Windows Defender SmartScreen bei manchen PB-Programmen

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
mhs
Beiträge: 224
Registriert: 11.01.2009 16:30
Wohnort: Graben
Kontaktdaten:

Re: Windows Defender SmartScreen bei manchen PB-Programmen

Beitrag von mhs »

Ja, je kleiner die Programme, desto gewichtiger sind verdächtige Funktionsaufrufe.

Gerade RunProgram und viele API Funktionen führen da gerne zu Fehlalarmen, gerade bei einem Loader :wink:
Michael Hack

Michael Hack Software :: Softwareentwicklung | Webentwicklung | IT-Dienstleistungen
www.michaelhacksoftware.de :: www.mh-s.de :: www.michael-hack.de
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Windows Defender SmartScreen bei manchen PB-Programmen

Beitrag von ZeHa »

Hmm gut dann versuche ich mal das Programm kuenstlich aufzublaehen :mrgreen:
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Windows Defender SmartScreen bei manchen PB-Programmen

Beitrag von Nino »

NicTheQuick hat geschrieben:Für diese Leute reicht aber der Windows Defender.
Der Windows Defender ist hier gerade das Programm, welches die Probleme verursacht :!: Deshalb "reicht" es eben nicht.
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Windows Defender SmartScreen bei manchen PB-Programmen

Beitrag von ccode_new »

Tja, nutze Linux. :wink:

Nein Spaß bei Seite!

Es immer nervig wenn Windows Defender, oder irgend ein anderer Virenscanner einen Falschalarm liefert, aber da kann man einfach nix gegen tun.

Es ist eben so.

Manche größere Firmen mögen es sich zwar leisten können ihre Programme signieren zu lassen, ab auch das bringt meist nur kurz Abhilfe.

Wenn dein Programm aber von einer vertrauenswürdigen Person (z.B. vlt. Dir) oder Internetseite stammt dürfe das Risiko geringer sein.
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
mhs
Beiträge: 224
Registriert: 11.01.2009 16:30
Wohnort: Graben
Kontaktdaten:

Re: Windows Defender SmartScreen bei manchen PB-Programmen

Beitrag von mhs »

Nino hat geschrieben:
NicTheQuick hat geschrieben:Für diese Leute reicht aber der Windows Defender.
Der Windows Defender ist hier gerade das Programm, welches die Probleme verursacht :!: Deshalb "reicht" es eben nicht.
Auch ich vertrete die Meinung, dass der Windows Defender mehr als ausreichend ist, wenn zusätzlich noch eine Firewall vorhanden ist. Und das ist heutzutage bei fast jeden Router (Fritzbox, etc) der Fall.
Der Windows Defender ist weitaus besser, als sein Ruf.

Was ich schon an Fehlalarmen bei Avast, Avira, Kaspersky und co hatte... mal ganz davon zu schweigen wie viel Ressourcen die teilweise verbrauchen.
Michael Hack

Michael Hack Software :: Softwareentwicklung | Webentwicklung | IT-Dienstleistungen
www.michaelhacksoftware.de :: www.mh-s.de :: www.michael-hack.de
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Windows Defender SmartScreen bei manchen PB-Programmen

Beitrag von Nino »

mhs hat geschrieben:Was ich schon an Fehlalarmen bei Avast, Avira, Kaspersky und co hatte... mal ganz davon zu schweigen wie viel Ressourcen die teilweise verbrauchen.
Sicher gibt es mehrere problematische Virenscanner. Avira war ja zumindest eine Zeit lang bei Fehlalarmen der Spitzenreiter, so wie ich es mitbekommen habe. Ich weiß nicht wie sich das entwickelt hat.
ZeHa hat geschrieben:dass bei meinen Usern so ein bescheuertes Fenster hochploppt, wo man inzwischen nichtmal mehr ganz simpel sagen kann "Trotzdem ausfuehren und fuer die Zukunft merken", finde ich schon etwas uncool. Sogar ein einfaches "Trotzdem ausfuehren" ist ein wenig versteckt, man muss dazu erst auf einen Text klicken, der nichtmal wie ein Button aussieht. Da muss man erstmal draufkommen. Zudem finde ich die Wortwahl des Dialoges echt ziemlich dramatisch - "Windows hat Sie gerade im letzten Moment vor ganz ganz boeser Software bewahrt", so ungefaehr liest sich das.
Wer das akzeptabel findet soll von mir aus den Windows Defender benutzen, mir kann's egal sein. :-)
Habe jetzt hier auch alles geschrieben was ich wollte ...
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Windows Defender SmartScreen bei manchen PB-Programmen

Beitrag von RSBasic »

mhs hat geschrieben:Der Windows Defender ist weitaus besser, als sein Ruf..
Hm, finde ich nicht so. Letztes Jahr hat ein Kumpel von mir ein Programm bei Chip.de heruntergeladen und während der Installation wurde eine Schadsoftware zusätzlich installiert. Der Windows Defender hat nichts gemacht und wurde sogar von der Schadsoftware deaktiviert.
Windows war danach nicht mehr richtig benutzbar. Das darf nicht passieren. Nur eine Systemwiederherstellung löste das Problem.
Und das war kein Einzelfall. Nicht ohne Grund hat Windows Defender einen schlechten Ruf.
mhs hat geschrieben:Was ich schon an Fehlalarmen bei Avast, Avira, Kaspersky und co hatte...
Lieber ein Fehlalarm mehr, als zu wenig. Was nützt mir eine Software, die zwar still und leise im Hintergrund arbeitet, aber einige Viren durchlässt? Da kann man gleich den Windows Defender deaktivieren. Lieber eine andere, kostenpflichtige, gute (mit hoher Erkennungsrate und mit schnellen Definitionsupdates) Antivirensoftware benutzen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Windows Defender SmartScreen bei manchen PB-Programmen

Beitrag von RSBasic »

ZeHa hat geschrieben:Hmm gut dann versuche ich mal das Programm kuenstlich aufzublaehen :mrgreen:
Hattest du damit inzwischen Erfolg?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Windows Defender SmartScreen bei manchen PB-Programmen

Beitrag von ZeHa »

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, es zu probieren. Werde ich aber noch machen und dann hier bescheid geben.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Antworten