Mit PureBasic anfangen? Oder doch VB.Net?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Nopp
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2017 08:57

Mit PureBasic anfangen? Oder doch VB.Net?

Beitrag von Nopp »

Hallo liebe Forengemeinde,

kurz zu mir. Ich bin kein Programmierer, sondern Admin und seit kurzem selbstständig, bzw. mit meiner eigenen kleinen Firma unterwegs. Läuft auch soweit ganz gut.
Ich möchte mir gerne wenn man mal "freie" Minuten hat eine Sprache aneignen, außerhalb der Adminwelt, also kein PowerShell etc.
Der Grund ist einerseits dass ich den Eifer habe es für mich einfach können zu wollen.
Außerdem bin ich ab und zu auf der Suche nach Tools/Software die mir die Arbeit auf Dauer erleichtern könnte. Warum diese nicht selber schreiben?
Und wer weiß... Vielleicht kann man das eigene Portfolio dadurch im Laufe der Zeit erweitern.

Ich habe mir schon diverse Sprachen angeschaut und bin anscheinend zu dem Entschluss gekommen, dass mir C-angelehnte Sprachen (bezogen auf die Syntax!) nicht so recht zusagen.
Am Besten bin ich dort noch mit Python klar gekommen...
Hatte mir noch C# angeschaut, weil viele Freunde von mir damit programmieren, aber bin nicht mit warm geworden.

Dann habe ich VB6 entdeckt und fand die Syntax direkt viel ansprechender. Da VB6 ja "ausgestorben" ist (Bitte nicht steinigen für diesen Ausdruck), bin ich dann auf VB.Net und PureBasic gestoßen.
Das eine OOP, das andere Prozedural.
Meine grundsätzliche Frage ist nun: Was zum Anfang lernen? VB.Net oder PB
Mein Problem ist auch, dass ich die wirklich konkreten Einsatz-, Performance und weitere Unterschiede von Prozedural, zu OOP noch nicht ganz zu unterscheiden weiß. Kann man PB geschriebene Programme auch einfahc so ausführen, wie Programme die mit VB.Net geschrieben sind? Ich bin mir der Unterschiede nicht zu 100% bewusst...