Windows Vorschau in eigenem Programm

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Windows Vorschau in eigenem Programm

Beitrag von RSBasic »

Das ist doch das, was du haben wolltest, nämlich die Thumbnail-Funktion von Windows: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 03#p516203
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
PureFreak
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2013 20:04

Re: Windows Vorschau in eigenem Programm

Beitrag von PureFreak »

Hallo RSBasic,
das ist es nicht ganz. Ich möchte nicht die gespeicherten Thumbnail aus einer Datei auslesen. Das sind ja nur Piktogramme
oder kleine gespeicherte Bilder. Ich möchte die ganze Datei anzeigen. So wie es die Vorschau im Explorer macht. Klicke ich da
auf z.B. eine Excel-Datei, so wird mir rechts so groß wie das Fenster ist der Inhalt der Datei angezeigt. Das funktioniert mit
PDFs, Office Dokumente, Bilder usw. Ich kann ja dort sogar in die Exceltabelle reingehen und mir Daten in die Zwischenablage
kopieren ohne die Datei direkt in Excel zu öffnen.

Habe mir am Wochenende VisualStudio installiert und arbeite mich mal in den Programmcode rein den ich verlinkt habe.
Ist aber erst einmal alles neu für mich und grottenlangsam auf meinem Laptop. Da sieht man erst mal wie gut und schnell
man mit Purebasic programmiert.

Ich denke ich bekomme das auch noch in Purebasic umgesetzt. Dauert halt noch etwas, da ich derzeit meinen Projektmanager
um etliche neue Funktionen erweitere. Die Vorschau von Officedateien wird da nur das Sahnehäubchen obendrauf.

Trotzdem danke für die Arbeit die Du Dir mit suchen gemacht hast.

gruß Purefreak
PureFreak
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2013 20:04

Re: Windows Vorschau in eigenem Programm

Beitrag von PureFreak »

Ich habe nun das Programm das ich verlinkt habe getestet und festgestellt das
da irgendwo ein Fehler sein muß. Das Programm blockiert, nachdem es die Vorschau
angezeigt hat. Ich kann nicht innerhalb des Fensters scrollen und kann auch erst dann
die nächste Datei öffnen wenn ich das Fenster kurz wegklicke und wieder aktiviere.
Habe den Fehler nicht gefunden.

Aus diesem Grund habe ich die EmbeddedExcel Beispiel Datei von ComatePlus so
abgeändert das ich mittels Filerequester Excel Dateien anschauen kann. Aber auch
da funktioniert es nicht richtig. Das erste mal mit dem Original Code wird die Datei
geladen. Die zweite Datei funktioniert dann auch zu öffnen. Wenn ich aber nach dem
öffnen der zweiten Datei nicht ein Doppelklick in die geöffnete Exceldatei mache,
wird das Fenster nicht in meinem Gadget geöffnet sondern als weiteres Fenster auf
dem Desktop. So wie es aussieht fehlt etwas in meinem Programm zum öffnen der
Excel Datei. Hier mal der Ausschnitt von meinem Programm zum öffnen.

Procedure LoadExcelFile(f$)
Protected a$,a, file$
Protected excelhWnd

ExcelObject\Invoke("AvtiveWorkbook\Saved = #True")
ExcelObject\Invoke("ActiveWorkbook\Close = #True")
File$ = OpenFileRequester("Bitte Datei zum Laden auswählen", "" , "", 0)
ExcelObject\Invoke("Workbooks\Open('" + file$ + "')")
EndProcedure

Wie gesagt, wenn ich die Datei hiermit lade funktioniert es nur, wenn ich vorher ein
Doppelklick in die Datei mache. Außerdem kann ich in keine Zelle mehr klicken.
Alle Menüs und Scrollbalken funktionieren. Das wäre aber auch ok so, da es ja nur zur
Ansicht funktionieren soll. Man soll auch gar nicht in dem Fenster arbeiten.

Vielleicht weiß einer von Euch eine Lösung.

gruß Purefreak
Antworten