Frust

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Frust

Beitrag von ccode_new »

Nino hat geschrieben:aber zu behaupten dass das falsch sei und nicht ginge etc. ist etwas anderes
Naja es geht ja nicht um ginge, sondern es geht ja offensichtlich unter PureBasic nicht.

Dein Argument "x = +3 und x = -3" ist hierbei sehr erschlagend.

Die Frage ist nun nur: Wer kann dir hier einen vernünftigen Grund nennen ?

Wer kann sagen warum: ++ und -- manchmal erlaubt sind und warum unter Spiderbasic der Zuweisungsoperator (y +1 der y - 1) nicht mehr geht oder warum Arrays oder Listen genau wie Funktionen geschrieben werden. (Array(12) oder Array(12,12) oder Funktion(12,12) -> Sind das intern auch Funktionen ?)
Warum funktionieren Makros unter Linux nicht ????

Wer erklärt Flacherdlern das die Erde rund ist? Wer erklärt das neuste Kochrezept ? Wer erklärt wie Maschine "xy" funktioniert ? Wer erklärt wie man ein Haus baut ? .....? Irgendwer muss das wohl mal tun ? Frageforen fordern Antworten, auch wenn meist über 50 % der Antworten irrelevant sind.

Vielleicht ergibt sich auch im englischen/französischen Forum mehr ?
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Frust

Beitrag von Kiffi »

ccode_new hat geschrieben:Wer kann sagen [...] warum unter Spiderbasic der Zuweisungsoperator (y +1 der y - 1) nicht mehr geht
y + 1 und y - 1 funktioniert in SB.

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Frust

Beitrag von NicTheQuick »

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Ich hab geschrieben, dass ich die Operatoren "=+" und "=-" noch nie irgendwo gesehen hab. Ich meinte nicht "=" und "+" getrennt, sondern das Konstrukt "=+". Ich bezog das hierauf:
ccode_new hat geschrieben:-> Die Zeichenfolge += oder =+ gibt es bei einigen Programmiersprachen.
Er schrieb als Grund, dass man "a = +5" nicht erlauben sollte, dass es ja in einigen Programmiersprachen den Operator "=+" gäbe. Den gibt es aber meines Wissens nirgendwo. Deswegen ist der Ausdruck "a = +5" völlig korrekt und keine unnötige Fehlerquelle.
@Nino: Deswegen glaube ich, dass wir der gleichen Meinung sind. ;-) Ich hab mich nur schlecht ausgedrückt und mal wieder vergessen zu zitieren.

Und wegen des Jammerns: Sylvia hat damit angefangen. >_< :lol: Und ich wollte nur klarstellen, dass mich das nicht sonderlich stört, wenn man nicht "a = +5" schreiben kann.
Bild
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Frust

Beitrag von ccode_new »

Verwirrt:
y + 1 und y - 1 funktioniert anscheinend doch unter SpiderBasic.

Unter Linux Mint 18.3 mit SpiderBasic kam bei mir manchmal (aber nicht immer) ein Syntax-Error bei so einer Zuweisung.
Es scheint aber aktuell zu funktionieren.
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Frust

Beitrag von Kiffi »

<OT>
ccode_new hat geschrieben:Unter Linux Mint 18.3 mit SpiderBasic kam bei mir manchmal (aber nicht immer) ein Syntax-Error bei so einer Zuweisung.
das scheint eine andere Ursache zu haben. Auch ich bekomme ab und an einen Syntaxfehler in einer korrekten Programmzeile. Dann muss die IDE neu gestartet werden.

</OT>

Grüße ... Peter
Hygge
Antworten