Mit PureBasic anfangen? Oder doch VB.Net?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Nopp
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2017 08:57

Mit PureBasic anfangen? Oder doch VB.Net?

Beitrag von Nopp »

Hallo liebe Forengemeinde,

kurz zu mir. Ich bin kein Programmierer, sondern Admin und seit kurzem selbstständig, bzw. mit meiner eigenen kleinen Firma unterwegs. Läuft auch soweit ganz gut.
Ich möchte mir gerne wenn man mal "freie" Minuten hat eine Sprache aneignen, außerhalb der Adminwelt, also kein PowerShell etc.
Der Grund ist einerseits dass ich den Eifer habe es für mich einfach können zu wollen.
Außerdem bin ich ab und zu auf der Suche nach Tools/Software die mir die Arbeit auf Dauer erleichtern könnte. Warum diese nicht selber schreiben?
Und wer weiß... Vielleicht kann man das eigene Portfolio dadurch im Laufe der Zeit erweitern.

Ich habe mir schon diverse Sprachen angeschaut und bin anscheinend zu dem Entschluss gekommen, dass mir C-angelehnte Sprachen (bezogen auf die Syntax!) nicht so recht zusagen.
Am Besten bin ich dort noch mit Python klar gekommen...
Hatte mir noch C# angeschaut, weil viele Freunde von mir damit programmieren, aber bin nicht mit warm geworden.

Dann habe ich VB6 entdeckt und fand die Syntax direkt viel ansprechender. Da VB6 ja "ausgestorben" ist (Bitte nicht steinigen für diesen Ausdruck), bin ich dann auf VB.Net und PureBasic gestoßen.
Das eine OOP, das andere Prozedural.
Meine grundsätzliche Frage ist nun: Was zum Anfang lernen? VB.Net oder PB
Mein Problem ist auch, dass ich die wirklich konkreten Einsatz-, Performance und weitere Unterschiede von Prozedural, zu OOP noch nicht ganz zu unterscheiden weiß. Kann man PB geschriebene Programme auch einfahc so ausführen, wie Programme die mit VB.Net geschrieben sind? Ich bin mir der Unterschiede nicht zu 100% bewusst...
Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass es am Anfang mehr Sinn macht seine Tools Prozedural zu schreiben, da diese so oder so nicht die Größe haben werden, um OOP "sauber" anzuwenden.

Entschuldigt den vielen Text, aber ich plane gerne im Voraus und möchte von Anfang an gerne die richtige Wahl treffen.
Ich danke Euch für Hilfestellungen,

Nopp
Benutzeravatar
juergenkulow
Beiträge: 188
Registriert: 22.12.2016 12:49
Wohnort: :D_üsseldorf-Wersten

Re: Mit PureBasic anfangen? Oder doch VB.Net?

Beitrag von juergenkulow »

Hallo Nopp,

Code: Alles auswählen

Projektidee.s=InputRequester("Text Eingabe","Projektidee als Stichwort eingeben:","")
Dateiname.s=GetUserDirectory(#PB_Directory_Documents)+Projektidee+".pb"
Datei=CreateFile(#PB_Any,Dateiname)
WriteStringN(Datei,"; Projektidee: "+Projektidee)
CloseFile(Datei) 
RunProgram(#PB_Compiler_Home+"PureBasic.exe",Dateiname,"")
MessageRequester("Mitteilung:","Bitte mit dem Testen anfangen.") 
Bitte stelle Deine Fragen, denn den Erkenntnisapparat einschalten entscheidet über das einzig bekannte Leben im Universum.

Jürgen Kulow Wersten :D_üsseldorf NRW D Europa Erde Sonnensystem Lokale_Flocke Lokale_Blase Orion-Arm
Milchstraße Lokale_Gruppe Virgo-Superhaufen Laniakea Sichtbares_Universum
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: Mit PureBasic anfangen? Oder doch VB.Net?

Beitrag von DrShrek »

Eindeutig VB.Net.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Nopp
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2017 08:57

Re: Mit PureBasic anfangen? Oder doch VB.Net?

Beitrag von Nopp »

juergenkulow hat geschrieben:Hallo Nopp,

Code: Alles auswählen

Projektidee.s=InputRequester("Text Eingabe","Projektidee als Stichwort eingeben:","")
Dateiname.s=GetUserDirectory(#PB_Directory_Documents)+Projektidee+".pb"
Datei=CreateFile(#PB_Any,Dateiname)
WriteStringN(Datei,"; Projektidee: "+Projektidee)
CloseFile(Datei) 
RunProgram(#PB_Compiler_Home+"PureBasic.exe",Dateiname,"")
MessageRequester("Mitteilung:","Bitte mit dem Testen anfangen.") 
Danke. Also einfach mit PB loslegen sagst Du ?
DrShrek hat geschrieben:Eindeutig VB.Net.
Warum, wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Mit PureBasic anfangen? Oder doch VB.Net?

Beitrag von RSBasic »

Nopp hat geschrieben:Was zum Anfang lernen? VB.Net oder PB
Eigentlich ist es klar, dass du wahrscheinlich in einem PureBasic-Forum "nur" PB-Empfehlungen bekommst, sonst wären die Leute nicht hier, sondern im VB.NET-Forum.
Aber ich kann dir gerne meine Erfahrung erzählen. Im Jahr 2004 fing ich mit dem Programmieren an und PB war meine erste gelernte Programmiersprache und obwohl ich viele andere Sprachen (VB.NET, C#, C++, ...) kennengelernt und benutzt habe, finde ich für schnelle Umsetzungen PB immer noch am besten, auch wenn PB nicht vollständig OOP nativ kann, aber dafür gibt es Plugins, die du benutzen kannst.
Nopp hat geschrieben:Kann man PB geschriebene Programme auch einfahc so ausführen, wie Programme die mit VB.Net geschrieben sind?
Ja und das sogar ohne .NET-Frameworks und andere Abhängigkeiten. Die mit PB kompilierten Anwendungen können auch auf Systemen installiert werden, auf dem kein .NET installiert ist. Du musst also kein Setup mit der Abfrage, ob .NET vorhanden ist, erstellen.

Ein großer Vorteil von PB ist auch, dass du mit demselben Code plattformunabhängig (Windows, Linux, MacOS) programmieren kannst. Vorausgesetzt du verwendest keine API-Schnittstelle des Betriebssystems.
Wenn du beispielsweise nur Windows-Anwendungen schreiben möchtest, dann kannst du die WinAPI-Bibliothek verwenden und du hast viel mehr Möglichkeiten und du kannst umsetzen, was du möchtest. Ohne WinAPI ist die native PB-Funktionalität zwar ausreichend, aber eingeschränkt bezüglich der Benutzeroberfläche und Funktionen. Deshalb verwende ich immer WinAPI und "scheiße" auf die Plattformunabhängigkeit, weil sonst einige Projekte von mir garnicht umsetzbar sind.

Du kannst ja gerne beide Programmiersprachen parallel testen, aber da du noch nie programmiert hast, kannst du gerne zuerst mit PB testen, da es soweit ich weiß einfacher ist. Du musst zuerst die Grundelemente (Variablen, Konstanten, Pointer, Konsole, Fenster, DLL, Strukturen, Arrays u.v.m.) einer Programmiersprache lernen und verstehen. Wenn du die Grundelemente verstanden hast, dann kannst du danach VB.NET testen und es dauert auch nicht so lange, die andere Basic-Syntax zu verstehen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: Mit PureBasic anfangen? Oder doch VB.Net?

Beitrag von DrShrek »

Ich würde mit VB.NET anfangen.
Ist einfach kein Nischenprodukt.

Wie bist du überhaupt auf PureBasic gekommen?
Vielleicht gibt es ja Gründe?

Vielleicht auch mal Stellenanzeigen ansehen...da wird kein PureBasic Experte gesucht.
VB.Net allerdings zuhauf.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Nopp
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2017 08:57

Re: Mit PureBasic anfangen? Oder doch VB.Net?

Beitrag von Nopp »

DrShrek hat geschrieben:Ich würde mit VB.NET anfangen.
Ist einfach kein Nischenprodukt.

Wie bist du überhaupt auf PureBasic gekommen?
Vielleicht gibt es ja Gründe?

Vielleicht auch mal Stellenanzeigen ansehen...da wird kein PureBasic Experte gesucht.
VB.Net allerdings zuhauf.
Das mit den Stellenanzeigen ist mir persönlich egal, da ich es für interne Zwecke benutzen möchte.
Wie es dann vielleicht auch zukünftig im Vertrieb ausschaut? Ich weiß nicht, ob es dann wichtig ist in welcher Sprache die Software geschrieben wurde, solange sie performant ist und funktioniert.

Ich bin auf PureBasic gekommen, weil ich nach "Basic like Syntax languages" gegooglt habe, weil mri die Syntax eher zusagt als die von C-Sprachen.

Danke schon mal!
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mit PureBasic anfangen? Oder doch VB.Net?

Beitrag von NicTheQuick »

Das Schöne ist: VB.NET ist kostenlos, Purebasic kann man immerhin kostenlos testen. Die Community von VB.NET kenne ich jetzt nicht, aber die von PureBasic ist zwar gerade im deutschen Forum etwas schmal besetzt, aber dafür immer zur Stelle.
Ob du jetzt mit Objektorientierung oder prozeduraler Programmierung besser zurecht kommst, kannst du ja schnell testen. Probier doch einfach beides aus.
Ich persönlich würde hier Purebasic bevorzugen, wenn es nur diese Auswahlmöglichkeit gibt, einfach weil ich Linux nutze und es damit ganz gut funktioniert. VB.NET läuft zwar bestimmt auch irgendwie mit Mono unter Linux, aber das will ich mir nicht antun. ;-)
Generell schätze ich aber, dass VB.NET das größere Befehlsarsenal hat und nativ schon viele wichtige Dinge mitbringt, denen Purebasic schon Ewigkeiten hinterherhinkt.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Mit PureBasic anfangen? Oder doch VB.Net?

Beitrag von RSBasic »

NicTheQuick hat geschrieben:Das Schöne ist: VB.NET ist kostenlos, Purebasic kann man immerhin kostenlos testen.
Das stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. VB.NET ist kostenlos. PB aber nicht. Es kostet 79 €, aber dafür bekommst du lebenslange kostenlose Updates. 79 € hört sich zwar etwas viel an, aber meiner Meinung nach lohnt sich das auf jeden Fall.
NicTheQuick hat geschrieben:Generell schätze ich aber, dass VB.NET das größere Befehlsarsenal hat und nativ schon viele wichtige Dinge mitbringt, denen Purebasic schon Ewigkeiten hinterherhinkt.
Das stimmt, aber falls man beispielsweise nur Windows-Anwendungen schreibt, dann gibt es bei WinAPI keine Grenzen und man hat viele tausende Funktionen, die man verwenden kann.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Nopp
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2017 08:57

Re: Mit PureBasic anfangen? Oder doch VB.Net?

Beitrag von Nopp »

NicTheQuick hat geschrieben:Das Schöne ist: VB.NET ist kostenlos, Purebasic kann man immerhin kostenlos testen. Die Community von VB.NET kenne ich jetzt nicht, aber die von PureBasic ist zwar gerade im deutschen Forum etwas schmal besetzt, aber dafür immer zur Stelle.
Ob du jetzt mit Objektorientierung oder prozeduraler Programmierung besser zurecht kommst, kannst du ja schnell testen. Probier doch einfach beides aus.
Ich persönlich würde hier Purebasic bevorzugen, wenn es nur diese Auswahlmöglichkeit gibt, einfach weil ich Linux nutze und es damit ganz gut funktioniert. VB.NET läuft zwar bestimmt auch irgendwie mit Mono unter Linux, aber das will ich mir nicht antun. ;-)
Generell schätze ich aber, dass VB.NET das größere Befehlsarsenal hat und nativ schon viele wichtige Dinge mitbringt, denen Purebasic schon Ewigkeiten hinterherhinkt.
Danke für Deinen Kommentar!
Dann frage ich mal ganz verspitzt: Unterliegt die prozedurale Programmierung der OOP in irgendeiner Weise?
Das was ich öfter lese:

1. Wartbarkeit ist viel schlechter, da man bei Änderungen alles nachfolgende ebenso ändern muss
2. OOP ist dichter an dem "wirklichem" Leben angesiedelt und daher einfacher zu verstehen

Bzgl. Performance und der z.B. "benötigten Code-Zeilen" im Vergleich von beiden finde ich leider wenig.
Antworten