....das blöde Wort 'Basic'.....grrr....

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
schmidttnms
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2016 14:58

....das blöde Wort 'Basic'.....grrr....

Beitrag von schmidttnms »

Ich kenne Purebasic schon sehr lange und finde es beeindruckend leistungsfähig....

Gerade die Mischung aus einer Hochsprache mit vielen komfortablen eingebauten Funktionen und den maschinennahen Features (Pointer auf Daten und Funktionen) machen es für mich zum idealen Ersatz für C ( oder C ++).

Im professionellen Bereich ist allerdings das Auftreten des Begriffes 'Basic' der absolute Killer....sei die erstellte Software noch so handlich, klein, stabil und schnell....es wird die Nase gerümpft und keiner will es einsetzen. Ich habe mit medizinischer Informatik zu tun, hier steht und fällt alles mit dem Vertrauen in das Produkt. Selbst wenn die Sprache statt Purebasic z.B. 'Bimpf' oder 'Bockwurst' heissen würde, wäre das Vertrauen in die erstellten Programme höher (ja ja, ist etwas übertrieben ich weiss :-). Das hat PB nicht verdienst.....ist aber so...

PB kann noch so gut werden....mit dem Substring 'Basic' im Produktnamen hat PB eine eingebaute Erfolgsbremse...sorry....

Ich nutze es natürlich weiter und behaupte, die Programme seien in C geschrieben :-)
Aber Schade, dass man so lügen muss :-)

Gruss

Thomas

p.s.: habe mit PB auf meiner Entwicklungsumgebung (HP Z600) auf Win10 bei einem Systemtest 120000 Threads erzeugt, alles stabil und schnell.....Wahnsinn!!!!!
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: ....das blöde Wort 'Basic'.....grrr....

Beitrag von Kiffi »

Hi Thomas,

geht mir genauso. Habe mich sogar dabei ertappt, dass ich den Titel des SpiderBasic-Debug-Fensters manipuliert habe, damit da (z.B. bei Präsentationen) kein 'Basic' mehr drinsteht.

Aber auch mit VB.Net bist Du in einer ähnlichen Situation. Im Zweifelsfall sagt man dann einfach, dass es in C# geschrieben ist.

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: ....das blöde Wort 'Basic'.....grrr....

Beitrag von NicTheQuick »

Ich mache mir da keinen Kopf. Sollen die Leute denken, was sie wollen. Ich kläre sie gerne auf, dass sich Basic nur auf den Syntax bezieht.
Bild
Benutzeravatar
Sylvia
verheiratet<br>1. PureGolf-Gewinner
Beiträge: 487
Registriert: 29.08.2004 09:42
Wohnort: Old Europe

Re: ....das blöde Wort 'Basic'.....grrr....

Beitrag von Sylvia »

schmidttnms hat geschrieben:Im professionellen Bereich ist allerdings das Auftreten des Begriffes 'Basic' der absolute Killer....sei die erstellte Software noch so handlich, klein, stabil und schnell....es wird die Nase gerümpft und keiner will es einsetzen. Ich habe mit medizinischer Informatik zu tun, hier steht und fällt alles mit dem Vertrauen in das Produkt....
Sorry, du setzt doch wohl nicht ernsthaft Purebasic in Bereichen ein, in denen nahezu 100% Verlässlichkeit vorausgesetzt wird!!? :freak: Aus Erfahrung ist dafür PB nun wirklich nicht geeignet, auch wenn ich selbst manche Programme damit schreibe.
Basic Pur = PureBasic
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: ....das blöde Wort 'Basic'.....grrr....

Beitrag von ccode_new »

Hallo!

Warum sollte PureBasic nicht "professionell" sein ?

PureBasic ist nach meiner ...(und der Meinung vieler andere Leute) absolut für den "professionellen Bereich" (Industrie, Handel, Medizin, Börse, ...) geeignet.

Die Zuverlässigkeit finde ich nicht geringer als bei MingW oder Qt-Framework oder Microsoft .Net C++ Anwendungen.
Auch Delphi ist da gleich auf.

Ich finde das viele Leute ein modernes "Basic" einfach unterschätzen.

Von der Ausführgeschwindigkeit der compilierten Programme(incl. Optimierung) tritt der FreeBasic-Compiler zum Beispiel den meisten C/C++ - Compilern mächtig in den Arsch. :mrgreen:

Noch kein Kontra ? :bluescreen:
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: ....das blöde Wort 'Basic'.....grrr....

Beitrag von mk-soft »

Verwende auch PureBasic im professionellen Industrie Bereich.

- Kommunikationsbrücken
- Alarm-Logging
- Konvertierungen von Daten
- Dynamische Rezept-Steuerungen
- etc

Überall dort wo es mit den fertigen angebotenen Projektierungs-Software nicht zu lösen sind.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: ....das blöde Wort 'Basic'.....grrr....

Beitrag von _JON_ »

War doch schon immer so, dass man sich über Basic Programmierer lustig macht.

Bei PureBasic im professionellen Bereich ist es noch viel schlimmer,
nicht nur ein Basic sonder auch noch eine absolute Exoten Form eines Basics.
ccode_new hat geschrieben:Von der Ausführgeschwindigkeit der compilierten Programme(incl. Optimierung) tritt der FreeBasic-Compiler zum Beispiel den meisten C/C++ - Compilern mächtig in den Arsch. :mrgreen:

Noch kein Kontra ? :bluescreen:
lol, schön wär's aber.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
Sylvia
verheiratet<br>1. PureGolf-Gewinner
Beiträge: 487
Registriert: 29.08.2004 09:42
Wohnort: Old Europe

Re: ....das blöde Wort 'Basic'.....grrr....

Beitrag von Sylvia »

Ich möchte die ganze Diskussion nicht weiter anheizen. Darüber wurde schon zig-mal hier im Forum diskutiert. Habe auch nichts davon, ob ihr PB "professionell" findet oder nicht. Ihr könnt machen was ihr wollt.

Eines der wichtigsten Argumentete, die ihr -oder euer Auftraggeber oder wer auch immer- bei PB bedenken solltet, hat unbewusst in diesem Zusammenhang _JON_ geschrieben:
_JON_ hat geschrieben:...nicht nur ein Basic, sondern auch noch eine absolute Exoten Form eines Basics.
Also: WER soll euer PB-Programm pflegen, wenn IHR nicht (mehr) verfügbar seid?
Basic Pur = PureBasic
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: ....das blöde Wort 'Basic'.....grrr....

Beitrag von Shardik »

Sylvia hat geschrieben:Also: WER soll euer PB-Programm pflegen, wenn IHR nicht (mehr) verfügbar seid?
Dies ist natürlich ein gewichtiges Argument, das aber nicht schwierig zu lösen ist. Ich arbeite als Systemprogrammierer im größten kommunalen Rechenzentrum Nordrhein-Westfalens, und auf meinen Wunsch wurden vor 14 Jahren drei PureBasic-Lizenzen gekauft. Ich selbst programmiere seitdem hauptsächlich in PureBasic (vorher vorwiegend in Assembler, REXX, C, COBOL und VisualBASIC 6) und habe schon jede Menge Tools und größere Anwendungen mit grafischer Oberfläche erstellt, die teilweise bei Tausenden von Anwendern seit vielen Jahren problemlos im Einsatz sind. So viel zu Deiner Aussage
Sylvia hat geschrieben:Sorry, du setzt doch wohl nicht ernsthaft Purebasic in Bereichen ein, in denen nahezu 100% Verlässlichkeit vorausgesetzt wird!!? :freak: Aus Erfahrung ist dafür PB nun wirklich nicht geeignet, auch wenn ich selbst manche Programme damit schreibe.
Ich kann also Deine Erfahrung aus meiner mittlerweise 14-jährigen Arbeit mit PureBasic in keinster Weise bestätigen... :wink:

Ich habe aber sehr wohl von Anfang an dafür gesorgt, dass ich immer zwei Kollegen/Kolleginnen hatte und habe, die mich vertreten und meine PureBasic-Programme warten können. Ältere Kolleginnen mit COBOL- und REXX-Programmierpraxis und ein jüngerer Kollege mit C++/Java-Erfahrung haben nie Probleme gehabt, meine PureBasic-Programme zu warten, anzupassen oder zu erweitern... <)
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: ....das blöde Wort 'Basic'.....grrr....

Beitrag von Josh »

Sylvia hat geschrieben:Sorry, du setzt doch wohl nicht ernsthaft Purebasic in Bereichen ein, in denen nahezu 100% Verlässlichkeit vorausgesetzt wird!!? :freak: Aus Erfahrung ist dafür PB nun wirklich nicht geeignet, auch wenn ich selbst manche Programme damit schreibe.
Sylvia, erkläre mir bitte mal, aus welcher Motivation heraus du dich berechtigt fühlst, an dieser Diskussion teilzunehmen? Wenn ich mir diesen, gerade mal 5 Tage alten Thread ansehe, hast du dich damit vollkommen disqualifiziert hier mitzumischen. Sprich nicht 'aus Erfahrung', sammle lieber erst mal Erfahrung und verschone uns mit deinem Gewäsch.
Antworten