Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBasic

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Beefi
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2017 17:38

Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBasic

Beitrag von Beefi »

Hi an alle,

mir kamen in letzter Zeit ein paar Fragen auf, die ich jetzt einfach mal stellen möchte.
Vielleicht kennt ja der ein oder andere die Antwort :)

1. Wird an der ARM-Architektur-Unterstützung schon gearbeitet oder ist der Gedanke vielleicht sogar schon wieder verworfen?
Soweit ich mich erinnern kann, hat sich der Hersteller vor einigen Jahren doch noch dafür entschieden sich mit dem Thema ARM zu beschäftigen.
Das ist jetzt aber ganz schön her und ich habe auch nichts mehr gelesen.

2. Wird die neue Ogre3D-Engine Version 2.xx in Zukunft in PureBasic integriert?

3. Wird PureBasic aktuell noch aktiv weiterentwickelt, also die aktuellen Bugs der 5.60er behoben...oder ist das Projekt erstmal noch ein wenig pausiert (z.B. wegen Arbeit an SpyderBasic).

4. Noch eine Frage zu SpyderBasic...es gibt ja eine 2D-Engine...ist auch eine 3D-Engine geplant?


Viele Grüße
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBa

Beitrag von RSBasic »

Beefi hat geschrieben:1. Wird an der ARM-Architektur-Unterstützung schon gearbeitet oder ist der Gedanke vielleicht sogar schon wieder verworfen?
http://www.purearea.net/pb/german/interview_2015.htm
Beefi hat geschrieben:Das ist jetzt aber ganz schön her und ich habe auch nichts mehr gelesen.
Das ist Absicht. Fred/freak möchte nicht, dass man eine Funktion groß ankündigt und dass man den anderen Usern falsche Hoffnungen macht. Die Funktion wird erst nach Fertigstellung bekannt gegeben.
Beefi hat geschrieben:3. Wird PureBasic aktuell noch aktiv weiterentwickelt, also die aktuellen Bugs der 5.60er behoben...oder ist das Projekt erstmal noch ein wenig pausiert (z.B. wegen Arbeit an SpyderBasic).
Letztens hat Fred ím englischen Forum einige Bug-Threads mit "Fixed" beantwortet. Es könnte sein, dass demnächst eine neue Version rauskommt.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBa

Beitrag von Kiffi »

Beefi hat geschrieben:4. Noch eine Frage zu SpyderBasic...es gibt ja eine 2D-Engine...ist auch eine 3D-Engine geplant?
Schau mal ins SpiderBasic-Forum:

http://forums.spiderbasic.com/viewtopic.php?f=16&t=1169

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBa

Beitrag von TroaX »

ARM wäre für die Pi's natürlich super. Aber ich denke das dauert noch etwas. Es müssen erst einmal noch die Bibliotheken alle validiert werden. Es muss geschaut werden, ob es ARM-Builds der Bibliotheken gibt. Dann muss ein passender Assembler gefunden werden und auch geprüft werden, ob der vom PB Compiler erzeugte Assemblercode auch kompatibel ist. Aber generell wäre das extrem genial. Die große Frage bleibt am Ende aber: Muss auch auf ARM kompiliert werden oder kann man auch unter Windows, Mac und Linux für ARM kompilieren. Aber wir werden ja sehen, wenn sie es dann machen, wie sie es machen.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
CodeBurg
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2011 22:53

Re: Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBa

Beitrag von CodeBurg »

RSBasic hat geschrieben:
Beefi hat geschrieben:1. Wird an der ARM-Architektur-Unterstützung schon gearbeitet oder ist der Gedanke vielleicht sogar schon wieder verworfen?
http://www.purearea.net/pb/german/interview_2015.htm
Unabhängig von der wagen Andeutung in diesem mittlerweile auch schon wieder 1,5 Jahre alten Interview würde ich persönlich nicht mit einer ARM-Unterstützung durch PureBasic rechnen. Als Begründung muss man einfach nur mal schauen, wo ARM überhaupt eine Rolle spielt. Meiner Meinung nach sind das 3 Gebiete:

1.) Mobile Devices (Smartphones, Tablets etc. aber auch SetTop-Boxen, die mit Android oder iOS laufen)
2.) Bastler-Boards (Arduino, Raspberry etc.)
3.) Aufgrund ihrer Energieeffizienz arbeitet jeder große Serverhersteller an diverse ARM-Servern

So sehr ich mir auch den Kopf darüber zerbreche, eine 4. Kategorie ist mir nicht eingefallen. Und was die 3 genannten betrifft, so wird der größte Bereich, der MobileDevices (iOS und Android) offensichtlich bereits von SpiderBasic abgedeckt. Die Bastler-Boards dürften selbst unter PB-Nutzern nur ein Nischendasein fristen und ob Fred PureBasic wirklich als Programmiersprache für Server sieht, darf auch bezweifelt werden, insbesondere weil man sich dann nicht nur über ARM sondern auch weitere Prozessorarchitekturen (PowerPC und UltraSPRAC) Gedanken machen müsste.
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBa

Beitrag von TroaX »

CodeBurg hat geschrieben:
RSBasic hat geschrieben:
Beefi hat geschrieben:1. Wird an der ARM-Architektur-Unterstützung schon gearbeitet oder ist der Gedanke vielleicht sogar schon wieder verworfen?
http://www.purearea.net/pb/german/interview_2015.htm
Unabhängig von der wagen Andeutung in diesem mittlerweile auch schon wieder 1,5 Jahre alten Interview würde ich persönlich nicht mit einer ARM-Unterstützung durch PureBasic rechnen. Als Begründung muss man einfach nur mal schauen, wo ARM überhaupt eine Rolle spielt. Meiner Meinung nach sind das 3 Gebiete:

1.) Mobile Devices (Smartphones, Tablets etc. aber auch SetTop-Boxen, die mit Android oder iOS laufen)
2.) Bastler-Boards (Arduino, Raspberry etc.)
3.) Aufgrund ihrer Energieeffizienz arbeitet jeder große Serverhersteller an diverse ARM-Servern

So sehr ich mir auch den Kopf darüber zerbreche, eine 4. Kategorie ist mir nicht eingefallen. Und was die 3 genannten betrifft, so wird der größte Bereich, der MobileDevices (iOS und Android) offensichtlich bereits von SpiderBasic abgedeckt. Die Bastler-Boards dürften selbst unter PB-Nutzern nur ein Nischendasein fristen und ob Fred PureBasic wirklich als Programmiersprache für Server sieht, darf auch bezweifelt werden, insbesondere weil man sich dann nicht nur über ARM sondern auch weitere Prozessorarchitekturen (PowerPC und UltraSPRAC) Gedanken machen müsste.
Dann liefere ich dir noch mehr Punkte!
Punkt 4: IoT (Internet of Thinks)
Punkt 5: Thin-Clients (Embedded-Systeme)
Punkt 6: Chromebooks/Chromeboxes (Also Lightweight-PC's)
Punkt 7: NAS-Systeme

Außerdem sollte man diese "Bastler-Boards" nicht unterschätzen. Damit lässt sich unheimlich viel machen.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
CodeBurg
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2011 22:53

Re: Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBa

Beitrag von CodeBurg »

TroaX hat geschrieben: Dann liefere ich dir noch mehr Punkte!
Nur zu, man ist ja gerne lernbereit ;)
TroaX hat geschrieben: Punkt 4: IoT (Internet of Thinks)
Ja, stimmt. Das neue Futter für Bot-Netze habe ich irgendwie total ausgeblendet.
TroaX hat geschrieben: Punkt 5: Thin-Clients (Embedded-Systeme)
Ein echter Thin-Client ist ein ziemlich blödes Stück Hardware, das ohne einen echten Server erst mal gar nichts macht. Als echte Zielplattform müsste man also den Server und nicht den Client ansehen.
TroaX hat geschrieben: Punkt 6: Chromebooks/Chromeboxes (Also Lightweight-PC's)
Siehe mein Punkt "Mobile Devices".
TroaX hat geschrieben: Punkt 7: NAS-Systeme
Ne richtig gute NAS hat einen Intel-Prozesser, alles andere ist eher als Heimanwender-Spielzeug zu sehen und fällt daher für mich auch eher in die Kategorie der Bastel-Boards.
TroaX hat geschrieben: Außerdem sollte man diese "Bastler-Boards" nicht unterschätzen. Damit lässt sich unheimlich viel machen.
Ich bezweifel ja nicht, dass man damit viel machen kann, die größere Frage ist jedoch, wie viele PureBasic-Nutzer machen was damit? Und ohne, dass es wirklich auf signifikantes Nutzerinteresse stößt oder verspricht, eine neue, nennenswerte Zielgruppe zu erreichen, sind diese Bastler-Boards als Zielplattform ebenfalls eher uninteressant.
Beefi
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2017 17:38

Re: Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBa

Beitrag von Beefi »

Na hier hat sich ja einiges getan :)
Danke für die Antworten und besonders an Kiffi für den absolut heißen Tip mit der Babylon 3D Engine :praise:
Ich bin einige Beispiele der 3D Engine durchgegangen und bin überwältigt...ich hoffe das Projekt über die babylon.sbi wird weitergeführt, so dass
weitere Funktionen der babylon.js übernommen werden.

So jetzt zur ARM-Architektur...ich höre hier, dass PureBasic-Anwender ja nicht unbedingt auf Smartphones, Raspberries, Server oder sonstige Bastelcomputer ausgerichtet sind.
Meine Meinung ist eher, dass Leute, die eben auf solche Anwendungsgebiete aus sind, genau auf der Suche nach einer Sprache dafür sind...diese könnte PureBasic sein.
Ich habe schon einige Sprachen gelernt und auf meinem Raspberry kommt davon leider nur C und C++ in Frage...und das ist wirklich ein grauen für mich.
PureBasic ist einfach so eine Hammer Sprache mit dem ganzen drum herum, die Bibliotheken und die tolle Hilfe...es wäre ein Traum, wenn man damit auch Programme für ARMs schreiben könnte.
Bastel-Minirechner sind für mich vor allem interessant, weil man sie als Energiesparende Server für sämtliche Eigenkreationen verwenden kann. Wenn man mal einen Chat oder ein Onlinespiel mit PureBasic programmieren will (nur als Beispiel), braucht man immer eine Zentrale zum Datenaustausch...ohne Server geht da nix...und wenn man nur PureBasic kann, geht eben gar nix.
An SpiderBasic hab ich mich jetzt erst herangeschnuppert...vielleicht ist damit sowas ja möglich...ein Browser läuft ja auf dem Raspberry. Es fühlt sich dann aber irgendwie gepfuscht an :mrgreen:

Klar als Arbeitstier am Schreibtisch ist der x86-Prozessor immer noch die Nummer eins. Aber die ARMs haben fast all den Rest erobert...die meisten hängen nur noch mit Tablets oder Handys rum und hat nur noch ein Not-Notebook rumliegen, wo man mal ne Email schreiben oder was ausdrucken kann. Das wäre für mich undenkbar, aber ich sehe es an den anderen Leuten.
Aber ich verstehe auch, dass es viel Arbeit wäre, PureBasic für ARM fit zu machen...da ist mir jetzt erstmal wichtig, dass PureBasic als Projekt auf jeden Fall weitergeführt und nicht aufgegeben wird.
Mit SpiderBasic lassen sich jetzt auch tolle Android- und iOS-Apps schreiben...die wenigsten wissen jedoch davon bzw. es gibt auch nahezu keine Anleitung.
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBa

Beitrag von TroaX »

Ich sehe es genauso. PureBasic wäre da wirklich gut aufgehoben. Allerdings müsste nicht einmal direkt ARM supportet werden. Der Compiler könnte auch ähnlich wie Spiderbasic einfach Javascript kompatibel für Node.js umwandeln oder in Python übersetzen. Das würde ja schon reichen. Spiderbasic macht es ja nicht anders. Das würde alle anderen Node-Plattformen mit abdecken.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Ein paar Fragen über die Zukunft und Features von PureBa

Beitrag von ccode_new »

Hallo Leute,

insgesamt wäre ARM-Unterstützung nur ein nettes Gimmik, aber nicht wirklich relevant.

Wofür den ARM-Unterstützung ?

Das einzige von PB unterstützte Betriebssystem was eingeschränkt unter ARM läuft wäre Linux.

Aber nur für Linux zu entwickeln wäre naiv.

ARM würde zwar nativen Code unter Android bedeuten, aber wie sollen den die ganzen System- und GUI-Befehle angepasst werden ?
Da ist das Konzept mit JavaScript unter SpiderBasic schon besser.

Anbei:
Auch auf einem zukünftigen Windows 10 für ARM64 Prozessoren würden x86 Programme laufen, also warum ARM?
Aber ein SpiderBasic was auch native ARM-Apps erzeugen könnte wäre schon "nice to have".
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Antworten