Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBasic

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Beefi
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2017 17:38

Re: Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBa

Beitrag von Beefi »

@CodeBurg:
Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Ich wüsste jetzt auch nicht, in welcher Hinsicht ich Fred ignoriert habe :roll:
Wenn SpiderBasic noch eine Netzwerk-Bibliothek hätte, wäre es tatsächlich absolut genial. Die App-Erstellung geht absolut easy und es funktioniert soweit auch alles ganz gut. Man kann nur leider nicht nach außen kommunizieren, also über das Netzwerk/Internet mit anderen Rechnern...da fallen gleich viele Möglichkeiten weg. Es sei denn ich hab was übersehen und das ist bereits alles möglich :)

Und mit Python hast du recht...damit kann ich mich nicht anfreunden, unter anderem weil es ein Interpreter ist. Das liegt nicht unbedingt an der langsameren Geschwindigkeit, sondern weil man immer dieses komplette Python-Paket installieren muss. Ich hatte mal eine Möglichkeit gesehen, den Quelltext alleinstehend mit der Python-Laufzeitumgebung weiterzugeben (also nur ein paar Runtime-Dateien)...aber das habe ich nirgends mehr gefunden. Es gab/gibt ja auch die Möglichkeit, Python in unlesbaren Bytecode zu kompilieren...aber auch dazu fand ich keine Anleitung mehr. Ist aber schon ne Weile her...vielleicht hat sich da auch was geändert.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBa

Beitrag von Kiffi »

Beefi hat geschrieben:Man kann nur leider nicht nach außen kommunizieren, also über das Netzwerk/Internet mit anderen Rechnern...da fallen gleich viele Möglichkeiten weg. Es sei denn ich hab was übersehen und das ist bereits alles möglich :)
nee, das ist leider noch nicht möglich. Fred könnte hier allerdings wunderbar eine Symbiose zwischen SpiderBasic und PureBasic herstellen: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 54#p341554

<ot>
Beefi hat geschrieben:Es gab/gibt ja auch die Möglichkeit, Python in unlesbaren Bytecode zu kompilieren...aber auch dazu fand ich keine Anleitung mehr. Ist aber schon ne Weile her...vielleicht hat sich da auch was geändert.
müsste mit PyInstaller möglich sein: https://pythonicways.wordpress.com/2016 ... in-python/

</ot>

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 661
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBa

Beitrag von TroaX »

Kiffi hat geschrieben:
Beefi hat geschrieben:Man kann nur leider nicht nach außen kommunizieren, also über das Netzwerk/Internet mit anderen Rechnern...da fallen gleich viele Möglichkeiten weg. Es sei denn ich hab was übersehen und das ist bereits alles möglich :)
nee, das ist leider noch nicht möglich. Fred könnte hier allerdings wunderbar eine Symbiose zwischen SpiderBasic und PureBasic herstellen: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 54#p341554
Diese Symbiose ist definitiv nicht nötig. Die API's für die Netzwerk-Kommunikation nennen sich Websocket oder WebRTC (Wobei letzteres noch nicht in allen Browsern verfügbar ist). Der HTTP-Request ist ebenfalls bereits in Spiderbasic integriert. Diese Symbiose wird erst relevant, wenn man den Server direkt und unbedingt im selben Code einbetten will. Aber das ist etwas, wovon ich persönlich immer Abstand nehmen würde.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
CodeBurg
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2011 22:53

Re: Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBa

Beitrag von CodeBurg »

TroaX hat geschrieben:Ist ja auch kein Wunder. Je nach dem, wofür ein Programmierer eine Sprache brauch, kommt er mit Purebasic auch nicht schneller voran als mit C, Delphi oder C++.
Nun, ich wollte hier keine Diskussion über PureBasic, seine Daseinsberechtigung und/oder seine Positionierung im Rahmen der Programmiersprachen lostreten. Ich habe das mit dem Nischenprodukt lediglich geschrieben, um zu verdeutlichen, dass die Unterstützung von Bastel-Rechner lediglich eine Nische in der Nische wäre, die wahrscheinlich bar jeder wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit ist.
Beefi hat geschrieben:@CodeBurg:
Ich wüsste jetzt auch nicht, in welcher Hinsicht ich Fred ignoriert habe :roll:
Nun
1.) Habe ich nicht geschrieben, dass du Fred ignoriert hast, sonder dass du den HINWEIS auf Fred ignoriert hast. Kleiner, aber doch entscheidender Unterschied!
2.) Wenn Dir wirklich nicht klar, in welcher Hinsicht Du eben diesen Hinweis ignoriert hast, wenn Du aus meiner Aussage
CodeBurg hat geschrieben:...und ob Fred PureBasic wirklich als Programmiersprache für Server sieht, darf auch bezweifelt werden...
eine Umdeutung in
Beefi hat geschrieben:...ich höre hier, dass PureBasic-Anwender ja nicht unbedingt auf Smartphones, Raspberries, SERVER oder sonstige Bastelcomputer ausgerichtet sind.

vornimmst, hast du offensichtlich eine sehr eigenwillige Wahrnehmung deiner Umwelt.
Beefi hat geschrieben:Ich hatte mal eine Möglichkeit gesehen, den Quelltext alleinstehend mit der Python-Laufzeitumgebung weiterzugeben (also nur ein paar Runtime-Dateien)...aber das habe ich nirgends mehr gefunden. Es gab/gibt ja auch die Möglichkeit, Python in unlesbaren Bytecode zu kompilieren
Nun, ich gebe zu, mich nicht wirklich mit derartigen Möglichkeiten beschäftigt zu haben, da mir im Bezug auf Python immer die interpretierte Version ausgereicht hat. Aber ich habe auch mal von einem sog. "Compiler" gelesen, der lediglich den Quellcode zusammen mit der Interpreter-Exe in eine neue Exe-Datei gekapselt hat. Weiterhin kenne ich noch die .net-Umsetzung IronPython, mit der ich mich jedoch wegen der Bindung ans .net-Framework nicht weiter beschäftigt habe. Von Byte-Code habe ich noch nichts gelesen, aber wie geschrieben, war das auch nicht mein primäres Ziel.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBa

Beitrag von Kiffi »

TroaX hat geschrieben:Diese Symbiose wird erst relevant, wenn man den Server direkt und unbedingt im selben Code einbetten will. Aber das ist etwas, wovon ich persönlich immer Abstand nehmen würde.
das mag ja für Dich persönlich zutreffen, aber die meisten PB2Web-User haben diese Funktionalität zu schätzen gewusst.

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1183
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBa

Beitrag von dige »

Kiffi hat geschrieben:[..] die meisten PB2Web-User haben diese Funktionalität zu schätzen gewusst.
Da muss ich mal die Zeitform korregieren! Es muss heißen: [..] PB2Web-User wissen diese Funktionalität zu schätzen.
"Papa, mein Wecker funktioniert nicht! Der weckert immer zu früh."
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBa

Beitrag von Nino »

dige hat geschrieben:Da muss ich mal die Zeitform korregieren!
... und jetzt noch deinen Satz korrigieren. :twisted:
Antworten