert hat, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht.

Maincode stimmt.
Projektdateien werden o.k sein, da ich die Probleme ja auch mit neu erstellten Projekten habe.

Virenscanner (AVG Antivirus Free und CCLeaner) hatte ich abgeschaltet.


Vielen Dank schon mal für den Tipp!
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Kann keine Projekte compilieren

Beitrag von RSBasic »

bizzl hat geschrieben:Kann ich denn einstellen, dass der Code vor dem compilieren gespeichert wird ?
Wenn ja, wo ?
Ja und zwar hier: Datei > Einstellungen > Editor > [X] Automatisches Speichern vor dem Kompilieren
Und hier: Datei > Einstellungen > Editor > [X] Beim 'automatischen Speichern' alle geöffneten Quellcodes speichern
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
bizzl
Beiträge: 82
Registriert: 08.09.2005 18:07
Computerausstattung: AMD Athlon II X4 635
Windows 7 64 Bit
Wohnort: Nordhessen - früher : Südniedersachsen

Re: Kann keine Projekte compilieren

Beitrag von bizzl »

Das war's.

Ich hatte das mit dem automatischen speichern deaktiviert, habe aber nicht damit gerechnet, dass sich diese Einstellung auch auf Projekte auswirkt. :(

Danke schön euch beiden, Bisonte und RSBasic ! :bounce:
Antworten