Datenbankfrage: Primary Key AutoIncrement

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2429
Registriert: 01.04.2007 20:18

Datenbankfrage: Primary Key AutoIncrement

Beitrag von Bisonte »

Hallo.

Ich habe Daten, die mir eine ID zur Identifizierung eines Datensatzes gleich mitgeben. Diesen Datensatz
möchte ich in eine SQLite DB eintragen.

Wie sage ich nun bei der Erstellung des Table's (oder später), das das Feld ID mein "Primary Index" zum schnelleren
suchen und finden sein soll, ohne das ein AUTOINCREMENT von alleine ausgeführt wird ?

UNIQUE ist das Feld auch nicht, da es sein kann dass mehrere Datensätze mit der gleichen ID auftauchen können.

Bsp.:

Code: Alles auswählen

SQL.s = "CREATE TABLE IF NOT EXISTS missioncommodityreward(missionid INTEGER, name TEXT, count INTEGER)
MissionID wird vorgegeben, und dieser Datensatz kann durchaus mit der gleichen ID vorkommen, da es im Normalfall eine
Liste mit "name, count" ist.
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Datenbankfrage: Primary Key AutoIncrement

Beitrag von Kiffi »

Hallo Bisonte,

zum schnelleren Lesen / Suchen kannst Du CREATE INDEX verwenden: https://sqlite.org/lang_createindex.html

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2429
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Datenbankfrage: Primary Key AutoIncrement

Beitrag von Bisonte »

Ich wusste doch, da gab es was ;)

Vielen Dank.
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Antworten