Network - Verbindung geht "verloren"

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Network - Verbindung geht "verloren"

Beitrag von STARGÅTE »

Hallo Leute,

während der Testphase meines neuen Spiels ist mir aufgefallen, dass die Verbindung vom Server zum Clienten scheinbar nach etwa 15min einfach "verloren" geht. Mit verloren gehen meine ich, dass es zwar kein Disconnect-Event gibt, aber die EventClient() ID, die der Server vom Clienten gespeichert hat, scheinbar nach etwa 15min nicht mehr benutzbar ist, wobei ich aber auch keine Fehlermeldung bekommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
man-in-black
Beiträge: 362
Registriert: 21.08.2006 17:39

Re: Network - Verbindung geht "verloren"

Beitrag von man-in-black »

Hi,

Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht, aber das klingt irgendwie nach (falscher) Inaktivität des Klienten.
Passiert das immer? Kannst du im Hintergrund die Zeiten erfassen lassen (Verbindungsstart, letzte Nachricht, ...)?

MFG
MIB
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

Bild
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Network - Verbindung geht "verloren"

Beitrag von STARGÅTE »

Jo sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen, ich meinte ~15min inaktivität des Clienten.
Ich konnte eben auch feststellen, das die EventClient() ID wohl noch gülig ist und auch nicht wechselt.
Denn wenn der Client dann seiner seits etwas (nach der inaktivität) sendet, dann kommen auch die "alten" Pakete am Clienten wieder an ... was schon seltsam ist.

Idee wäre jetzt einfach nach 5min inaktivität mal n "wake up" Byte zu senden.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Network - Verbindung geht "verloren"

Beitrag von RSBasic »

STARGÅTE hat geschrieben:Idee wäre jetzt einfach nach 5min inaktivität mal n "wake up" Byte zu senden.
Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Das machen viele Geräte und Programme, die den Server regelmäßig anpingen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
fabulouspaul
Beiträge: 120
Registriert: 01.04.2011 21:59

Re: Network - Verbindung geht "verloren"

Beitrag von fabulouspaul »

so ein Alive-Signal vom Client ist auch gut zur Server-"Hygiene" - damit kann man die Anzahl der überwachten Verbindungen wegen Timeouts gering halten.
Antworten